IH433
Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
ich hatte kürzlich das Lenkorbitrol (Danfoss) zur überholung, da es undicht war. Die Funktion war zu jeder Zeit gegeben.
Es ist mittlerweile zurückgekommen, gereinigt, neu abgedichtet und geprüft. Die Diagnose hat neben den ausgehärteten Dichtungen ein verschmutztes Lenkventil ergeben.
Es wurde mir empfohlen die gesamte Anlage zu reinigen und zu spülen. Das habe ich gemacht.
Meine eigentliche Frage ist nun, die Arbeitshydraulik besitzt ja nach der Pumpe einen Druckölflter. Die Lenkhydraulik zieht sich über das zweite Pumpenelement und die Querbohrung in der Pumpe das Öl direkt aus der Saugleitung. Somit ist hier die einzige Filtrierung der Saugfilter. Die Netzgröße dieses filters ist ja nicht so klein...
Gibt es Erfahrungswerte über solche Verschmutzungen, hat vielleicht jemand einen Filter im Lenkhydraulikkreis nachgerüstet? Besteht überhaupt Handlungsbedarf? Denn, der Schlepper hat fast 9000h, die Lenkung funktionierte tadellos. Die Verschmutzungen im HY-Block (Heureste?) stammen mit großer Wahrscheinlichkeit vom Koppeln unsauberer Hydraulikkupplungen. Das sollte nicht mehr vorkommen, da ich recht pingelig bei sowas bin.
Viele Grüße
Daniel
ich hatte kürzlich das Lenkorbitrol (Danfoss) zur überholung, da es undicht war. Die Funktion war zu jeder Zeit gegeben.
Es ist mittlerweile zurückgekommen, gereinigt, neu abgedichtet und geprüft. Die Diagnose hat neben den ausgehärteten Dichtungen ein verschmutztes Lenkventil ergeben.
Es wurde mir empfohlen die gesamte Anlage zu reinigen und zu spülen. Das habe ich gemacht.
Meine eigentliche Frage ist nun, die Arbeitshydraulik besitzt ja nach der Pumpe einen Druckölflter. Die Lenkhydraulik zieht sich über das zweite Pumpenelement und die Querbohrung in der Pumpe das Öl direkt aus der Saugleitung. Somit ist hier die einzige Filtrierung der Saugfilter. Die Netzgröße dieses filters ist ja nicht so klein...
Gibt es Erfahrungswerte über solche Verschmutzungen, hat vielleicht jemand einen Filter im Lenkhydraulikkreis nachgerüstet? Besteht überhaupt Handlungsbedarf? Denn, der Schlepper hat fast 9000h, die Lenkung funktionierte tadellos. Die Verschmutzungen im HY-Block (Heureste?) stammen mit großer Wahrscheinlichkeit vom Koppeln unsauberer Hydraulikkupplungen. Das sollte nicht mehr vorkommen, da ich recht pingelig bei sowas bin.
Viele Grüße
Daniel