Federn Verdeck M215

Quackman

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 September 2008
Hallo zusammen,
bei meinem Fritzmeierverdeck M215 sind die Feder lahm und müssen getauscht werden. Hab erst mal gelesen das es auch Gasdruckdämpfer dafür gibt. Hat jemand schonmal solche verbaut und kann was darüber sagen? (Einbau und Preis)
Danke für Eure Hinweise.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
habe den "lahmen Federn" meines Verdecks M215 auch wieder "neue Flügel" verliehen. Und das ging ganz einfach so:

Habe festgestellt, dass nicht die Federn lahm waren, was technisch auch sehr unwahrscheinlich ist, sondern die Führungen der Scheibenbesfestigung ausgeleiert war. Der Federweg der verbauten Federn reichte deshalb nicht mehr aus um die Scheibe ausreichend hoch zu halten. Das Problem habe ich dadurch gelöst, indem ich einfach jeweils ein etwa 15mm langes (bei dir kann es geringfügig mehr oder weniger als 15mm sein) passendes Rohrstück zusammen mit den Federn auf den Führungsbolzen geschoben habe. Dadurch ist der durchs Ausleiern entstandene längere Federweg wieder verkürzt worden und alles funktioniert wieder wie früher.

Würde mich freuen, wenn die kleinen Rohrstücke dein Problem am Verdeck M215 auch zu deiner Zufriedenbheit lösen würden und somit die Original-Technik an deinem Verdeck verbleiben kann.

Im Zuge der Restauration meines 353 werde ich noch die beiden ausgeschlagenen Führungsbleche der Frontscheibe exakt vermessen und durch eine massives gelasertes und mit den Original-Radien versehenes Blech ersetzen. Dann kann ich die Rohrstücke wieder rausnehmen und alles bleibt haltbarer. Wenn mir das gelungen ist, werde ich dies und weiteres hier berichten, damit auf erschwingliche Weise Originales an all unseren IHCs erhalten bleibt.

Grüße aus Metzingen
Ingo

Ich hatte bei meinem 724 auch das Problem, dass meine Scheibe nicht mehr offen blieb und immer wieder zu klappte!

Ich habe dann mal nach den Federn geschaut. Es war an einer Feder eine weiße Kunststoffbüchse gebrochen weshalb die Feder entspannt war und die Scheibe nicht mehr hielt!

Ich habe mir beim LAMA-Händler zwei neue Federn (Gasdrückdämpfer, die originalen Federn konnte ich nicht mehr auftreiben) besorgt und eingebaut!
Aber vorsicht beim Einbau, da ist ordentlich Spannung drauf, was aber auch daran liegen kann dass ich die Scheibe nicht ausgebaut hatte sondern nur eine Dachlatte drunter gestellt habe!

___________________________________________________________________________________________________________
MfG
Marc

IHC 724 Bj.‘70
Eicher Tiger Bj.‘59

Zurück
Oben Unten