Felgen pulverbeschichten oder lackieren???

IHC743s

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 November 2009
Hallo zusammen,

Ich stehe momentan vor der Qual der Wahl. Ich weiß das es hier schon einige Beiträge zu dem Thema gibt in denen die Ausage eigentlich ist das Pulverbeschichtung ne top Sache ist. Das sehe ich in erster Linie jetzt auch mal so! Ich muß nun meine Felgen aufmöbeln, dafür lasse ich sie auf jeden Fall sandstrahlen. So nun bin da ein wenig hin und her gerissen weil ich Bedenken habe wenn durch irgend etwas ne Beschädigung an die Beschichtung kommt, diese dann im Laufe der Zeit immer mehr abblättert weil z.B. Wasser da eindringt und der Frost dann den Rest erledigt. Beim Lack kann man sich ja da mal mit nem Pinsel und ein wenig Farbe helfen.
Hat jemand von euch schon Langzeiterfahrungen mit Beschichtungen gesammelt? Würdet ihr sagen das ihr es beim nächsten Mal wieder beschichten würdet oder doch lieber Lackieren?
Würde mich über eure Meinungen freuen.

Gruß Ralf

Hi,
hast du denn einen in der Nähe ?? Würde ich auch mal gerne machen lassen bei meinen Felgen. Aber da musst du wirklich mit Meisel und Hammer an die Felgen ran, dass vielleicht überhaupt was abröckelt. Sehr Stabil das ganze. Aber wenn man merkt, dass da ein Stück abgegangen ist, kann man die Stelle doch einfach reinigen, bisschen Grundierung drunter und dann wieder anpinseln !! Ist ja kein Hohlraum unter der Pulverlackschicht, sodass da noch Wasser oder Luft eindringen kann.

Gruß
Pascal

Ich würde es lackieren lassen.
Dann kannst Du den gleichen Lack (Hersteller) verwenden wie beim Rest des Schleppers.
Bekanntermassen variieren die RAL-Töne, so das selbst beim Lack unterschiedlicher Hersteller die Töne nie wirklich 100% gleich sind.
Selbst bei neuen Autos ist teilweise ein Unterschied zwischen lackierten Blechflächen und z.B. durchgefärbtem /bzw. lackiertem Kunstoff zu erkennen (bei guten Lichtverhältnissen).
- Gutes Beispiel hierzu: ältere Opel Tigra, bevorzugt in rot.... (die sehen meist aus wie ein rotes Teilepuzzle)

Zudem ist es heute schlecht zu sagen wie der Lack bzw. die Pulverbeschichtung nach 30-Jahren UV-Bestrahlung aussehen.
- Könnte gut sein das sich hier Lack und Pulverbeschichtung später sichtbar unterscheiden.
Gut gepflegter Lack hält wieder weitere 30-40 Jahre ;---)

Aber vieleicht gibt‘s ja noch jemanden im Forum der bereits persönliche Erfahrungen mit dem Kunstoffbeschichten gemacht hat...

Bis denne,

Carsten

Hallo IHC Freunde.
Ich habe vor ca. 2 Jahren meine Felgen vom 633 Pulverbeschichten lassen.
Sieht super aus, hält, und der Ralton wurde auch 100 % getroffen.
Ich habe die Felgen vor sandstrahlen lassen. In Endeffekt war das sogar billiger als eine Profi-Lackierung aus der Autolackiererei.
Selber spritzen oder pinseln ist natürlich billiger.
Aber für eine gute Lackierung muss auch vollständig alle Altfarbe und jeder Rost entfernt werden. Sandstrahlung ist da die einzige Möglichkeit. Pulverbeschichtung ist elastischer und dadurch nicht so schlagempfindlich. Das hat mir damals der "Beschichter" gesagt.
Nach meiner Erfahrung nach zwei Jahren Brennholz-Waldfahrten kann ich das nur bestätigen. Die Felgen Hinten sollten natürlich zerlegt werden. Weiterer Vorteil ist, das durch die Beschichtung auch im Felgenbett eine sehr glatte rostfreie Oberfläche entsteht. Das schont die Schläuche.

Gruß jogi633

Hallo,
ich möchte zur zeit auch grade meinen Felgen einen neuen Anstrich verpassen. Der Lackierfachbetrieb der mir die Felgen sandstrahlt hat mich sogar darauf aufmerksam gemacht, dass Pulverbeschichten besser ist, was er aber nicht mehr macht, und mich daraufhin zu einer anderen Firma verwiesen hat. Ich glauber Pulverbeschichten ist scho die bessere Alternative, aber mir ist es ehrlich gesagt zu teuer (70 Euro + MwSt pro Felge in 30"). Ich lasse sie lackieren, der Lack hat die letzten 30 Jahre auch gehalten.

also 70€ pro Felge find ich eigentlich nicht viel. Mit normalem Lack kommst du doch auch nicht billiger weg wenn du‘s vom Lackierer machen lässt, und Pukverbeschichtung hat, wie schon erwähnt, deutliche Vorteile.

Falls die Pulverbeschichtung mal beschädigt werden sollte, kannst du dort auch mit normaler Farbe bzw. Grundierung drüber gehen wie wenn die Felge normal lackiert ist. Also das ist kein Grund für eine konventionelle Lackierung.

Hallo,

habe zwar am Schlepper noch nie etwas Pulverbeschichten lassen, aber in meiner Firma lassen wir unsere Maschinen alle Pulverbeschichten. Und wenn ich sehe wie bombenfest die Farbe da hält, wundere ich mich, warum das bei den Schleppern bisher nicht angewendet wurde. Schließlich wird ja gerade bei Landmaschinen bei der Arbeit die Lackierung sehr strapaziert.
Und ich denke für 70 Euro wirst du kaum jemand finden, der dir eine Felge lackiert.

MfG G.Kiefer

moin /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

also von unserem 644 habe ich die hinteren felgen sandstrahlen lassen. danach schön sauber gemacht, grundiert, angeschliffen und mit ihc lack zwei bis drei mal überlackiert. sieht gut aus, hält gut und gekostet hats mich das strahlen und den lack. insgesammt etwa 130 euro. wer ne lackierpistole und etwas geschick hat kann sowas selber machen und muss nicht nen fachman teuer bezahlen.

mfg stefan

Hallo,

ich bin auch ein Fan von Pulverbeschichtung und habe damit bei anderen Anwendungen wie z.B. Gartentore usw. gute Erfahrung gemacht. Das ist unglaublich kratz- und schlagfest. Allerdings bin ich skeptisch ob bei dem Verfahren für die Felgen der richtige Farbton getroffen wird. Man hat ja schließlich mit viel Mühe den Schlepper restauriert und möchte daher auch den Originalton haben. Selbst lackieren hat leider den Nachteil, dass die Farbe nicht eingebrannt ist wie beim Profi. Wenn man dann z.B. im Wald an Äste kommt ist die Schramme meist drin. Wie ist hier eure Erfahrung ?

Gruß
Ulli

Lasse immer lackieren.....vorher gesandstrahlt. Für den Preis kann ich diese Arbeiten nicht selbst machen und zeitl. gewinne ich dann auch etwas. Das ist bei mir der Hauptgrund.

Ist sehr robust und absolut ausreichend. Der Farbton wird immer top getroffen.....

100_3218.jpg

Lackieren im Rahmen einer großen Restauration mache ich allerdings selber, da nehme ich mir auch die Zeit.

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!

Danke für die Antworten! Hab mich nun für Lack entschieden! Der letzte hat ja auch 33 Jahre gehalten/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Ralf

Zurück
Oben Unten