Flansch Stellwelle Hubwerk undicht 956XL

IHC-POWER D-324

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Mai 2009
Hallo zusammen, 

mein 956XL (BJ 83) ist an dem Flansch der Stellhebelwelle an den Hydraulikblock undicht. Kann ich das einfach von der Seite demontieren und von den Wellen ziehen, oder fällt dann im Block irgendwas weg? 

Was für eine Dichtung erwartet mich da? O-Ring oder Papierdichtung? 

Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar!

Grüße, Julian

Hallo

Du muß die die Verbindung von den Hydraulikhebel und Stellrohren genau makieren dann die Hülse lösen und zur seite ziehen, innen fällt nichts weg. Ich würde aber erst die Schrauben am Block nachziehen und schauen ob er dann noch leckt. Die Hülse ist hinten mit einer Papierdichtung abgedichtet. Die ET Nr. von der Dichtung ist 3053452 R1 und 3134874R91 für den Simmerring der am Ende in die Hülse sitzt

MfG

Alwin

Hallo

Ich war noch nicht am Ende

Die Gefahr besteht hier bei wenn du alles wieder zusammengebaut hast das die innere Stellwelle nacher leckt. Hier sitzen zwei O-Ringe und das ist nicht ganz so einfach diese zu erneuern weil du die Stellwellen im Block lösen mußt. Bei allen anderen IHC Schleppern mit MHR sitz oben ein Blechdeckel den man abschrauben kann um die Wellen zu lösen. Bei deinem sitz eine Hengsterplatte wo die Zusatzsteuergeräte dran sind. Dann mußt du die Kabine ankippen und die Steuergeräte mit der Platte abbauen. Ist relativ aufwendig.

MfG

Alwin

Hallo Alwin, vielen Dank für deine Antwort!Die Schrauben nachziehen hab ich auch schon versucht, man konnte alle nachziehen, eine Schraube konnte ich sogar mehr als eine Umdrehung nachziehen. Nach gründlicher Reinigung wird sichtbar, dass bereits nach nur wenigen Minuten hinter dieser einen Schraube (vorne, uunten) wieder Öl austritt. Habe dann die Schraube mal demontiert, der Flansch hatte auf dieser schon stark gearbeitet. Hab dann noch eine neue Schraube montiert, aber auch das führte auch nicht zum Erfolg. Daher bleibt mir ja nur noch die Möglichkeit den Flansch zu demontieren, oder wie siehst du das?Dann erneuere ich nur den Simmering und die Papierdichtung und hoffe, dass die innere Welle dicht bleibt?Grüße, Julian

Hi,

das Spiel hatte ich erst vor 2 Wochen bei meinem 745XL. Hat immer schlimmer getropft und nachziehen hat nichts geholfen.

Hab kurzerhand Dichtung und WeDi bestellt.

Austausch geht an sich recht einfach.

Reifen weg, Hebelage abbauen (natürlich markieren), Flasch abziehen (dabei die Welle entgegengesetzt zum Flansch drücken), Dichtfläche säubern, WeDi tauschen, Zusammenbauen.

Vor dem zusammenbau mal alle hebel gründlich reinigen. An die Ecke kommt man selbst mit Hochdruckreiniger sehr schlecht ran, da sollte man die Gelegenheit gleich mal nutzen.

Die O-Ringe der inneren Welle habe ich drin gelassen, die Arbei war mir zuviel und der Schlepper wurde am gleichen Tag noch gebraucht.

Gruß

Michael

Zurück
Oben Unten