Fendt Vario 930 und John Deere 8520 vergleich 5 Tonnen Fräse

-ihc 733-

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2008
Als bei der Firma beim Hallenbau 2013 gefräst wurde, war ein 930 er Vario vor der 5 Tonnen Fräse. Er gehörte der Firma Seebauer. Der qualmte vor der Fräse schwarz

und tat sich sehr schwer, war live dabei.  Dann habe ich vor einigen Tagen einen John Deere 8520 beim Fräsen zugeschaut bzw war live dabei, der Lohnunternehmer

behauptete der Fendt 930 Vario zieht ja gar nichts und ist zum Fräsen ungeeignet. Die viele Elektronik usw entzieht dem Schlepper so viel Leistung, das an der Welle 

und beim ziehen nicht mehr so viel rauskommt. Auch ist durch den Kalk beim Fräsen der Fendt im Nachteil, weil durch die viele Elektronik schnell alles oxidiert. Alles

klar, war dann live dabei und der John Deere ging wesentlich besser als der Fendt. Was ich noch erlebte ein 828 Vario beim Ackern zog schlechter als ein PUMA CVX 230 mit Box dann 270 PS bei gleichem Pflug und gleichen Bodenverhältnisssen. Auch sagte der Lohnunternehmer er hat mit dem John Deere in der Gleichen Zeit

12000 qm geschafft wo der Fendt nur 2000 qm schaffte. Der Lohnunternehmer in Kallmünz hat 400 Hektar und nur John Deere weil Fendt zieht nicht so gut. Sowohl der 

John Deere als der Fendt hatten die gleiche Fräse. Was sagt ihr dazu?

Wo ich schrieb 12000qm und 2000qm das bezieht sich auf die gefräste Fläche, nicht dass missverständnisse aufkommen.

Ja ne, is klar - das sag ich dazu...

Alleine der Satz, das der JD das 6-fache in gleicher Zeit fräst, zeugt von absoluter Seriösität...

...kein Vergleich ist repräsentativ! Wir kennen nicht die Schlepper(einstellung), den technischen Zustand, die Fahrer, das Terrain, die Fräse, usw.! Dieses immer wieder banale Argument: Dieser zieht mehr als Jener, halte ich für blödsinn, da die Hersteller untereinander durch interne Vergleiche, vielfach gleiche Komponenten u. Zulieferer so eng an die Werte des Mitbewerber angeglichen sind, dass es oftmals nur maginale Unterschiede gibt...

gruß

Geile Statements

"Die viele Elektronik usw entzieht dem Schlepper..."

der Fendt hat wahrscheinlich eine 200A Lima, Das sind bei max. 14 Volt ganze 2800 Watt.

Der Hammer, das zieht den 300PS ganz schön runter.

Am Ende kommen nur noch 296,192 PS am Getriebe an.

Der Hammer, die Elektronik kostet richtig Kraft. Das sind, ach was weis ich, ganz viel Prozent, bestimmt 30, oder so.

[Ironie aus]

Gruß Matthias

ob es nun so Dramatisch ist wie beschrieben oder nur etwas mehr mit dem Hirsch geschafft wurde sei mal dahingestellt, aber nen 8000er Hirsch, nen Magnum, oder nen Xerion ist ne ganz andere Liga wie nen 900er Fendt. Das ist wie nen 933 mit einem 946 vergleichen. Mehr Hubraum größerer Drehmomentanstieg....die 8000er sind die ersten Schlepper bei denen ich von regelmäßig abgescherten Zapfwellen gehört hab.... man kann viel über Hirsch lästern (übersicht, fahrverhalten, Spritverbrauch, hart schaltende Getriebe, öfter (wie Fendt) elektrische Probleme....)  aber mangelnde Leistung kann man denen nicht nachsagen...

ich hab vor ca 15 Jahren mal mit unserem 844XL gemäht, dann brach der Lagerdeckel/Zapfen vom Mähwerk und der 80er konnte von jetzt auf gleich die Drehzahl nicht mehr halten nicht mal mehr im 2ten Schnell Untersetzt....  Jahre später hab ich mal mit unserem Mähwerk mit einem Hirsch(irgendwas in der 80PS-90PS Klasse) auf Feldprobe gemäht (Geschwindigkeit ca 20km/h beim XL würde das 3ter Schnell sein). Das ging super der War um einiges wendiger, hatte Wendeschaltung und hatte Feuer unglaublich... Jedenfalls hab ich dann beim Reinigen gesehen das der Lagerdeckel erneut gebrochen war und ich überall schon Abrieb lag, ich muß mehrere Ha mit gebrochenem Lagerdeckel gemäht haben. Ich hab es beim besten willen aber nicht gemerkt, bzw. hab es auf das Stück geschoben (so nach dem Motto "ui da ist aber ne Mege drauf, naja alte Schaafweide halt...")

