Förderbeginn 833

KR833

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 August 2009
Beiträge
143
Ort
47807 Krefeld
Hallo zusammen.

Auf wieviel Grad statischen Förderbeginn wird der 833 eingestellt? Ich habe zwar ein Buch mit Tabelle über die Förderbeginne etlicher Motoren, aber der 833 taucht darin leider nicht auf. Habe ihn jetzt wie einen 744 (16° laut Buch) eingestellt. Läuft untenrum kräftig und springt auch besser an als vorher, aber obenrum kam er mir mit den vorher eingestellten ca. 12° kräftiger vor.

vielen Dank im Vorraus.
Gruß KR833
 
Naja, scheinbar ist hier auch niemand der das weiß, wie sieht es denn mit dem Förderbeginn vom 933 aus, ist Dieser jemandem bekannt, und möchte der Jenige sein Wissen auch preisgeben?

MfG KR833
 
Hallo,
welches Baujahr ist Dein 833? Bis Baujahr 87 hat der 833 die gleiche Einspritzpumpe wie der 744.
Bosch "EP VA4 100H 1150 CR 69-3".
Bei dieser Einspritzpumpe sollte auch der Förderbeginn der gleiche wie beim 744 sein.
Achtung! Spätere 744 haben eine andere Einspritzpumpe.
Gruß Uli
 
Hallo,

der 833 ist Bj 85. ich weiß aber die Nummer der Pumpe nicht, da nach einem Kabelbrand der Hochdruckteil der ESP geplatzt ist, und ich dann eine andere ESP montiert habe. Aus welchem IHC diese stammt weiß ich auch nicht mehr, denn der 744 den es früher mal auf dem Hof gab hatte auch mehrere (zum testen) verbaut. Steht die Nummer der ESP dort wo man sie in eingebautem zustand ablesen kann?

Gruß KR833
 
Habe das Typenschild der ESP gefunden, es war ordentlich überlackiert.
Von VA oder VE steht da aber nix drauf. m
Mein Nachbar von dem ich die Pumpe habe meinte es könnte auch eine Versuchspumpe von IHC sein, die auch mal in seinem 744 lief.
Wo liegt der Untereschied zwischen VA und VE?

MFG KR833
 
Hallo,

Versuchspumpe ohne gescheite Nummer. Das hört sich nicht so an, als ob du dafür jemals eine Tabelle finden wirst. Dann bleibt dir wohl nur die Methode Versuch und Irrtum bzw. learning by doing. Am besten wäre es, wenn du z.B. einen 744 in der Nähe hättest. Dann kannst du ja versuchen, deine Pumpe so einzustellen, dass dein D-239 genauso läuft wie der im 744. Wenn du Veranlassung hattest, den Förderbeginn zu verstellen, dann scheinen die 12° ja nicht optimal gewesen zu sein. Wenn er auf 16° keine ausreichende Leistung bringt, versuch es doch mal mit 14°.
Ich hatte das gleiche Problem mal mit einem Agria Schmalspurschlepper mit dem wir den Reitplatz pflegen. Der hat zwar einen Benziner aus dem R4, der Vorbesitzer hat aber mangels Originalersatzteilen, Teile vom R5 eingebaut. Auch die Zündanlage. Deshalb kann ich sämtliche Tabellen zur Zündung vergessen. Also wird das Teil nach Gehör und Gefühl eingestellt.
Da fällt mir nochwas ein: Dein Schlepper wird sicher keine AU brauchen, aber vielleicht kann ein Abgasmessgerät bei der Einstellung der ESP helfen. Nicht nur die Fördermenge sondern auch der Förderbeginn haben schließlich Einfluß auf die Kraftstoffverbrennung und damit die Abgaswerte. Frag doch mal den Profi-Schrauber deines Vertrauens.

Stefan
 
Hi,

mein 933 ist auf 16° vor OT eingestellt allerdings ist die Einspritzmenge auf einem Pumpenprüfstand gestellt worden deswegen auch der frühere Föderbeginn, dass er untenraus etwas "spritziger" ist und natürlich mehr Drehmoment und Leistung hat.

Original müsste der 833 12° vor haben wenn ich mich richtig erinner.
 
Zurück
Oben Unten