Fixieren der Schleppstange des Anbaumaehers bei abgenommenem Schneidebalken

BSV IHC 423

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Februar 2011
Beiträge
118
Ort
74850 Schefflenz
Hallo zusammen,

Nochmal ne Frage zum Anbaumäher.

Laut Handbuch hat die Schleppstange einen Zapfen zum Einhängen der Treibstange bei abgenommen Mähwerk.

Aus dem Bild geht leider nicht hervor,  wie das Einhängen genau gemacht werden soll.

Gab es hierzu einen Riemen, Halteband o.Ä.? 

An der Treibstange gibt es nämlich nichts was man mit diesem Zapfen verbinden oder einhängen könnte.

Vielleicht hat sogar jemand ein Bild davon.

Danke und Gruß Markus eup-1124810395-e252245077695d25c19fc5372bd9efa2-1443973140_big.webp
 
Hallo Markus, und all die anderen Forums Mitglieder,

wieso so umständlich, ich baue das Mähwerk mit den Anbauteilen ab, dazu am Mähwerksantrieb die große Fettkappe entfernen, dann die zum Vorschein kommende

Schraube Lösen und die Treibstange vom Zapfen nehmen, Fettkappe wieder Anschrauben, dann den Anbaurahmen 1x am Zapfen und 1x den Bolzen ein Stück zurück, danach die Verbindung vom Anbaurahmen

zum Umlenkhebel oben Trennen, kleiner Bolzen, der Zylinder und der Umlenkhebel bleibt dabei an seinem Platz, das Mähwerk mit Anbauteil zur rechten Seite wegziehen, das war es dann schon.

Wenn alles gut klappt ist das in 15 min erledigt.

Wenn dazu noch Fragen sind...Bitte...

Mfg...Anton
 
Hallo Anton,

Danke für die Antwort.

Klar kann man den Mähbalken auch mitsamt der Aufhängung abbauen.

Mich interessiert aber, wie das damals gedacht war.

Da es die genannte Anleitung ja gibt, war der Abbau an diesen Punkten wohl ab Werk so vorgesehen.

In einem weiteren Bild habe ich noch eine Treibstange mit einem Spannhebel gesehen.

Dieser hatte ein hochgebogenes Blech mit Loch, welches in den Zapfen (1) passen könnte.

Meine Treibstange hat diese Spannvorrichtung allerdings nicht, sondern die Löffel werden über eine einfache Schraube mit Mutter gespannt (und hat somit auch nicht dieses Blech mit Loch).

Natürlich kann ich mir leicht etwas basteln um einen ähnlichen Effekt zu erhalten.

Mich interessiert aber, wie oben erwähnt, wie das damals im Original war.

(in diesem Zusammenhang auch ob das so benutzt worden ist oder ob es schon immer alle so gemacht haben wie Anton das beschreibt.)

Währe super, wenn jemand hierzu Infos bzw. sogar Bilder hätte.

Gruss

Markus
 
Zurück
Oben Unten