Farbe XL

Brodems

Mitglied
Registr.
18 Oktober 2008
Beiträge
10
Ort
54426 Breit
Hallo was für eien Ral-Farbton hat das Dach vom 844 Mit XL- Kabiene Bj 82 will ihn Komplett Restaurieren ! Rot RAL-3003 für haube usw. RAL-1015 Für Felgen (suche immer noch Teile) Vielen Dank
 
Erst such dann Fragen :

Zitat aus meinem Eintrag vom 0.Jan.2008 13:46
Mein alter Eintrag

Das ist richtig, aber bitte mal folgenden Text der auch unter Farben auf der Startseite zu finden ist zu bedenken :

Zitat :

[...]
Die rote Farbe nuancierte stark im Verlauf ihrer Anwendung. In den 1960er wurde der Zusatz von Blei in Farben verboten, dadurch entfiel der "Leuchtfaktor".
[...]
(IHC Seite )

Dann habe ich mal bei RAL nachgeschaut und folgendes gefunden :

[...]
Die vom RAL herausgegebenen Original-Registerkarten zeigen die zur jeweiligen Nummer gehörende Farbe, sie sollten auch Grundlage bei Vergleichen sein.
[...]
Zum nachlesen: RAL Internetseite

Hat mich auch gewundert, ist aber so.
Also um sicher zu gehen den ganzen Traktor lackieren, oder mehrere Hersteller der Farben
Testen, oder die Farbe anmischen lassen, wenn man nicht alles Lackieren will.

Gruß Matthias
 
Hmm ich wollte schon den Ganzen Schlepper Lacken was für Farbrb (bzw.Töne brauch ich den alle ,rot creme weiß,und die farbe für das Dach ! Vielen Dank Leute gruß aus der Pfalz
 
Hallo! Bin mir niht sicher aber da wir in unserer Firma auch Kunststoffteile Spritzen. Würde ich mal sagen das es möglich ist das der Kunststoff des Daches Rot ist und über die Jahre eine andere Farbe angenommen hat.

MFG
 
Bilder "kucken" !

Kabine und Schlepper haben die gleichen Farbspezifikationen !

Alles Rote ist RAL 3003
Alles Weiße ist RAL 1015

Grüße
matbush
 
Ich habe da aber immer noch einen zweifel und zwa wenn man unter dem RAL-1015
Z.B. auf E-bay schaut dan ist es eine Creme Farbe ! Die frage ist nur die das das Dach meiner meinung nach nicht Creme sondern sehr Hell aussieht oder! Danke schon mak für eure Antworten
 
Hu! Da habe ich mich in der Farbe vertan!! Sorry!!

Beim Weißen ist es noch schöner!!! Das Dach wurde nicht Lackiert sondern ist weißer Kunststoff!! Wenn ich dir einen guten Rat geben darf,lasser wie es ist!
Wenn man Kunststoff Lackiert muß man mit extra Grundierung und Weichmacher Lackieren wenn ortendlich sein soll!!

MFG
 
Erfahrungsbericht :

Habe bisher immer gedacht, dass die RAL Spezifikation dafür sorgt, dass RAL 4711 von Hersteller A gleich RAL 4711 des Herstellers B ist --> falsch !

Den Rumpf und die großen Blechteile meines 1246 habe ich mit der Spritzpistole aus dem Farbtopf (RAL 3003) des Herstellers A lackiert. Da die Vorbereitung hierzu Monate gedauert und der Sandstrahler z.B. den Termin dauernd verschoben hat, habe ich abends immer wieder schnell noch mal die Kleinteile so nach und nach mit Sprühdosen (natürlich ebenfalls RAL 3003) von anderen Herstellern lackiert. Ist auch hervorragend gelungen. Bis dann die "Endmontage" kam. Da sah man plötzlich erhebliche Farbunterschiede. Mein Lack-Fachspezi hat mir dann erklärt, dass RAL Toleranzen zuläßt, die deutliche Nuancen im Farbton verschiedener Hersteller bedeuten können. Ich hatte richtig Wut im Bauch und habe den Kleinkram nochmal gesandstrahlt und entsprechend neu lackiert.
Also: Entweder alles aus einem Topf lackieren oder vorher Probelackierungen durchführen !

Gruß

Ulli
 
Zurück
Oben Unten