Felgen Überarbeiten am D436,aber wie?

Hallo

Für Profis vielleicht ne Dumme Frage,aber für mich wichtig:

Ich möchte meine Felgen am D436 neu Lackieren/Streichen.

Was würdet ihr Vorziehen:1.)Sandrahlen - Abschleifen 2.)Streichen - Lackieren.Muss man dafür den Reifen von der Felge runternehmen?Wer macht im Saarland günstig Sandstrahl- und Lackierarbeiten?

Gruss Patrick
 
Hallo,

frü eine schnelle, einfache und Kostengünstige Überarbeitung den alten Lack anrauen, evtl. grundieren und dann lackieren. Der Reifen kann drauf bleiben. Bei Bedarf abkleben(ich nutze ein gebogendes Blech, welches ich ums Felgenhorn rundführe).

Die zweite, bessere, aber aufwendigere Variante: Reifen runter, Sandstrahlen,evtl. Spachteln, schleifen, grundieren lackieren, versiegelen o.ä.
 
Hallo,

ein kleiner Tip, wie du die Reifen vor Farbe und Sprühnebel schützen kannst:

Nach dem Schleifen, kurz vor der Lackierung die Ränder der Reifen mit Schmierseife einstreichen, geht leicht, kostet nicht viel und hält so lange bis du fertig bist. Später einfach abwaschen, fertig.

Kleiner Nebeneffekt, die Decken werden im Felgenbereich gleich sauber und oft auch wieder schön schwarz

Karsten
 
Hallo

Vielleicht noch eine Frage:Kann ich die Reifen auf den Felgen lassen,wenn die Felge

Sandgestrahlt wird?

Ich denke zb daran,den Reifen dort abzudecken,wo man gerade Sandstrahlt.

Ansonsten Danke für die bisherigen Tips.

Gruss Patrick
 
Prinzipiell macht es den Reifen nichts wenn du sie mitstrahlst. Aber der Rost sitzt ja meistens genau am Felgenhorn und unter den Reifen. Also wenn‘s länger halten soll, Reifen runter!

Gruß Josef
 
Hallo zusammen,

ich hab ja auch nen 436 am restaurieren.

Die Felgen hab ich fertig. Aber: Ich hatte den Traktor letztes Jahr gekauft. Über den Vorbesitzer weiss ich nix. Nun hab ich den Traktor aufgebockt und die Räder abmontiert. Und was war? Die Hinterräder waren komplett mit Wasser gefüllt. Sauschwere Dinger. Beim Luftablassen hab ich gleich mal ein oxidiertes Wasserventil abgerissen, so dass ein zwei Meter Fontäne mich nassgeduscht hat. Dann hab ich die Reifen, weil ich ja "einigermaßen professionell" retaurieren will runtermontiert. Ich bin ja kein Kind vor Traurigkeit und hab schon ein paar Reifen montiert. Aber das war echt ne Qual, die sind so richtig draufgebacken gewesen.

So nun war vermutl. durch die Brühe das Felgenbett innen komplett verrostet, und zwar soweit, dass ich bei einer Felge im Bereich des Ventiles schweissen und spachteln musste. (das sah man von außen nicht) Ich habe das Felgenbett (Kranz) und die Schüsseln getrennt. (Vorher markiert) Die Schüsseln hab ich von nem Bekannten für ein kl. Weinpräsent strahlen lassen. Die sind nun so sauber wie neu. Das Bett hab ich mit ner Fächerscheibe behandelt, gefillt und lackiert. (Die gingen nicht in den Strahler) Innen hab ich allen Rost rausgeholt und mit Hammerite gestrichen, richtig dick in zwei Gängen. Das Zeug ist jetzt voll ausgehärtet, da rostet hoffentlich nix mehr. Was ich damit sagen will: Von außen kann man nicht reingucken und wenn du viell. schlechtere Reifen draufhast dann ist diese Sache zu überlegen. Hätt ich nix gemacht von innen, wär mir mit Sicherheit die Sache in den nächsten Jahren durchgerostet. Abgesehen von der Wassergeschichte. Achso nochwas: Ich such noch immer 11/28 Reifen wisst schon: günstig und neu. Danke Hurgel
 
Hallo , ich kann mich Hurgel nur anschliessen. Wenn es eine Weile halten soll Reifen immer runter. Ich habe meine Räder auf dem PKW-Hänger zum Reifendienst gebracht, die Demontage hat ca. 10 Euro gekosten, und war mit den richtigen Maschinen in 10 Min. erledigt.

Danach die Felgen zum Sandstrahlen und hinterher Pulverbeschichtung in RAL 1015.

Das hält viele Jahre und sieht aus wie neu. Meine Hinterräder hatte ich schon in Sommer gemacht, zZ sind die Vorderräder dran. Sandstrahl und Pulverbeschichtungs Adressen solltest du bei eine Bauschlosserei in deiner Nähe erfragen. Gartenzäune, Tor usw werden heute nur noch Pulverbeschichtet, weil es viel besser und länger hält als eine Lackierung.

Bilder siehe www.forumromanum.de/member/gallery/gallery.php?action=gallery_view_pic&galerie_id=14750&pic_id=541668&USER=user_334647

Gruß jogi633
 
Zurück
Oben