Fehler beim Zusammenbau Stößelstangen und Kipphebelwelle IHC 844 mit D268

T.V.

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Dezember 2007
Hallo zusammen, 

zur Inbetriebnahme des Motors meines 844 XL habe ich die fehlenden Stößelstangen und die Kipphebelwelle aus einem Ersatzmotor (auch D268) entnommen. Die Länge der Stößel beträgt 212 mm. 

Nach mehrfacher Prüfung und Montage komme ich immer zu dem Ergebnis, dass das Ventilspiel ca. 5mm beträgt. 

Irgendetwas passt nicht oder mache ich konsequent falsch.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Gruß Timo

In meiner beruflichen Zeit als IHC-Schrauber hatte ich mal den Fall, dass auch an einem 844XL an einem Ventil das Spiel immer wieder zu gross war. Dies führte dahin, dass die Kontermutter sogar unter dem Kipphebel angebracht werden musste. Bei einer Motorrevision wurde der Ursache auf den Grund gegangen.

Der Stössel oberhalb der Nockenwelle war nicht fertig bearbeitet, bzw. nicht richtig gehärtet. Dieser liess die Stösselstange regelrecht in den Stössel "absaufen".

Der Stössel sah optisch schon anders aus wie die restlichen. Es fehlten z.B. alle Fasen.

Das an deinem Motor aber alle Stössel fehlerhaft sind, scheint mir eher unwahrscheinlich.

Die Kugel der Stösselstange war damals vollständig im Stössel abgetaucht.

Im Handbuch der Motoren sind, soviel ich noch weiss die tiefe der Bohrung des Stössels wie auch die Länge der Stösselstangen angegeben.

745-S...heisst der Spass

Zurück
Oben Unten