Felgen

Mccormickpascal

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,
bin gerade dabei meine Felgen + Seitenteile zu lackieren. Meine 1. Hinterradfelge war mit den Schrauben vom Felgenteller verschweißt, da konnte ich problemlos die Muttern mit dem Schlagschrauber abdrehen, nur meine 2. Felge ist dort mit den Schrauben nicht verschweißt. Ich will die Teller abhaben, damit ich dort besser Rost entfernen, und nachher auch lackieren kann. Wie macht ihr das normalerweise ? Ich habe auch schon versucht dort die Schrauben mit Punktschweißen fest ´zu kriegen aber das hält alles nicht so richtig, liegt eben daran dass da noch Rost und Farbe ist, usw. Sind die bei euch auch festgeschweißt ?

Gruß
Pascal

Hallo !

Weshalb sollen/müssen die Schrauben verschweisst sein/werden ?
Damit ist die Felge ja gar nicht mehr wie ursprünglich vorgesehen mit "allen möglichen Kombinationen" als Verstellfelge nutzbar....

Vch vermute das Deine Schrauben einfach nur gut festgerostet sind in den Felgenringen bzw. Befestigungen (war bei mir jedenfalls so).

Nimm ordentlich Rostlöser lass es gut einwirken und ggf. hilft auch ein wenig Wärme an den Schraubflanschen der Felge (nicht mit dem Schweissbrenner glühen - nur gut erhitzen).
Wenn Du die Gewinde mittels Holzzwischenlage o.ä. schützt, kann auch ein wenig "Nachdruck" mit dem Hammer die Schrauben befreien....

Wenn dann alles inkl. Schrauben demontiert ist, können alle Teile (inkl. Schrauben) gestrahlt und gelackt werden.
Wenn Du es besonders gut machen willst bringste die getsrahlten Schrauben noch zum Galvanisieren...

FERTIG ! (und wieder für die näachsten 40 Jahre einsatzbereit)

Gruß Carsten

Wenn die Schrauben sich durch Rost nicht mehr lösen lasse, würde ich die mit den Flex durchtrennen und neue verwenden.
Die Schrauben halten nicht ewig, die kann mann locker überdrehen oder durch gewalt schwächen!

Hallo,

Micha, genau sowas hätte ich da auch erwartet, nur ist da leider nix bei mir.

Also, meine Problem ist, dass ich die Schrauben nicht fixieren kann um die Muttern abzukriegen. Auf der einen Felge waren die Schrauben verschweißt, da ging das ja problemlos. Nur auf der anderen waren die Schrauben noch lose. Von meiner Seite aus, wird die Position vom Teller auch nicht mehr geändert, das wäre mir egal ob ich die Schrauben noch drehen kann oder nicht. Und wenn ich jetzt die Schrauben abflexen würde, hätte ich ja wieder das Problem, dass ich die Muttern nicht mehr drauf kriege weil die Schrauben ja wieder durchdrehen.

d

Okay,
ist jetzt auch egal. Mein Kumpel hat mir heute die Schrauben verschweißt, hält jetzt Bombenfest.

Zurück
Oben Unten