Feststellbremse über Fußpedal bei CM Serie

patsers844-S

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 März 2008
Beiträge
250
Ort
35088 Battenberg-Laisa
Hallo IHC’ler

hat irgendwer schonmal eine Feststellbremse über die Fußbremse beim 523-824 gesehen?

Also das man die Fußbremse tritt,dann irgendwas einhakt und sie dann quasi wie eine Handbremse funktioniert.

Ich Spiele mit dem Gedanken mir so etwas evtl an meinen 523 zu bauen, weil die Handbremse nicht so hält wie sie das eigentlich sollte, hab sie zwar schon neu gemacht, geht aber nicht so wie sie sollte.

Vielleicht weiß ja jemand was oder hat sogar ein paar Bilder , wäre sehr schön =)

mfg Simon
 
Muss die Handbremse nicht unabhängig von der Fußbremse wirken?

Nur mal so ne Frage.
 
Hi,

also normal sollte die Feststellbremse unabhängig von der Fusstrittbremse funktionieren, gerade wenn du diese erneuert hast.

Was hast du denn genau erneuert??

Also beim TÜV musste ich 2 Bremsungen machen einmal mit Fussbremse und einmal Handbremse ;-) 

Das mit den "festklemmen" der Fusstrittbremse hatte ich bei meinem Kleintraktor, aber bei einem "Großen" Schlepper hab ich sowas noch nicht gesehen.

Gruss 
 
Hallo,

Das Problem hatt mein Opa schon an seinem Fordson Dexta Bj. 59 gehabt.

Die Bremse wurde getreten und mit einem Hebel gesperrt,. "Nicht gut" meint der Tüv, das müsse unabhängig sein!

So wurde ein Handbremshebel mit Drahtseilen an das Bremsgestänge gefummelt und die Sperrvorrichtung abgeschnitten.

Und der Tüv war zufrieden, das war schon in den 70ern.

Nun meint der Tüv (etwa 5 Jahre her) es wäre egal, das wäre ja Bauartbedingt und da es vom Werk kein "Umbausatz" gibt, braucht man nix umzubauen! Also könnte ich es wieder in den Originalzustand versetzen!  Schön und gut, aber unser Raster wurde abgeschnitten :-(

Was jetzt Aktuell ist kann ich jedoch nicht genau sagen.

Markus
 
Also ich weiss das es dieses System gab,auch in der CM Linie.Allerdings nur bei Exportschleppern.In Deutschland gab es das nicht.Mein erster Schlepper war ein 54er Fendt Dieselross und der hatte auch eine Feststellbremse nur über Fusspedal und das war Bauartbedingt so und kein Prüfer hat das bemängelt.Mercedes Benz hat ein ähnliches System mit Fusspedal bei fast jedem Pkw auch heute noch.  
 
Hi

Unser D 212 bj.56 hat das auch wenn mann den danbremshebel zieht wird da das bremspedal nach unten gezogen, und soweit ich weiß hat der Tüv nochnie was gesagt.

MFG Ramon
 
In meinem Heimatort gibt es einen Case IH 433, einen der letzten, vor Einführung der 40er Serie, bei dem geht der Handbremshebel auf die Fusspedale. Handbremswelle, Bremsband, und die Öffnung im Getriebe gibt es nicht. Der Schlepper befindet sich noch im Erstbesitz, und ist top gepflegt, gruss Schorsch
 
Moin,

der 433 (BJ 84) und der 733 (BJ 86) von meinem Nachbarn haben die Handbremse auch über die Fußbremse! Der vorherige 433 (BJ 78) hatte die noch unabhängig! Bei meinem D-324 (BJ 58) geht die auch auf die Fußbremse.

Grüße, Julian
 
Der 633 eines Bekannten hat auch die Bremse per Fußpedal......die Maschine ist aus den 80ern
 
Also bei meinem 633A Bj. 84 ist die Handbremse nicht mit der Fußbremse gekoppelt.Gruss Klaus
 
Hab ganz oben mal ganz kleinlaut nachgefragt, aber bei meinem 640 Bj. 93 wirkt die Handbremse ebenfalls auf die Fussbremse.

D.h. will ich die Handbremse richtig fest zumachen, dann steig ich einfach auf die Fußbremse und dann lässt sich der Handbremshebel ganz leicht

nach oben ziehen und verriegeln.
 
Zurück
Oben Unten