Hallo Wolfgang,
habe den "lahmen Federn" meines Verdecks M215 auch wieder "neue Flügel" verliehen. Und das ging ganz einfach so:
Habe festgestellt, dass nicht die Federn lahm waren, was technisch auch sehr unwahrscheinlich ist, sondern die Führungen der Scheibenbesfestigung ausgeleiert war. Der Federweg der verbauten Federn reichte deshalb nicht mehr aus um die Scheibe ausreichend hoch zu halten. Das Problem habe ich dadurch gelöst, indem ich einfach jeweils ein etwa 15mm langes (bei dir kann es geringfügig mehr oder weniger als 15mm sein) passendes Rohrstück zusammen mit den Federn auf den Führungsbolzen geschoben habe. Dadurch ist der durchs Ausleiern entstandene längere Federweg wieder verkürzt worden und alles funktioniert wieder wie früher.
Würde mich freuen, wenn die kleinen Rohrstücke dein Problem am Verdeck M215 auch zu deiner Zufriedenbheit lösen würden und somit die Original-Technik an deinem Verdeck verbleiben kann.
Im Zuge der Restauration meines 353 werde ich noch die beiden ausgeschlagenen Führungsbleche der Frontscheibe exakt vermessen und durch eine massives gelasertes und mit den Original-Radien versehenes Blech ersetzen. Dann kann ich die Rohrstücke wieder rausnehmen und alles bleibt haltbarer. Wenn mir das gelungen ist, werde ich dies und weiteres hier berichten, damit auf erschwingliche Weise Originales an all unseren IHCs erhalten bleibt.
Grüße aus Metzingen
Ingo