Familienfrage

Magolves1

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Dezember 2011
Hallo Gemeinde,

ich stelle mir seit einiger Zeit immer malwieder eine Frage zu den IHC Familien und hoffe, dass hier jemand eine Antwort hat, da weder in der Suchfunktion oder bei Google eine zufriedenstellende Antwort zu finden war.

Also, hier die Frage: Wo liegen die Unterschiede der einzelnen Familien? Dass z.B. die A- Familie als ‘kleine‘ Traktorenfraktion anzusehen ist, ist mir schon bewusst, jedoch gibts da ja auch Typen, die Leistungsmässig ähnlich oder identisch mit Typen der B- Familie sind!

Was waren die Gründe dafür? Einsatzgebiete? Verarbeitung? Preis?

Hätte da gern mal nähere Informationen zu.

Ich danke Euch,

Grüsse Marco

Hallo Marco,

das liegt an den Getrieben. Jede Familie hat sein eigenes Getriebe. So wurden in der A Familie und in der B Familie gleiche Motoren verbaut aber in der B Familie mit stärkeren Getrieben und die Achslast wurde dadurch erhöht.

Mfg Uli

Hallo, danke für die schnellen Antworten! Die Seite bei ihace.de kannte ich schon, aber da steht ja auch nur, welcher Schlepper welcher Familie angehört, aber nicht, was bei den Familien die Unterschiede sind!            

Das mit den Getrieben klingt einleuchtend. Ist denn irgendwie bekannt, für welche Einsatzbereiche welcher schleppertyp empfohlen wurde? Also quasi, die A- Familie als günstige Alternative für kleine Nebenerwerbsbetriebe?

Hi,

du mußt vor allem mal auf die Baujahre schauen. Es gab nur wenige die sich überschnitten, d.h. gleicher Motor und anderes Getirebe (743 vs. 833)

Zitat aus dem IHC Busch 65-97 "Der 644 wurde nicht mehr gebaut, dafür kam dann der 733."

Der Bedarf an mehr Leistungen bei kleineren abmessungen ist ja ein Trend, der sich seit den 70ern bis heute verfolgen läßt. Zudem noch die Spezialanforderungen 

im bezug auf Abmessungen in Plantagen. 

Heutzutage kommt noch eine weitere Variante ins Spiel, die Ausstattung. Es gibt bei den Herstellern dann noch eine günstigere Version.

Gruß Matthias

Die "Familienbezeichnung" kam wohl mitte der siebziger in Neuss auf, erinnere mich an ein nettes Gespräch mit einem ehem . Werksangehörigen seinerzeit auf der 100Jahr Feier.

A-Familie: Schlepper der 33er Serie - 433, 533, 633 und später 733 und 833 (933)

B-Familie: Schlepper der 44er Serie - 554, 644, 743, 744, 745. 844, 844S 856 und Xl Varianten

C-Familie: Schlepper der 46er Serie - 946, 1046 und 1246. Später waren das dann die Schlepper 955/1055 und noch später 956/1056 (Mit und ohne XL)

1979 ist dann noch die D-Familie dazugekommen 1255 und 1455. (Mit und ohne XL)

Ursprünglich sind diese Bezeichnungen wohl u. a. erdacht worden um z. B.  Materialströme in der Produktion zu steuern. Bei vielen Schleppern der gleichen Familie sind ja sehr viele Komponenten Baugleich.

Diese Bezeichnungen haben sich dann wohl immer mehr durchgesetzt so das man später wenn von Schleppern früherer Baureihen gesprochen worden ist die Schlepper 353, 383, 423 und 453 als ‘alte A-Familie‘ und 523/553, 624/654, 724 und 824 als ‘alte B-Familie‘ bezeichnet hat

Abschliessemd gab es dann noch den freundlichen Hinweis bei diesen Bezeichnungen nicht D-Familie und D-Serie zu verwechseln *lach*

Gruß,

Klaus

Aaahhh... So langsam kommt Licht ins Dunkel :-).                                                                                           

Was mich halt etwas gewundert hat, ist, dass z.B. ein 644 im Gegensatz zum 733 wesentlich größer und massiver wirkt.                                                                                                                                                           

Vielen dank für eure Antworten!

Hi,

nicht falsch verstehen. Nur der Motor bei den 644 und dem 733 sind gleich. Der 733 hat das 33er (runde Kotflügel, ca.185cm Außenbreite) Getriebe und eer 644 hatte das 44er (eckige Kotflügel, 204cm Außenbreite) Getriebe.

Nur der Markt verlangte kleine stärkere Schlepper -> 733 und man hat dann die untere grenze für die "größere" Baureihe noch oben geschoben (554, 644 weg und 743 her). Nachher konnte man sich quasi aussuchen ob man den 743 oder den 833 kaufte mit 67PS.

Gruß Matthias

Zurück
Oben Unten