Farbe Auspuff

IHC_4_EVER

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Mai 2011
Beiträge
157
Ort
28259 Bremen
Hallo,

Ich wolle gerne wissen, in welcher Farbe der Schalldämpfer von einem 353/423 etc. ursprünglich ab Werk aus hatten!

Sind sie auch in Hellelfenbein mitgestrichen wurden?

_____________________________
mit freundlichem Gruß

Pierre
 
Auf sämtlichen Prospekten die ich habe sind die Schalldämpfer weiß !!

Ob die jetzt in Hellelfenbein lackiert wurden oder nicht weis ich nicht. Aber muss ja hitzefest sein.
 
der auspuff von dem link ist nicht original, soweit ich weis, musste dich mal mit matthias in verbindung setzen
 
Richtig, die Schalldämpfer waren in weiß!

Schwarz oder Silber sieht vielleicht besser aus, ist aber nicht original.
 
Hallo,

vielen Dank für all eure Antwoten!

Ich will demnächst meinen Auspuff neu lackieren, weil daran Schweißarbeiten vorgenommen wurden!

Nun werde ich mir überlegen, ob ich ihn weiß oder doch wieder schwarz mache...

_____________________________
mit freundlichem Gruß

Pierre
 
Hallo

die Schalldämpfer waren wie schon richtig bemerkt weiß, hier ein bild von unserem 533 zur veranschaulichung, ist alles orginallack.

 
bei den rot weißen waren sie silber.Bei meinem 323 war der Auspuff auch immer Silber schon 1966 als zu uns kam.
 
Die Schalldämpfer waren weder richtig weiß noch richtig silbern, der Orginalfarbton  lag irgendwo dazwischen mit einer Tendenz zum weiß.

Es gab die "Farbe", früher auch als original ET, das war dann aber eher eine Paste die stark mit Aluminium Partikel gefüllt war.

Wenn man sich heute einen Schalldämpfer ansieht der noch über die original Beschichtung verfügt kann man bei richtigem Lichteinfall auch noch die Aluminium Partikel sehen.

Diese „Farbe“ oder diese Art der Farben gibt es aber schon lange nicht mehr, ich denke das liegt daran das die damals verwendeten Lösungsmittel heute nicht mehr verfügbar und oder gesetzeskonform sind.

1994 gab es aber bei IH schon keine Schalldämpfer mehr in eben diesem Farbton, da waren schon alle matt schwarz, mein 353 hat eben in diesem Jahr einen neuen original Schalldämpfer gekriegt und der wurde in mattschwarz geliefert.

Mit Hochtemperaturlacken aus Sprühdosen habe  ich sehr gemischte Erfahrungen gemacht, am besten halten tun nach meiner Ansicht die Farben der Fa. RH Lacke aus Twistringen

Im Bereich Motorlack bieten die auch ein weiß an:

http://www.motorradlack.de/produktliste/zubehor/motorlacke/

Ob das auf einem  IH Schalldämpfer halt? Ich vermute es, da eben dieser Motorlack auch bei luftgekühlten Motorradmotoren im Bereich des Zylinderkopfes hält. als Vorbereitung würde ich zumindest  den Schalldämpfer vor dem lackieren sandstrahlen um eine optimale Oberfläche zu erreichen.

Im Bereich Auspufflack/Thermolacke haben die nur silber oder matt schwarz

http://www.motorradlack.de/produktliste/zubehor/motorlacke

Vielleicht ist es auch eine Option, um eine Optik nahe dem orginal zu erreichen, den Schalldämpfer erst silber und dann nass in nass mit einer nicht deckenden Schicht weiss zu lackieren.

Das würde ich aber mit den Leuten von der Fa RH Lacke im Vorfeld besprechen, die Beratung dort ist sehr gut.
 
Mehr kann ich dazu auch nicht beitragen.
Die ganzen Spezifikationen bezgl. der Farben, RAL-Töne, etc. sind leider
im Archiv nicht mehr vorhanden.

normal_1173824.webp

normal_1173825.webp

Grüße

matbush
 
Hallo,

schade eigendlich, dass es darüber keine Information mehr gibt!

Trotzdem danke für eure bemühungen!
Wenigstens steht fest, dass die einen Weiß- ton hatten...zumindest der von meinem 353!

_____________________________
mit freundlichem Gruß

Pierre
 
Wie schon in einem beitrag vorher gesagt wahren die schalldämpfer metallgespritzt. Genau heißt das Aluminium flammgespritzt. ein kollege und ich haben letzte woche 2 schalldämpfer zu einer firma geschickt die so etwas noch macht. Wir warten auf das ergebniß.So ganz neu wahren die schalldämpfer in einer art silber grau und unter hitzeeinfluss färbten sie sich dann weißlich. bei ihc ´s’die richtig gejagt wurden wurde der auspuff so gelblich oder bräunlich keine ahnung wie ichs ausdrücken soll aber das kann man ja heute noch öfters sehen an einem orginal auspuff. MFG martin p
 
Zurück
Oben Unten