Feste Dächer statt Fritzmeier

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Moin Forum.

Da bei meinen Schleppern die Fritzmeier Dächer in einem schlechten Zustand sind und ich die eigentlich auch nicht wirklich benötige, also die Frontscheibe, überlege ich die Fritzmeier durch feste Kunststoffdächer zu ersetzen. 

Weiß jemand wo es sowas günstig gibt? Damit meine ich nicht unbedingt die Ersatzdächer für die Dieteg Kabinen, die sind ohne die ausgeklappte Frontscheibe ja recht kurz. Ich meine eher die, die man in Afrika auf den Plattformschleppern sieht. Google hab ich schon bemüht, aber wohl nicht mit dem richtigen Begriff.

Gruß Jürgen

Servus

Ich hab n blech dach drauf aus 2bzw 3mm Stahlblech 

Hab leider nur das Bildeup-1136507957-64644b671825cc86af63cf6e4423a9da-1541948256_big.webp

MFG Basti

IHC 4-ever

FuerPapa:

Moin Forum.

[....] Ich meine eher die, die man in Afrika auf den Plattformschleppern sieht. [....]
Gruß Jürgen
Nur mal so am Rande:

Bei den Schleppern auf den Kokosplantagen hat das Dach - hab mir mal sagen lassen das man da üblicherweise 12mm Stahlplatten verwendet - aber nur sekundär die Aufgabe für Wetter und Sonnenschutz zu sorgen.

Gruß

Klaus

Moin Jürgen,kenn sowas eigentlich nur vin den ersten 44er, die hatten dann nur das Dach der Komfort Kabine montiert.

Gruß

Hans-Josef

Hallo zusammen,

man kann diese Dächer aus 5 oder 6mm Kunststoffmaterial bauen. Wie der Umsturzbügel vom Traktor vorne rund und an der Seite ca. 12 bis 15 cm Rand. Den Kunststoff gibt es auch in IHC Creme Farben. Innen kann man rgendwelche Ablagen und ein Platz fürs Radio einbauen. Sieht fast aus wie ein original Dach und sehr praktisch.

Gruß Volker

Hi Volker ,

stellst Du mal bitte einen Link zu dem Kunststoffmaterial ein . Ich hab da ein bissle ein Verständnisproblem.

Gruß Tom

dann müssen aber die Platten an 4 Stellen eingeschnitten werden, warm umgekantet und dann kunststoffverschweißt werden an den Ecken , oder wie muss ich mir das vorstellen

Viele GRüße, Matthias

Wofür braucht man eigentlich bei einem offenem Schlepper so eine blöde Krawallbox?? Die schönste Musik kommt doch eh von vorne.

So ein Dach ist doch auch mit wenig Aufwand selber zu bauen. Blech kanten lassen und vorne und hinten 2 Blechstreifen einschweissen, so wies auf dem Bild mit dem 744 zu sehen ist.

Aufm Überrollbügel befestigen und gut ists.

Hallo zusammen,

zuerst mal den Link

https://www.ebay.de/itm/5-Stuck-Kunststoffplatten-PP-Polypropylen-Kunststoff-Platten-120x90cm-grau/322555287226?hash=item4b19cb16ba:g:878AAOSw5cNYgdQY:rk:4:pf:0

Der og. Link ist für Plattenmaterial von 2mm. Das Material gibt es aber in jeder Stärke, immer 1mm steigend. Die größten Platten sind 1500x3000mm. Man schneidet die gewünschte Form vom Dach aus und schweißt einen 10cm breiten Rand außen rum und befestigt es am Umsturzbügel. Mit ein bischen Geschick ist das optimal auch für Ablagen und alles was man so braucht.

Was man alles machen kann sieht man auch an meinen Kotflügelverbreiterungen, da habe ich lediglich schwarzen Kunststoff genommen.

Ich wollte das Bild wieder Hochladen, funktioniert aber nicht. Geht bei mir schon länger nicht mehr, weiß nicht warum. Könnt Ihr euch aber am Ende in meinem Bericht vom 633 Anschauen.

Wenn noch jemand Fragen hat meldet euch.

Gruß Volker

Hallo Jürgen,

https://www.marciniak-shop.de/Fritzmeier-Dachhaube

bei marciniak gibt es für verschiedene Verdecktypen feste Dachhauben. Vielleicht wäre da ja was für dich dabei. Ganz günstig sind diese halt nicht. War aber bisher preislich gesehen der günstigste Anbieter den ich gefunden habe

Gruß Mike

Zurück
Oben Unten