Fehler in Fahrzeugschein bei 624 AS

Burner90

Aktives Mitglied
Registr.
6 September 2020
Guten Abend IHC Freunde,

Dieser Beitrag betrifft all diejenigen, die im Fahrzeugschein "624 AS" stehen haben. 

Schaut mal bitte Eure Fahrzeugscheine an. Bei der Zeile 9 wo die Anzahl der angetriebenen Achsen angegeben ist, steht in diesem Fall die 1 drin. Das ist eine absolute Katastrophe wie ich finde. Grund dafür ist, dass das Kraftfahrbundesamt dies falsch hinterlegt hat. Somit ist jeder der einen neuen Fahrzeugschein bekommen hat, offiziell zum Hinterradschlepper degradiert worden. 

Ist das bei Euch auch so?

Was sagt Ihr dazu?

Gruß Tobi

eup-1137510061-c81eab1cb11f53abd94aacffb16f9c1a-1679252853_big.webp

Hallo. 

Ist das denn tatsächlich ein Fehler? Oder hat es so seine Richtigkeit, weil das Fahrzeug ja nicht permanent 2 angetriebene Achsen hat, sondern erst nach zuschalten des Allrades..? 

Wie sehen denn die Scheine anderer Allradschlepper aus? Was steht da denn? Das wäre mal interessant 

Moin,

bei meinem 1046 sind zwei Achsen angetrieben, so steht es im Schein.

Gruß

Frank

Hallo

Bei meinem 523AS steht auch eine 2 bei Antriebsachsen.

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥

Ihr braucht euch ja nur mal mein eingefügtes Bild unter meinem Beitrag genau anguggen. Da steht alles drin, denn das ist eine PDF Datei vom Kraftfahrbundesamt!!! Hatte damit noch niemand Probleme bei euch?

Da sieht man auf einmal genau, wie deutlich der TÜV eure Fahrzeugscheine anschaut. Nämlich garnicht, weil bei Traktoren alles egal ist, ausser du willst was legal eintragen lassen, was sowieso Standard war. Dann wirst du erst gefilzt.....

Hallo Tobi,

ich habe meinen 624AS seit 1993. In den 30 Jahren war es mir bisher nicht aufgefallen, aber im Fahrzeugschein steht tatsächlich:

unter Zeile 18 Zahl der Achsen 2,

unter Zeile 19 davon angetriebene Achsen 1,

obwohl es sich um einen Allrad handelt.

Daher kannst du davon ausgehen, dass der Fehler für den 624AS schon lange bei Kraftfahrtbundesamt besteht.

Zum Glück habe ich den originalen alten gültigen Pappbrief aus Neuss, in dem die Zahl der angetriebenen Achsen richtig mit 2 steht.

Daher sehe ich für mich persönlich keinen Handlungsbedarf, da ich jederzeit den Nachweis führen könnte.

Inzwischen wurde durch die EU der Fahrzeugschein durch die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und der Fahrzeugbrief durch
die Zulassungsbescheinigung Teil 2 ersetzt.

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht die Angabe der angetriebenen Achsen unter Zeile 9, wie du geschrieben hast.

Sofern man nicht mehr den alten Pappbrief (gültig oder entwertet) besitzt, könnte es im Ernstfall schwierig werden.

Gruß André

Hallo zusammen,

es passt zwar nicht ganz zu dem Beitrag mit den angetriebenen Achsen, aber irgendetwas stimmt mit dem angegebenen Hubraum bei den D-155 Motoren wohl auch nicht.

In der oben aufgeführten Tabelle wird der Hubraum beim 383 und 453V mit 2494 cm³ angegeben in allen Tabellen hier im Forum mit 2536 cm³.

In meinem alten Originalbrief stehen ebenfalls 2494 cm³.

Gruß Martin

In der Tabelle ist vom 353 bis zum 453 bei allen der Hubraum mit 2494 angegeben. Keine Ahnung wie die darauf kommen.

Beim 624 dasselbe. Bei manchen steht 3326 im Schein, bei anderen 3375 und im Datenblatt steht 3382. Beim 733 steht 3380 drin. 

Da gehts wohl nicht so genau.

Zurück
Oben Unten