Feststellen Ackerschiene

Frankie0001

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 August 2005
Halle Freunde der Roten,

ich möchte in diesem Jahr zu verschiedenen Treffen mit meinem D-326 fahren und möchte gerne meinen alten aber bezahlten Wohnwagen gerne mitnehmen, da man ja doch auch gerne mal ein paar Bier mit den Anderen trinken möchte. Wie stelle ich am besten die Ackerschine fest. Mit allem Möglichen habe ich mich befasst, aber nicht mit diesem Problem (für mich ist es echt eins. Ich möchte ja baulich nach Möglichkeit nichts verändern. Wer mir helfen möchte, der kann mir eine Mail schicken und ich sende dann ein Bild der Rückseite meines roten Schätzchens (nicht den Hintern/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif )Für die Hilfe wäre ich Euch dankbar, ich melde mich dann hier, wenn das Thema abgearbeitet ist.

Mit Dank im Voraus

Viele Grüsse aus Hessen

Frankie
a063.gif
www.schlepperfreunde-reilos.de

Wir haben früher bei unserem D-439 an beiden Seiten Flacheisen gehabt die unter der Achse eingehängt wurden und der zweite Festpunkt war der Unterlenker, gesichert mit Splinten.

Die Eisen waren an beiden Enden leicht gebogen. Das war auch original vorgesehen, damit die Maschinen hinten nicht so hin-und her schaukeln. Ich hoffe du meinst auch die seitl. Bewegung.

Bei meinem 353 hab ich für rechts und links spezielle Seitenstreben dabei, die bei Bedarf einfach mit den Unterlenkern und einem weiterean Anschlusspunkt am Schlepper verbunden werden (Bolzen mit Klappstiften gesichert).

Des weiteren hab ich noch 2 Stück mit Langlöchern für andere Einsatzzwecke.

An deiner Stelle würde ich mir nach diesem Prinzip aus schwerem Flachstahl solche Streben nachbauen. Dürfte so schwer ja nicht sein. Dann ist auch die Ackerschiene starr festgesetzt.

Das halte ich für die sinnvollste Lösung deines Problems, da das ja auch von IHC so vorgesehen ist.

Bei weiteren Fragen einfach schreiben.

Viele Grüße

Matthias

Hallo Freunde der Roten,

da ich meine Ackerschine dann und wann bei meinem D-326 feststellen möchte, suche ich die Halteböcke fürs Feststellen. Das waren Originalteile, die beim Schlepper früher dabei waren. Leider habe ich die nicht. Vielleicht hat die noch jemand rumliegen und braucht sie nicht mehr. Ich würde mich riesig freuen. Bei ebay sind zwar welche zu verkaufen, aber der Preis ist schon recht happig und in keinem Verhältniss.

Für eine positive Antwort wäre ich dankbar.

Viele Grüsse aus Hessen

Frankie
a063.gif
www.schlepperfreunde-reilos.de

Hallo,

hier wurde bis jetzt nur das feststellen der seitlichen Bewegungen angesprochen. Wenn du aber deinen einachsigen Wohnwagen auch gegen das aufschaukeln sichern willst( Hydraulik geht hoch, wenn der Wohnwagen hinten zu schwer wird oder durch löcher gefahren wird) mußt du die Unterlenker mit einem Flacheisen nach oben zum Hydraulikblock verstreben, gab es auch Original. Die seitlichen Verschiebungen einzugrenzen geht auch mit Verstrebungsketten und Spannschlösser, da ist beim festdrehen dann kein Spiel wie beim Flacheisen.

Beim 353 und folgende wurden die Hubstreben in dafür direkt angebaute Halter rechts und links vom Block eingehängt und die Hubarme nach oben gefahren. War damals gedacht beim anhängen von Pressen oder Viehanhängern.

Ich Versuch mal ein Foto von meinen 353 und 453 zu machen, wie es dort gemacht ist.

Gruß

Norbert

www.treckerfreunde.de

Moment,

Ich hab bei meinem 353 zu den normalen Feststellschienen der Ackerschiene noch 2 weitere mit Langlöchern auf einer Seite. Die wurden noch nie montiert. Dann sind das am Ende die für das blockieren , falls sich die Hydraulik hochdrücken will.

Tach,

in der Schraubergalerie habe ich ein Bild eingestellt, wie ich es bei mir gemacht habe. Ist total einfach gelöst. Seitlich habe ich übrigens beidseitig Spannschlösser. Es funktioniert auch bei schweren Wagen, ich ziehe damit ab und zu einen vollbeladenen Bier-Verkaufswagen. Man muss halt nur darauf achten, daß vorn genug Stützlast ist.

Gruß Meik

Zurück
Oben Unten