Fernlicht ohne Funktion

StefanGD324

Mitglied
Registr.
8 Juli 2013
Beiträge
6
Hallo,

ich benötige Hilfe! Habe an meinem D-324 neue Scheinwerfer angebaut. Vorher die Kabel durchgemessen, alles o.k. (Schlüssel Stellung 1: Spannung auf Standlicht, Stellung 2: Spannung auf Stand- und Abblendlicht, Stellung 3: Spannung auf Stand- und Fernlicht). Wenn ich die neue Bilux-Birne (40/45W) anschließe, funktioniert das Stand- und Abblendlicht einwandfrei, jedoch nicht das Fernlicht. Wenn ich an dem Fernlicht-Kontakt der Birne messe, liegt keine Spannung an, ohne Birne jedoch sehr wohl. Woran liegt das? Wieso funktioniert das Fernlicht nicht? Wenn ich Abblendlicht und Fernlicht vertausche, funktioniert das Fernlicht auf Schlüsselstellung 2, das Abblendlicht bei Stellung3 jedoch nicht. Bin dankbar für Hinweise!
 
Hallo,

wenn du vorne bei den Lampen die Kabel gedreht  hast wird entweder das Fernlichtkabel zum Amaturenbrett ein Problem haben oder

die Sicherung bzw Verkabelung/Schalter mal messen ob da bei angeschlossener Fernlichtlampe die Spannung rüber geht. Sonst musst du dir den Stromplan besorgen und ab Fernlichtschalter

anfangen zu messen und dann schrittweise die Abschnitte überprüfen.

Gruß Fred
 
Hallo

Bei der 3 Schaltstellung kann auch der Schaltkontakt defekt sein.

Diesen Fehler kann man feststellen. In den man ein Meßgerät direkt an den Schaltkontakt anschliesst, und wenn der Kontakt belastet wird die Spannung einbricht und die volle Spannung bei unbelasteten Kontakt vorhanden ist.

mfg. Günther
 
Zurück
Oben Unten