Felgenverschleiß beim 423

kohlert

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo ihr Füchse,

ist das normal wenn sich die Felgenteller der Antriebsachse so stark verschleißen? Selbst Risse bilden sich im Radius der Radmuttern.

Einige Felgenteller sind auch viel zu dünn, es gibt dafür verstärkungsringe die von innen oder außen vorgesetzt werden können.

Je nach dem wie der Felgenteller Verkröpft ist müssen andere Radbolezen verwendet werden

Risse im Lochkranz kommen manchmal auch von hoher Last bzw. ständiger hoher Last in der Hydraulik.

Grüße Tobias

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..

Original-Beitrag von jungbau:

Einige Felgenteller sind auch viel zu dünn, es gibt dafür verstärkungsringe die von innen oder außen vorgesetzt werden können.

Je nach dem wie der Felgenteller Verkröpft ist müssen andere Radbolezen verwendet werden

Hallo,

sind diese Verstärkungen auch für die äußere Verschraubung erhältlich und wo kann man solche bekommen?

Ich habe mit einem IH-Händler bezüglich Felgenreparatur gesprochen. Offenbar kennt der diese Teile nicht.

Gruß Michael

Ich kenne diese nur für die Verstärkung bei Radmuttern.

Ich weiß wirklich nicht ob es die Orginal gibt, wir haben die immer bei einen Maschinenbauer herstellen lassen, vornemlich für die 46er Reihe, da das dort ein sehr großes problem war, aber auch schon für andere Typen.

Bei uns war das ein Unternehmen in Velen-Ramsdorf der die gemacht hat, aber jeder andere Maschinenbauer müsste das auch herstellen könne, so eine Kunst ist das nicht.

Zunächst vielen Dank für die Antworten.

Lose Radmuttern ist mir bekannt, kann ich aber nicht nachweisen, habe den Schlepper erst ein halbes Jahr.

So wie es aussieht ist das aber wohl ein allgemeines Problem.

Die Frage ist, lassen sich die Risse verschweißen oder verzieht sich dadurch der Teller zu stark ?

Gruß

Thomas

Schweißen ist nur ein Kurzfristige Lösung. Selbst experten, die das ende "abbohren" haben das problem da sin kurzer Zeit risse neben den Schweißstellen entstehen. Dies ist bedingt durch die Material aushärtung.

Alleine aus Sicherheitsgründen sollte an so einer Felge nicht geschweißt werden. Sie sollte ausgewechselt werden.

Original-Beitrag von hobbybauer:

Schweißen ist nur ein Kurzfristige Lösung. Selbst experten, die das ende "abbohren" haben das problem da sin kurzer Zeit risse neben den Schweißstellen entstehen. Dies ist bedingt durch die Material aushärtung.

Alleine aus Sicherheitsgründen sollte an so einer Felge nicht geschweißt werden. Sie sollte ausgewechselt werden.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Nachdem ich die ersten Preise für neue Felgen ermittelt hatte, war für mich klar, das erst mal geschweißt wird. Da mir die Problematik bewußt ist, behalte ich die Felgen immer im Auge. Das scheint mir so nicht fahrlässig zu sein, da eine Felge sich ja nicht von jetzt auf Gleich zerbröselt.

Wenn aber jemand Gegenteiliges erlebt hat, lerne ich gerne dazu.

Welche Erfahrungen haben denn die anderen Felgenschweißer hier im Forum gemacht?

Gruß Michael

Ich brauche ja eigentlich nur einen Felgenteller von einer zweiteiligen Felge 10 x 28, 6 Loch. Wo krig ich son Ding her und was soll son Dink kosten ?

Gruß

Thomas

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif den krombacher Feuerlöscher immer auf der Werkbank. Wenn mal ein Brand entsteht....

Hey super,

vielen Dank für die tollen Bilder. Ich hab da einen Spezi, der hats drauf. Also wird erstmal geschweißt und natürlich öfter kontrolliert, ist doch klar.

Dann istr auch wieder Zeit nach einen guten Teller ausschau zu halten.

Gruß

Thomas

Zurück
Oben Unten