Feuchtigkeit beim Holz

Hubbel

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Dezember 2005
Beiträge
109
Ort
74939 Zuzenhausen
Hey Leute

Ich weis zwar nicht ob dieses Thema hier ins Forum gekört, da es nicht direkt mit Schleppern zutun hat aber ich stell die Frage trotzdem mal.

Hab mir gerade bei ebay ein Holz Feuchtigkeitsmessgerät gekauft und jetzt ist meine Frage: ab welchem Prozentgrad man Buchenholz Verbrennen kann, dass es dem Feststoffbrenner nichts macht.

Vielleicht weis einer von eich darüber bescheid oder es ist sogar ein Experte dabei.

Gruß Hubbel
 
Ich Weiß Nicht Ganz Genau Darüber Bescheid Aber Ich Meine Das Man Buche Laut Bundesemissionsschutzgesetz Zwecks Verkauf Und Handel Ab 20 % Als Trocken Verkaufen Darf! Das Sagte Zumindest Mein Kumpel Und Der Hat Son Brennholzhandel Nebenbei!

Wie Gesagt -Ich Glaube Das Es So Ist-Will Mich Nicht Festlegen!
 
Wir Hatten Mal Eichen Abschnitte Und Verschnitte Von Einer Tischlerei Mit 5-8 % Restfeuchte Für Unsern Ofen! Brennt Gut -Nur Zu Schnell Und Zu Heiß-Haben Damit Die Schamottsteine Im Ofen Ruiniert!
 
hallo,

also,bucheholz aus dem wald sollte ca 15-18 % restfeuchte haben. (im frühjahr machen und im nächsten jahr im winter verbrennen,muß nur von oben trocken,gelagert werden.)

klappt ohne zu messen,obwohl ich rein interessehalber auch manchmal nachmesse.

das abschnittholz was nur etwa 5-10% restfeuchte hat nehm ich zum anzünden. ansonsten wie schon gesagt ist es schnell weg.

mfg andreas
 
wenn wir Holz holen (frisches aus dem Wald) lassen wir es 2 So´mmer lagern eh wir es verbrennen, dann ist es auch wirklich richtig trocken.

Grüße Tobias
 
Hallo Hubbel,

was für nen festbrennstoffkessel habt ihr denn??? Wir haben auch einen, und selbst wenn das Holz mal nass wurde, wird das da pö a pö rein gegeben, und der brennt dat weg wie nichts. Aber meistens wird der nur mit (wie tobi sagte) 2jahre gelagertem Buchen oder Eichen resten oder fichte gestocht!

MFG

Basti
 
Hi Basti

Ist ein altes ding Marke InterDom Bj. 85. Ich hatte letztes Jahr auf meinem Baumstück ein paar Obstbäume um gemacht und dann haben wir das holz diesen Winter gebrannt. Wir hatten ziemlich viel Glanzruß im Brennkessel. Mir hat jemand gesagt, dass es dem Offen nicht gut tut, wenn man zu nasses Holz brennt.

Gruß Hubbel
 
Moinsen,

es hängt aber auch vom Brenner wie trocken (oder wie naß) das Holz sein darf. Wir haben letztes Jahr umgerüstet und der Techniker der Heizungsfirma sagte 15 % - 18 % ist ideal. Wie IHC844AS schon sagte, kommt man dann, bei richtiger Lagerung, mit einem Jahr aus.

Ich habe neulich mal ein paar furztrockene Hackeklötze verbrannt, die Heizung kam kaum auf Temperatur. Zu trocken ist also auch nix.

Gruß

Martin
 
haben auch einen festbrennstoffkessel,und das problem mit dem glanzruß hatten wir auch erst,da kann das holz so optimal sein wie es will,die meisten kessel regeln über ein thermostat die luftzufuhr.das heißt wenn er z.b. 80 grad ereicht hat kekommt der keine luft mehr und kulscht das holz nur noch rum,dadurch entsteht der glanzruß. wir haben das geändert und speisen nicht mehr direkt in die heizung,sondern in einen pufferspeicher und dann in den heizungskreislauf,somit brennt der kessel volle pulle ab und kriegt nicht den hals abgedreht.

hatten letzten winter schon einiges an glanzruß weggebrannt.

mfg andreas
 
wenn die Sauerstoffzufuhr reduziert wird, ist es völlig normal wenn sich Glanzruß (Teer) bildet. Ist bei unserem Kessel auch so wenn man z.B. auf Gluterhaltung stellt. Dann wird nur noch soviel Sauerstoff zugegeben, das die Glut nicht ausgeht. Nach z.B 8 oder 9 Stunden springt die Heizung dann wieder an. Ist sehr praktisch. Der Glanzruß wird dann sofort wieder weggebrannt.

Gruß

Martin
 
Ja ein Pufferspeicher ist sehr Ratsam wie bauen jetzt auch einen 2000 Liter Speicher ein.

Ein Tipp um den Glanzruß weg zu kriegen: Sprühflasche (z.B. vom Fensterputzmittel oder Gartensprühflasche) mit Heizöl oder Diesel füllen, den Offen richtig gut einheizten und dann die Offeninnenwände mit der Flasche einsprühen.

Ja ein Pufferspeicher ist sehr Ratsam wie bauen jetzt auch einen 2000 Liter Speicher ein.

Gruß Hubbel
 
Ach man eigentlich wollte ich was anderes Rot schreiben

Achtung die Sache ist nicht ganz Ungefährlich also immer gut aufpassen !!
 
Ich heize ja nicht nur mit Holz weils billiger ist, sondern auch weils ein nachwachsender rohstoff ist, und ich kein zusätzliches CO² freisetze. Ich werd mich also hüten Diesel o.ä. in die Heizung zu sprühen.

Unser Kessel hat Regelelektronik mit Lambdaregelung. Der brennt sich sofort wieder frei, bei einer Abgastemperatur unter Vollast von 180 bis 220 Grad.

Gruß

Martin
 
Ja wenn der sowas hat würde ich das auch nicht machen. Aber unserer hat dass nicht und anderster bekommt man das zeug fast nicht weg

Gruß Hubbel
 
also das mit dem öl oder diesel reinsprühen mach ich nicht,meiner is eh schon gut freigebrannt,seitdem er vollgas läuft.

haben unsern pufferspeicher im mai noch mit solar versehen,is noch viel besser,das heizt den momentan so bis auf 80 grad auf.

gruß andreas/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Zurück
Oben Unten