Festgeklemmte Gelenkwelle

Nordschleifen-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2009
Beiträge
445
Ort
53518 Honerath
Das ist jetzt nicht IHC-Technik reinsten Wassers....

Als ich gestern abend den Mulcher abkoppeln wollte, bekam ich schlepperseitig die Gelenkwelle nicht mehr runter.

Ist eine relativ neue Walterscheid-Gelenkwelle mit einer modernen Kugel-Verriegelung. Um die Kugeln zu entlasten und die Welle abzuziehen muss man an einem schwarzen Kunststoff-Ring ziehen.

Das Ding ist aber fest wie verschweißt.

Die Welle ist recht neu, hat höchstens 50 Betriebsstunden drauf.

Ich hatte das Problem schon öfter, daher habe ich alles vor dem Aufstecken der Welle gereinigt und mit WD 40 eingesprüht.

Bisher ging die Welle immer mit ein wenig Klopfen und Ruckeln irgendwann doch runter, jetzt geht nix mehr.

Kennt jemand das Problem und weiß Rat?

Gruß und Dank im voraus!
 
Ich hatte vor kurzer Zeit das gleiche Problem.
Ein befreundeter LAMA hat dann mit einer Feile vorsichtig den Lack an der Gelenkwelle entfernt.Außerdem war an der neuen Welle (Aufnahme) noch an zwei Stellen ein leichter Grat vorhanden.
Die haben wir auch entfernt und damit war der Fall erledigt.Gruß Gunnar
 
Hallo,

ich hatte letztens ein ähnliches Problem mit meiner RP15S, dass die Welle zum Schlepper hin nicht ab gehen wollte.... letztenendes war sie nicht richtig drauf gewesen und hat sich verkantet.

Blieb mit nichts anderes über, als den Schlepper von der Presse zu trennen und die Welle auseinander zu ziehen.

Anschließend musste ich der Welle mit einem Hammer "gut zureden" (nat. mit Gefühl) und schon ging sie wieder ab.

Viel erfolg!
 
Ich hatte die Welle übrigends "sanft" getrennt, indem ich sie mit einem Gurt befestigt hatte, die Arretierung geöffnet und dann langsam mit dem Schlepper vorgefahren bin.Für die "Hammermethode" war ich nicht kühn genug :-)
 
Urrumpel:

Ich hatte die Welle übrigends "sanft" getrennt, indem ich sie mit einem Gurt befestigt hatte, die Arretierung geöffnet und dann langsam mit dem Schlepper vorgefahren bin.Für die "Hammermethode" war ich nicht kühn genug :-)
Wie und wo hattest du die Welle denn fest gemacht mit diesem Gurt? Ist bestimmt die sanftere Lösung, aber ich glaube wenn man z.b. mit einer Presse hinten dran über Felder rumpelt diese 3-4 leichten Hammerschläge nicht wirklich der Welle und dem "Zapfenanschluss am Schlepper" etwas ausmachen.
 
... es war auch beim Pressen (Welger AP12) ....Ich habe den Gurt an einer Rolle (so nennen die Rheinhessen die landwirtschaftlichen Anhänger) befestigt und bin dann langsam vor.
An der Rolle habe ich natürlich die Bremse angezogen und einen Keil vor einem Hinterrad gelegt. Funktionierte einwandfrei.Das war wieder so ein Erlebnis auf dem Feld. Fertig mit der Presse und dann bekommst du die nagelneue Welle nicht mehr vom Zapfen.
Kommentar eines vorbeikommenden Rentners "Die ist einfach zu neu", womit er allerdings eindeutig Recht hatte. Im Nachhinein bion ich sogar noch vor der "Hammermethode" gewarnt worden. Die Aufnahmeteile der Welle seien aus Guss und könnten gerne bei der "Behandlung" irreperabel beschädigt werden. Liebe Grüße von einem Rheinländer in RheinhessenGunnar    
 
Urrumpel:

... es war auch beim Pressen (Welger AP12) ....

Ich habe den Gurt an einer Rolle (so nennen die Rheinhessen die landwirtschaftlichen Anhänger) befestigt und bin dann langsam vor.
An der Rolle habe ich natürlich die Bremse angezogen und einen Keil vor einem Hinterrad gelegt. Funktionierte einwandfrei.

Das war wieder so ein Erlebnis auf dem Feld. Fertig mit der Presse und dann bekommst du die nagelneue Welle nicht mehr vom Zapfen.
Kommentar eines vorbeikommenden Rentners "Die ist einfach zu neu", womit er allerdings eindeutig Recht hatte.

Im Nachhinein bion ich sogar noch vor der "Hammermethode" gewarnt worden. Die Aufnahmeteile der Welle seien aus Guss und könnten gerne bei der "Behandlung" irreperabel beschädigt werden.

Liebe Grüße von einem Rheinländer in Rheinhessen

Gunnar
Das nennt man auch im Taunus so ;) also ne "Rolle"
wie gesagt, es kommt auf die Behandlung und den Hammer an ;) Ich habe jetzt keinen 1kg Vorschlaghammer genommen und dagegen gezimmert, sondern "leichte Schläge" mit nem 500g Hammer gemacht. Aber die Idee mit dem Gurt ist gut, werde ich mir mal merken :)
Gruß aus dem Taunus,
 
Meine Welle war auf dem kürzesten Weg noch ausgefahren ....
Aber grundsätzlich könnte das auch ein Möglichkeit sein.Gruß Gunnar
 
Das Problem hatte ich auch mal, das passiert wenn der Schlepper seitige Zapfwellenstummel schon recht abgenutzt ist oder schon recht eingelaufen ist. Vielleicht mal versuchen grobe Kanten wegzuschleifen am Stummel sonst neuer Stummel?
 
In dem Fall gibt es auch die Möglichkeit einen Aufsatzstummel schlepperseitig aufzustecken. Bringt ausserdem noch ein paar Zentimeter Verlängerung mit sich und man benötigt nicht so lange Gelenkwellen. Hilft wiederum aber nicht, wenn die Gelenkwelle bereits ohne Aufsatzstummel zu lang ist ;-)

Somit hat man wieder neue, nicht eingelaufene Kanten und wenn die Gelenkwelle mal wieder festsitzt, kann man den Aufsatz einfach vom Stummel lösen und sich bequemer um deren Lösung kümmern.

grüße Alex
 
*IHC 955 XLA*:

In dem Fall gibt es auch die Möglichkeit einen Aufsatzstummel schlepperseitig aufzustecken. Bringt ausserdem noch ein paar Zentimeter Verlängerung mit sich und man benötigt nicht so lange Gelenkwellen. Hilft wiederum aber nicht, wenn die Gelenkwelle bereits ohne Aufsatzstummel zu lang ist ;-)

[..]

grüße Alex
Wo gibt es diesen Aufsatzstummel?
 
Zurück
Oben Unten