Felgen lackieren

dude88

Mitglied
Registr.
6 September 2009
Beiträge
21
hallo,

ich hab neue Felgen bekommen und möchte sie in RAL 9006 neu lackieren.
hab aber noch einige fragen:

wie gehe ich am besten vor? kann ich einfach über den alten Lack lackieren?
spraydose oder rolle?
muss grundiert werden bzw wird klarlack benötigt?
acryl oder kunstharzlack?

es soll einfach nur neue Farbe drauf, ich will damit keine schönheitspreise gewinnen - die farbe soll eben nicht innerhalb von einem jahr wieder abplatzen..

cya
 
Ich würde mit einer Topfbürste auf der Flex erstmal alles runterputzen, was lose ist. Eventuell mit einer feinen Fächerscheibe noch die Übergänge glätten. Wenn du große blanke Flächen hast, musst du neu grundieren. Auf den aufgerauhten festen Altlack kannst du drüberlackieren. Besonders wenn sich grundierte und nicht grundierte Flächen mischen, aber auch sonst, würde ich eine Schicht Vorstreichfarbe empfehlen. Dann ein oder besser 2 Schichten Lack (je nach Deckung) und dazwischen immer anschleifen. Rollen ist meist einfacher und die Farbauswahl ist größer. Ist aber Geschmackssache. Klarlack würde ich nur bei starker mechanischer Beanspruchung aufbringen.
Da es schon ziemlich kalt ist und du sicher nicht ewig warten willst, bis das ganze komplett ausgehärtet ist, würde ich 2K-Lack empfehlen.

Gruß Stefan
 
danke, für die prompte antwort!

wie viel lack brauch ich denn ungefähr für die beiden hinteren felgen?
will ja nicht zu viel kaufen ;-)
 
Hallo

Kauf Dir das kleinste gebräuchliche Gebinde, das sind 750ml, das bekommst Du unter 10 Euro.

Das reicht Dir locker.

Frank

P.S. Ich würde normalen Kunstharzlack, mit einer Härteverdüngung verwenden, das wird z.B. im ebay Lack 750ml 9,99 euro und Härterverdüngung 1l 13,99 angeboten.
 
Klarlack brauchst Du keinen, schau mal im Ebay nach IHC lack, da gibt es einige anbieter, die speziel Stoßfesten Lack, für Landmaschinen anbieten.

Grundierung brauchst Du nur bei blankem Metall.

Frank
 
Zurück
Oben Unten