Moin Felix,
belies Dich mal zu den Additiven von Otto Mathe. Die sind unter dem Namen Mathy im Handel.
Das Zeug gibt es für alle Viskositäten, also für Motor und Getriebe.
Wenn 20% davon im Öl sind, reduziert sich der Verschleiss drastisch.
Ich habe Mathy Additive in einem BMW 528i und danach in einem Pajero und einem Citroen C3 TDi gefahren. Es wird mit dem Additiv im Öl nur noch in den vorgeschriebenen Intervallen der Ölfilter gewechselt - nicht das Öl. Das ist auf Dauer wesentlich günstiger als die vielen Ölwechsel. Der BMW hat es bei mir nicht leicht gehabt, und nach 250 tkm habe ich den Motor aufgemacht, weil mal ein Dichtsatz fällig war.
Es konnten alle Komponenten im Motor bleiben. Lager, Kolbenringe usw. war alles im Normalmaß. Wir haben die Maschine einfach wieder zugemacht und weitergefahren, bis der TÜV und schied...
Bei jedem meiner Motoren setze ich das Additiv nach einer Motorenüberholung ein und bin super zufrieden.
In alten Motoren verringert ein gutes Additiv auch den Verschleiss, aber vorhandene Schäden kann so ein Zeug natürlich nicht beheben.
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“ (Tucholsky)