Felge zerlegen Sprengringfelge??

bohrmeister

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Mai 2013
Siehe Bilder. Felge ist von meinem mobilen Brennholz Lager, dh von einem alten Gummi Wagen. Wohlmeinend hab ich 4 bar drauf gemacht. Der folgende Knall nach Sonnenbestrahlung hat mich reaktiv in volle Deckung gehen lassen....hat glatt ein Loch in den Rasen gesprengt... .Wie zerlegen ich diese Felge. Das ist doch eine Sprengringfelge, oder? Wie kriege ich den Ring heraus? Grüße eup-1137556195-4b108f5d1fde63ea7798fcc9bd6d9441-1691255604_big.webp

Hallo bohrmeister,

den Ring, an der Reifenwulst, zurück drücken/schlagen und den freiwerdenden Sicherungsring raushebeln, danach kann alles nach vorne rausgezogen werden. (bedauerlicher Weise, wird das nicht so einfach, wie geschrieben funktionieren)

Vor dem zusammenbau, ist zwingend darauf zu achten, das die Teile sauber und richtig ineinander greifen, eventuell bei leichten Druck nachklopfen!

Beim aufpumpen, möglichst weit weg sein!

Gruß Demian

@Hobbybauer

Worauf muss ich denn besonders aufpassen? Dass mir nichts entgegen fliegt? 

Guten Abend

ich bin bei fast jeder Arbeit der Meinung, dass man mit etwas Geschick zum Ziel kommt. Bei einer Sprengringfelge gilt das aber ja nicht, da gibt es kein Probieren. Ich könnte dir aus Erfahrung im Detail erklären wie du das machen kannst und welche Gefahren lauern. Da mit diesen Rädern schon viele teils tödliche Unfälle verursacht (nicht passiert) worden sind, rate ich dir, nur den Fachmann ran zulassen.

Gruss aus der Schweiz

Christian

Zurück
Oben Unten