Das Getriebe die Elektronik die frisst beim Fendt einfach zu viel an Leistung, was dann wiederum an der Welle und beim ziehen fehlt. Dafür ist er beim Komfort und Straßenfahrten besser. Aber was das ziehen im Feld angeht da ist ein John Deere Case besser, dafür nicht so gut beim Komfort und  auf der Straße. @ihc 523 so ein dummes Kommentar kann man sich sparen interressiert keinem man kann auch vernünftig antworten.

Lieber -IHC 733-,

was möchtest Du denn bitte von den Usern hier hören? Das Dein subjektiver Eindruck von den Zug- und Antriebsleistungen hier bestätigt werden soll? Oder das der Herr Lohnunternehmer natürlich damit Recht hat, das ein John Deere oder ein Case IH deutlich mehr reißt als ein Fendt?

Tut mir leid, aber ich habe selten so einen Dünnsch... gelesen wie das hier. Das läuft doch nur auf einen völlig überflüssigen Schwanzvergleich hinaus, welcher Trecker besser ist...

Micha

Ps: sind irgendwo in Deutschland schon Ferien angefangen?

...der mit den Ferien war gut! ;-)) Abgesehen davon, hat ein heutiger stufenloser CNH, oder ein JD, genauso viel Elektronik verbaut wie ein Fendt -> ist auch irgendwie logisch, oder?! Und ein effektiveres Getriebe wie einen Vario Triebsatz habe ich auch noch nicht erfahren! Zudem ist ein 900er Vario ein Riesenklotz von Schlepper!

gruß

Lanz_4016:

...der mit den Ferien war gut! ;-)) Abgesehen davon, hat ein heutiger stufenloser CNH, oder ein JD, genauso viel Elektronik verbaut wie ein Fendt -> ist auch irgendwie logisch, oder?! Und ein effektiveres Getriebe wie einen Vario Triebsatz habe ich auch noch nicht erfahren! Zudem ist ein 900er Vario ein Riesenklotz von Schlepper!

gruß

Hallo,

das ihr euch über diesen "Müll" überhaupt auslasst. Habe den Schrott gar nicht zu ende gelesen weil ich schon nach dem ersten Satz gemerkt habe das es dummes Zeug ist!

Das ist doch überhaupt keine Diskussionsgrundlage.

Entschuldigung, aber das musste raus.....

Gruß

Servus hohes Gericht,

ich gebe den meisten hier Recht, die Unterschiede sind zumindest für die breite Öffentlichkeit überzogen und unrealistisch, aber als kleines "Zuckerl" für ihc_733...., muss ich seinen Ausführungen hier etwas Recht geben! Der 930 ist laut Aussagen von mehreren Unternehmern aus meiner Gegend bez. Stummelleistung und Spritverbrauch wirklich kein Vorbild, so auch die Aussage des Unternehmers, der f. uns immer schon Hackschnitzel häckselt. Der hatte nach 3 Fendt 926 Vario (damit sehr zufrieden) einen 930 (ad blue-Version) angeschafft, nach erst 1 1/2 Jahren und jetzt ca. 2600Bh ersetzte er nun den Typ gegen einen 936er (Auslieferung diese Woche)! Einen solchen hatte er letzten Herbst mal als Vorführschlepper eine Woche zum Test, Aussage des Unternehmers..., Spritverbrauch liegt gut unter dem 930er Niveau und die Stummelleistung entspricht auf jeden Fall der angegeben Motorisierung/Leistung.., Zitat Ende (:-()

Damit die Seite etwas bunter wird gibts noch ein Foto v. nicht nur d. Maschine...

eup-1123677052-88b1c837213cc908f89e9dadbc806242-1426624174_big.webp

Gruß

Wolfgang

Das ist eure Meinung dazu und das ist ok. Ich will ja Fendt nicht in den Dreck ziehen, ich weiß das es gute sind, aber das was der Lohnunternehmer sagte, damit hat er nicht ganz Unrecht. Leute bleibt ruhig nicht das das in Streitigkeiten endet das will ich nicht. 

Zurück
Oben Unten