Feststellbremse 633A

633er

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Juni 2011
Beiträge
203
Ort
9473 Lavamünd
Hallo liebe Forengemeinde

Da die "Handbremse" bei meinem 633 mehr oder weniger nicht mehr hällt, möchte ich fragen ob man das Bremsband "relativ" leicht wechseln kann?

Also ohne den ganzen Traktor zerlegen zu müssen? 

Hat das schon jemand gemacht, und kann mir ein paar Tipps geben?

Worauf muss ich achten?

mfg Michael
 
Hallo, 

Ich nehme an das ist noch wie beim 453..

Hydraulikblock muss ab, zapfwelle raus(bei mir war das Lager noch dazu am Arsch) Natürlich Getriebeöl raus.

Ist sehr wenig Platz... 

Wenn du willst kann ich die Bilder davon mal hochladen,  habe alles mit bild und Text dokumentiert. War meine Schularbeit vom 1 Lehrjahr. 

MFG Basti 

IHC 4-ever
 
Und ganz wichtig wenn die Zapfwelle gezogen wird die Zapfwelle eingeschaltet lassen. Sonst hat du die nächste Baustelle weil dann die Schaltmuffe im Getriebe liegt.

MfG Jürgen
 
Hallo

Ob das "Gleich" wie beim 453er ist weiss ich leider nicht. 

Aber Bilder wären toll wenn dir die Mühe machst.

Getriebeöl raus wär ohnehin nicht so schlecht, muss nämlich den Wellendichtring vom Hebel der Allradbetätigung auch tauschen.

Bin auch am überlegen ob ich nicht die Kupplung auch tauschen sollte, ist mir so vorgekommen als ob sie manchmal etwas "schleift"..

lg Michael
 
Hallo Michael,

ich würde zuerst Versuchen die Bremse von außen nachzustellen. In 90% der Fälle reicht das aus um wieder eine Wirksamen Feststellbremse zu habe. Man muss nicht gleich den ganzen Traktor zerlegen..

Gruß Volker
 
Hallo

Das eine Allradkupplung von einem 633 verschlissen ist, ist sehr, sehr unwarscheinlich. Bedenke die Allradkupplung überträgt die Kraft nicht zu 100% auf die Vorderachse und irgendwo ist da eine Grenze.

Der Hebel für die Allradbetätigung ist mit zwei O-Ringe abgedichtet und wie Volker schon gesagt hat erst von aussen die Handbremse soweit einstellen bis dieses auch erschöpft ist. Hier ist es auch so das die Handbremse, wenn es denn eine unabhängige mit Bremstrommel und Bremsband ist, selten verschlissen ist bei diesem Modell.

Es gibt die auch mit abhängige Handbremse, da wirkt die Handbremse über die Fußbremse.

MfG

Alwin
 
Hallo Michael,

Werd dir heute Abend mal die Bilder hier einstellen, bin momentan nur mit den Smartphone online. 

MFG Basti 

IHC 4-ever
 
cvxdriver:

Hallo

Das eine Allradkupplung von einem 633 verschlissen ist, ist sehr, sehr unwarscheinlich. Bedenke die Allradkupplung überträgt die Kraft nicht zu 100% auf die Vorderachse und irgendwo ist da eine Grenze.

Der Hebel für die Allradbetätigung ist mit zwei O-Ringe abgedichtet und wie Volker schon gesagt hat erst von aussen die Handbremse soweit einstellen bis dieses auch erschöpft ist. Hier ist es auch so das die Handbremse, wenn es denn eine unabhängige mit Bremstrommel und Bremsband ist, selten verschlissen ist bei diesem Modell.

Es gibt die auch mit abhängige Handbremse, da wirkt die Handbremse über die Fußbremse.

MfG

Alwin
Hallo 

Ich meine die Kupplung (zwischen Getriebe und Motor) an sich, nicht die Allradkupplung, oder reden wir aneinander vorbei?

Wie stelle ich die Handbremse korrekt nach?

lg Michael 
 
Hallo Michael,

dein Handbremshebel wirkt auf einen Hebel der mir der Handbremswelle verbunden ist die in den Getriebeblock geht. Am besten Du legst dich unter den Traktor, dann sieht Du in Fahrtrichtung links den Hebel der nach unten gedrückt wird. Auf der Außenseite sind 2 Schrauben die in Langlöcher eingreifen, diese musst Du lösen ( nur lösen, nicht herausdrehen ), dann sitzt Stirnseite auf dem Hebel die Stellschraube zum Nachstellen. Ist ganz einfach. Schau mal darunter dann siehst Du es von selbst.

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten