förderbeginn kontrolle an einer bosch ve esp

case633

Mitglied
Registr.
13 Juni 2010
hallo.

ich bräuchte eure unterstützung.

in meinem 633 bj 1989 ist eine bosch ve r 276-2 esp verbaut nur leider finde ich im whb und internet keine angaben über die einstellung des fördebeginn für diese pumpe.

wieviel grad vor statisch OT muss der 1 kolben stehen????

Hallo Case 633 !

Ich kann dir leider nur bedingt helfen, da ich in meinem Traktor einen 4- Zylindermotor vom Typ D 206 habe. In meinem  Werkstatthandbuch  steht dazu geschrieben, dass der 1. Zylinder 10° vor OT stehen muss. Dazu befinden sich auch Markierungen auf der Keilriemenscheibe. Ich hoffe Du hast auch das Werkstatthandbuch zur Hand, ich meine das sollte man immer haben, wenn man Arbeiten am Motor ausführt. Im Werkstatthandbuch gibt es gleich ziemlich weit vorn mehrere Tabellen mit den spezifischen Motorkenndaten, dort steht auch die Einstellung Förderbeginn. Wenn nicht besorge Dir das WHB für den Motortyp D 179. Ansonsten viel Glück bei der Reparatur.

Hallo,

die Anleitung aus dem WHB ist für eine VA-Einspritzpumpe. Bei einer VE-Einspritzpumpe gibt es einen solchen Deckel nicht. Du brauchst eine Messuhr und einen Adaper, der in die Einspritzpumpe hinten (beim Ausgang der Einspritzleitungen) eingeschraubt wird.

Förderbeginn ist dann laut meiner Betriebsanleitung 8° vor OT bei 1mm Pumpenhub.

Hallo,

Förderbeginn  beim D179 liegt bei 14 Grad vor OT.

Habe die Daten von den Motoren aus dem Werstatthandbuch IHC- Motoren. Habe aber auch schon einige ESP. eingebaut.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Werner

vielen dank für eure beteiligung aber ich weisse darauf hin das ich eine VE einspritzpumpe habe und KEINE VA.

@933 woher hast du die daten???messuhr und adapter sind vorhanden

kann mir noch jemand helfen???

Hallo case633,

933:

Hallo,

die Anleitung aus dem WHB ist für eine VA-Einspritzpumpe. Bei einer VE-Einspritzpumpe gibt es einen solchen Deckel nicht. Du brauchst eine Messuhr und einen Adaper, der in die Einspritzpumpe hinten (beim Ausgang der Einspritzleitungen) eingeschraubt wird.

Förderbeginn ist dann laut meiner Betriebsanleitung 8° vor OT bei 1mm Pumpenhub.
die Aussage von 933 stimmt.

Ab 1987 wurde der 633 anstatt der VA-Pumpe mit der neuen VE-Pumpe bestückt. Der statische Förderbeginn beträgt 8° vor OT bei 1mm Pumpenkolbenhub.

Hat man die passende Betriebsanleitung (Ausgabe/Baujahr) zum Schlepper kann man es dort nachlesen. Die "gängigen" Motoren-WHB stammen noch aus der Zeit bevor VE-Pumpen in allen Schleppern verbaut wurden.

Gruß Thomas

könnte bitte jemand die seiten aus dem whb mit dem einstellen des förderbeginns hochladen????

bitte daran denken das ich einen 633 baujahr 1989 mit VE einspritzpumpe habe.

Zurück
Oben Unten