Fernthermometer und Unterdruckgeber am 644 testen

Zecke10

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 November 2013
Beiträge
93
Ort
51702 Bergneustadt
Hallo, 

wie kann ich am sichersten die beiden o.g Geber testen.

Die Anzeige vom Fernthermometer "zuckt" nur kurz bei Schlüssel rein. Die Anzeige verändert sich aber auch nach einer halben Stunde nicht. Auch nicht wenn ich fahre.

Wie kann ich den Unterdruckgeber vom Luftfilter sicher testen? Das Kombiinstrument  ist neu. Somit kann ich das ausschließen. Will halt sichergehen das wenn der Luftfilter zu ist das die Anzeige angeht.

Gruß Zecke
 
Hallo Zecke,

das Kabel vom Temperaturfühler auf Masse legen, wobei die Anzeige voll ausschlagen sollte. Dann wäre der Fühler defekt.

Zum testen des Unterdruckgeber kann der Luftfilter zugehalten werden, wobei die Lampe leuchten sollte. Eventuell ist der Luftfilter undicht und der Test muss am Ansaugkrümmer wiederholt werden, wobei da mit Handschuh und den Finger Quer von der Öffnung eine Verengung erzeugt werden sollte.

Gruß Schrottigel
 
Hallo

Vergesse den Unterdruckgeber, das System funktioniert oft sowie so nicht weil der Geber oft fest gammelt oder reagiert viel zu spät, immer Luftfilter ausbauen und kontrollieren. Am besten Luftfilter und Sicherheitelement neu machen wenn er noch ein Sicherheitselement im Luftfilter hat

MfG

Alwin
 
Moin 

Der Alwin hat völlig recht wenn du wartest bis der was meldet ist dein Motor hin, immer regelmäßig reinigen besonders nach Staub Einsätzen. 
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Werde mich erst mal an das Fernthermometer geben.Werde es so machen wie Schrottigel geschrieben hat.

Reicht es beim Luftfilter den einfach mal abzublasen und wieder einbauen oder sollte mann den alle paar Jahre einfach mal tauschen.?

Ich hätte Angst, dass sich die beim Abblasen gelösten Teilchen die evtl. noch am Filter hängen sich später mit reinziehen.

Den Unterdruckgeber werde ich auch wie von Schrottigel beschrieben mal testen. Wenn nichts passiert tausche ich den auch mal aus.

Gruß

Zecke

Farbe egal,Hauptsache rot.
1x IHC 644
2x Husqvarna
1x Lancman 17
1x Tajfun EGV 45 AHK
 
Hallo

Den Filter sollte man mal neu machen weil sich die Poren durch Feuchtigkeit zusetzen können obwohl der Filter von auen noch gut aussieht.

MfG

Alwin
 
Schrottigel:

Hallo Zecke,

das Kabel vom Temperaturfühler auf Masse legen, wobei die Anzeige voll ausschlagen sollte. Dann wäre der Fühler defekt.

Zum testen des Unterdruckgeber kann der Luftfilter zugehalten werden, wobei die Lampe leuchten sollte. Eventuell ist der Luftfilter undicht und der Test muss am Ansaugkrümmer wiederholt werden, wobei da mit Handschuh und den Finger Quer von der Öffnung eine Verengung erzeugt werden sollte.

Gruß Schrottigel
Hallo,

habe mir ein neues Thermometer beschafft. Wie könnte ich testen ob das funktioniert.Habe es gerade an ein altes Kombiinstrument(mit einer Batterie) angeschlossen und es mal in heisses Wasser gehalten. Müsste da nicht was passieren(Ausschlagen)?

Wenn ich es ins Wasser halte pasiert nichts, wenn ich aber dann das Thermometer geben Minus der BAtterie halte schlägt es voll aus. Aber nur solange es warm ist. Wenn es kalt ist funktioniert das nicht mehr .

Kann mir das einer erklären??????

Farbe egal,Hauptsache rot.
1x IHC 644
2x Husqvarna
1x Lancman 17
1x Tajfun EGV 45 AHK
 
Hallo Zecke,

das Gehäuse des Temperaturfühler muss mit Masse verbunden sein um zu funktionieren. Bei heißem Geber müsste die Anzeige auf heiß gehen und beim kaltem Geber wird die Anzeige sich nicht rühren.

Gruß Schrottigel
 
Hallo Schrottigel,

ich habe hinten am Gewinde vom Geber ein Kabel um das Gewinde gedreht und dann das Kabel mit Minus an der Batterie verbunden.Natürlich auch den Geber mit dem Kombiinstrument verbunden und Plus am Kombiinstrument angelegt.

Ich denke das sollte richtig sein. Wenn der Geber dann warm wird geht er nach kurzer Zeit direkt schlagartig nach oben in den roten Bereich.

Aber warum nicht langsam ansteigend? Quasi so wie die Temperatur steigt.

Ist das so richtig????

GrußZecke

Farbe egal,Hauptsache rot.
1x IHC 644
2x Husqvarna
1x Lancman 17
1x Tajfun EGV 45 AHK
 
Dein Versuchsaufbau ist so richtig. Weshalb die Anzeige sich schlagartig bewegt ist mir unklar. Denkbar wäre das der Fühler nicht zur Anzeige passt, oder das Wasser zu schnell erwärmt wird, das der Fühler nicht mitregeln kann. Ist die Anzeige im Fahrzeug auch so schlagartig?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten