Förderbeginn 1255 Originalwerte?

L1246L

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Februar 2009
Hallo zusammen,

Muss leider die EP meines 1255 ausbauen. Da sie am hinteren Deckel des Spritzverstellers undicht ist. Denkmal O-Ring hinüber.

Nachdem Einbau muss ja der Förderbeginn eingestellt werden.

Mein Frage dazu.Wie sind euere Erfahrungen bezüglich der Gradeinstellung? Wie habt Ihr so eure Pumpen eingestellt? Alle mit Originalwert 8° oder

hat jemand andere Werte ausprobiert. Und wie wirkt sich das aus?

Bei meinem Schlepper sitzt die original VE Pumpe drin

Gruß Ludger

Serwus,

Am einfachsten ist wenn Du den ersten Zylinder auf zündot drehst dann die Pumpe an den Langlöchern markierst und ausbaust so wieder einbauen dann hast kein "gschieß".

Aber würde auch wieder auf 8 grad vor Ot gehen und an einer Zapfwellenbremse durch verdrehen die optimale Leistungsausbeute suchen.

Lg

Original VE? Ok, dachte immer die haben Immer eine VA drin...

im falle von VE 8° 1mm bei VA 16°.

Das mit dem Verdrehen ist immer so eine Sache, das ist ab Werk eigentlich ein Kompromiss zwischen Anspringen, Leistung und Heißlaufen. Zumindest bei den 14ern die ich so Kenne ist das immer so ne Sache mit Volllast und Förderbeginn verstellt

moin. mach dir mit einer reißnadel oder stift markierungen an pumpe und stirndeckel und bau die pumpe danach wieder so ein, wie sie ausgebaut wurde. da macht man nichts verkehrt. es gibt kein schnelleres ein- und ausbauen wie bei einer verteilerpumpe.

Mit dem einstellen an sich hab ich kein Problem.

Ich setze dazu eine Messuhr auf den Pumpenkolben.

Wollte eigentlich nur mal wissen ob man mit der Einstellung ein bischen "spielen" kann .

Und wie sich das so auswirkt.

Übrigens beim 1246 sitzt die VA- Pumpe drin bei gleichem Motor.

Gruß Ludger

Hallo

Die Pumpe würde ich mit 10 Grad einbauen dann ist er von unten heraus etwas giftiger. Denke aber dran das du das Spiel aus den Stirnräder heraus haben muß und das die Gradzahl auf die Keilriemenscheibe richtig abgelesen wird. Wenn dies nicht absolut genau gemacht wird liegt man leicht 2 Grad daneben. Das mit der Meßuhr klingt ja ganz gut.

MfG

Alwin

Zurück
Oben Unten