Fluchtung des Keilriemens

Quadgott

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
372
Nach bei der Montage des neuen Krümmers, habe ich auch profilaktisch den Keilriemen gewechselt. (Die Motothaube zu öffnen ist bei meinen Tragrahmen immer eine größere Sache)

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Keilriemen bei der Lichtmaschine nicht genau zu den Riemenscheiben des Motors/Lüfters fluchtet.

Da ich gerade Albert‘s Bilder sehe, wollte ich nur mal fragen, ob das eine IHC-Typik ist (kann ich mir zwar nicht vorstellen) oder muss ich nur die Riemenscheibe an der Lichtmaschine rumdrehen?. Immerhin ist der Schlepper mit dieser nicht-Fluchtung einige Jahre gelaufen.

Ich kann auch keinen Verschleiß in den Riemenscheibenlagern feststellen.

Danke

normal_245548.webp
 
Der Lichtmaschinenhalter ist einer der stabilsten die ich kenne. wenn ich das was ändern müsste, für 4mm Versatz, dann wäre das eine Meisteraufgabe.

Da ich bisweilen keine Probleme hatte, werde ich da auch nichts dran ändern, denn es scheint ja normal zu sein.

Ausser es berichtet mir jemand was anderes.
 
Zurück
Oben Unten