Federlänge??

die rote Macht

Mitglied
Registr.
2 Juni 2010
Beiträge
22
Moin Moin

Nachdem der Hebel der Gruppenschaltung beim 724 immer wieder herausgeflogen ist, haben wir die Federn ausgebaut, bzw. das was davon übrig war...

Es handelt sich um eine Druckfeder, Durchmesser 8,5 und Drahtstärke 1,5 mm, kann mir jemand was zur Länge der Feder sagen?

Danke schoneinmal im Vorraus
 
Ja das ist wirklich eine Frage, die ich mir auch mal gestellt habe.

Wahrscheinlich musst du die Länge nach der Tiefe der Bohrung auswählen und dann die Federspannung durch Verwendung von Unterlegscheiben nach Gefühl wählen.

Ich würde keine große Federspannung wählen.

Schau dir aber auch mal die Schaltstange an. Die ist oft an der Raststelle ausgewaschen. Eine zu große Federspannung verstärkt das Problem nur.

Ich persönlich würde bei einer zu sehr ausgewaschenen Schaltstange eine größere Kugel verwenden. Dann stimmen die Radien wieder besser zueinander. Dadurch lässt es sich einfacher schalten und die Raststellung ist wieder genauer.

Grüße aus Metzingen
Ingo
 
Zurück
Oben Unten