Farben IHC

lui 946 AS

Aktives Mitglied
Registr.
20 Juni 2009
Hallo

Bin gerade bei der Restaurierung meines 946 IHC und da kommt ja auch die

Frage welchen Farbton !!

Habe mir mal ne Spraydose mit Ral 3003 gekauft und mal den Batteriekasten lackiert,finde aber das der Farbton ziemlich dunkel ist und wenn ich mir andere ansehe finde ich das die heller lackiert sind ! wer hat da schon so seine Erfahrung gemacht ?

bei einigen Bildern sieht das so aus alls hätte die Ral 3000 Feuerrot lackiert

Gruss Hans

Nabend Hannes,

vielleicht hilft dir das weiter--> www.ihace.de/06_lackierung/lackierung.htm

Wir nehmen immer Original CNH Farbe..

Wir sind grad dabei unsern Anhänger zu lackieren und hatten noch Farbe in der passenden RAL stehen. Nun haben wir noch neue bestellet und es scheint so das die neue Farbe (natürlich gleiche RAL) heller ist als die andere.

Wobei RAL ja eigentlich RAL ist :D ich versteh das nicht so ganz.

Gruß Christian

Hallo,

RAL ist keine Fabre an sich, es beschreibt nur einen Farbton und der kann Hersteller zu Hersteller und in unterschiedlichen Produktionen unterschiedlich ausfallen.

So war es, wenn ich mich recht erinnere, auch schon bei der Produktion in Neuss: Da bekamen auch unterschiedliche Farbhersteller einen Auftrag von IHC, lag wohl an beseren Konditionen o.ä. Dadurch sind nicht alle IHC’s in der selben Farbhelligkeit.

Wenn dir der Farbton zu dunkel ist musst du einen anderen ausprobieren. Am besten ist sowas natürlich wenn du des gesamten Schlepper damit lackierst, dann sieht es auch einheitlich aus.

Das Thema wurde übrigens schon einige Male diskutiert, einfach mal die Suchfunktion anstrengen ;-)

grüße Alex

Hallo und schönen guten Morgen!

Also RAL ist eine Abkürzung und steht für Reichsausschuss für Lacke. Es kommt noch aus der Zeit vor 1945 und hatte die Aufgabe die Farbtöne zu "standardisieren". Meine Mutter hatte mal einen VW Passat 35i in Tornadorot, was denkt ihr denn wie stark der Lack ausgeblichen ist? War schon krass, dass die Türen noch kräftig rot waren und die Kotflügel und die hinteren Seitenteile extrem ausgeblichen sind, es sah fast so aus als wäre der Lack schon total stumpf. Da half auch alles polieren nicht mehr. Ich muss allerdings dazu sagen, das der Wagen immer draußen gestanden hat und die Sonne mittlerweile so aggressiv ist und somit den Lack ausbleicht. Die Sonne ist übrigens auch nicht gut für die Reifen, diese altern bei ständiger Bestrahlung vorzeitig. Also wenn ihr eine Scheune oder Garage für eueren Schlepper habt dann benutzt sie auch!!!

Zum anderen kommt es natürlich auch immer auf den Farbhersteller an, wieviel Farbpigmente er z.B: benutzt. Also immer den Lack aus mehreren Dosen miteinander mischen, so kommt es nicht an ein und demselben Schlepper zu unterschiedlichen Farbtönen.

Sind deine Spraydosen von Mipa zufällig ? Davon habe ich mir auch mal einen Schwung gekauft. Der Farbton ist wirklich extrem Dunkel, das stimmt schon.  Ich würde dir RAL 3003, wird auch als IHC-Rot deklariert, von Erbedol empfehlen. Sind immer in solchen 750ml Farbpötten.  Das sieht sehr gut aus, ist auch deutlich heller.

Hallo,

ich kann mich Pascal nur anschliessen, die Farbe von Erbedol ist echt super, kommt auch sehr nahe an das was ich unter "IHC-Rot" verstehe!

grüße Alex

ich schließlich mich ebenso an, die farbe von erbedol ist klasse. hab zwei 300ml-spraydosen, das zeug sieht echt gut aus.

gruß,

henrik

Zurück
Oben Unten