Filter Hydraulik - IHC 353

Mac353

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 September 2012
Hallo,

in meiner Unkenntnis bin ich seither davon ausgegangen, das dass Sieb in der Ansaugleitung, der Filter für das Hydrauliköl sei!

Der eigentliche Filter sitzt aber ja in der Pumpe! Die Suche hab ich bereits bemüht, bin aber nicht fündig geworden!

Kann mir jemand sagen, ob dies der richtige Filter für meinen 353er ist? Oder hat jemand einen Link, zum richtigen Filter?

Hydraulikfilter Filtereinsatz - ->  WHE26396 -  --> Alternativ = WKMP239899

www.filterhandel-wismet.de/?ziel=landmaschinen&action=send&Hersteller=19413&Modell=15660

Gruß und Danke, Jochen

Super Frage!! Ich kann für meinen 624 für das Agriomatik - Öl auch nicht den passenden Filter finden. Der Anschraubfilter sieht zumindest mal so aus.... :-)

Hallo Jochen,

der Filter sitzt im Zylinder, über der Pumpe. Das ist der Druckfilter.
Der Filter vom Link sieht gut aus, zur Sicherheit miss den Zylinder ab und Vergleich die Maße.
Das Sieb im Hydraulikblock ist der Saugfilter.

der Tom

Hallo Jochen, warum gehst Du nicht zum freundlichen IH Händler und erklärst ihm, welches  Dein Problem ist?  Er wird verständnisvoll lächeln und Dir einen Filtersatz mit der Teilnummer 3130076 R92 verkaufen und Du bist geholfen. Gruß vom "Linksdreher".

Hallo Linksdreher,

danke für die Teilenummer!

Ich habe mich deshalb mit der Frage ans Forum gewandt, weil der nächstgelegene, freundliche IH Händler, der mir verständnisvoll lächelnd antworten würde, 35 km von mir entfernt liegt.

Da schien mir die Anfrage hier, der einfachere bzw. kürzere Weg zu sein!

Desweiteren habe ich auch in der BA nachgelesen sowie am Traktor selbst ratlos nachgesehen, wo denn hier ein Filter in der H-PUMPE verbaut sein könnte! Ich weiß es übrigens noch immer nicht!

Ich hänge mal ein Bild an!

Gruß, Jochen!

eup-1125575513-90ac717e974cbec61ab481e6e4bc8fb4-1454351531_big.webp

Hallo Jochen, hab mich leider beim Ablesen der ET-Nummer geirrt, solte mich evtl. mal mit der Fa. Fielmann in Verbindung setzen. Richtige Nummer lautet: 3039076 R92. Zur Info ist ein Bild angehängt. Gruß vom "Linksdreher".eup-1125575821-3d31bdf8527f578005ba9ef0e01b82ff-1454354092_big.webp

Hallo Linksdreher,

herzlichen Dank für deine Mühe und für die Abbildung!

Nur ist bei meinem 353er das zylindrische Teil (Nr. 5) oberhalb der H-Pumpe nicht vorhanden! hmm??

Mein 353er ist Bj. 67, wurde da evtl ohne Filter gebaut oder wurde an meinem etwas umgebaut!?

Gruß, Jochen

Hallo.

Sitzt eventuell im Stellwellenrohr ein Deckel mit 3 Schrauben? Das Stellwellenrohr ist das Teil wo die Stellhebel der Heckhydraulik dran sitzen. 

Gruß Jürgen

Hallo Jochen, hab mal in meinen Unterlagen gewühlt und Folgendes gefunden. Der 353 wurde ab Mai1970 ab Fahrgestellnummer 1113014 mit Druckölfilter ausgerüstet, konnte aber mit einem Umbausatz nachgerüstet werden. Der "Linksdreher".

Mein 523 ist Bj. 65, der hatte auch keinen Filter in der Hydraulik, außer das Ansaugsieb. Ich hab einen nachgerüstet, sicher ist sicher.

Deiner scheint auch keinen zu haben.

Gruß Jürgen

Hallo

Die ersten hatten keinen Druckfilter, der Filter im Stellwellenrohr hatten nur die großen CM Schlepper 523-624. Der 353 hat ja nun 48 Jahre ohne Hydraulikfilter überlebt ob man nun unbedingt einen Filter nachrüsten muß ??? neues Öl drauf und ab damit.

MfG

Alwin

Ok, dann werd ichs beim nächsten Ölwechsel so halten, Sieb aus der Saugleitung reinigen und neues Öl drauf!

Vielen Dank für euere Antworten und Danke an Linksdreher fürs "wühlen" in den Unterlagen!

Grüße, Jochen

Hallo,

mein 353 von 1968 hat auch nur den Ansaugfilter. Hat ja auch die letzten 47 Jahre ausgereicht.

Hab jetzt mal den Ansaugfilter gereinigt. Der war aber fast sauber. Habe das abgelassene Hydrauliköl durch einen Lackierfilter 190um gelassen und war erstaunt, wieviel Dreck und Schwebstoffe da drinnen waren / sind.

Ich vermute, die Verunreinigungen sind zersetzte Dichtmaterialien.

Ich habe einen drucklosen Hydraulikfilter 10um. Den möchte ich nicht in die Saugleitung einbauen, da ich nicht weiß, ob 50L/min ausreichend sind.

Alles, was aus dem 10um Filter kommt, sieht sauber aus, keine Schwebstoffe mehr.

Ich habe an den Filter 2 Schläuche + Stecker montiert. So kann ich den gelegentlich mal eine Stunde in die Hydraulikkupplungen stecken und das System zusätzlich filtern. Z.B. bei Straßenfahrt.

Kann ja nicht schaden, oder?

Gruß

Hendrik

Hallo,

ich will nun morgen endlich mal den Saugfilter der Hydraulik reinigen!

Reicht es, die Leitung nur am Filter abzuschrauben? Kann man dann die Leitung soweit beiseite biegen, ohne die Leitung auch an der Pumpe abzuschrauben (die Verschraubung ist nämlich hinter der FL-Konsole) ?

Gruß und Danke, Jochen!

eup-1128456240-b37eeba1a31d89d30473fb11c0409b14-1465561365_big.webp

Hallo Jochen,

die Leitung kannst Du etwas rüber drücken und festklemmen, aber um den Filterschlauch los zu schruaben musst Du die dünne Leitung oberhalb auch demontieren und am besten auch den fahrersitz, sonst kommt man mit dme Werkzeug sehr bescheiden an die Verschraubung so meine Erfahrung.

Gruß Tobias

Zurück
Oben Unten