Förderpumpe 844 wechseln

ihac

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 April 2012
Hallo zusammen, weil bei meinem 844 XL Bj 84  die Förderpumpe saut, wolte ich sie wechseln. Nachdem ich die Muttern löste mit denen sie am Block befestigt ist, stellte ich fest, das die Schrauben nach innen können. Hab das Ganze abgeblasen da ich nicht weiß ob die Schrauben tatsächlich nach innen fallen können und wenn ja ob ich sie wieder kriege. Hat jemand das schon gemacht?

Danke schon mal im voraus!

max

Hallo Max,

willst du die Kraftstoffförderpumpe an der rechten Seite abdichten oder ist bei dir die Einspritzpumpe undicht? Bei der Kraftstffförderpumpe können keine Schrauben nach innen, es sind Stehbolzen.

Die Einspritzpumpe auf der linken Seite kann man nicht so einfach ausbauen. Hier muß erst von vorne der kleine Stirndeckel geöffnet werden ( 4 Schrauben) dann muß der Motor auf eine ganz bestimmte Position gedreht werden, siehe Werkstatthandbuch( meines Wissen 4 Grad vor OT) Dann wird die Hauptschraube auf dem Antriebsrad gelöst, die beiden Halteschrauben außen und mit einem Spezialwerkzeug die Pumpe vom Zahnrad gedrückt ( dort ist ein konischer Sitz ) Nach Möglichkeit diese Einstellung nicht verändern.

Beim Einbau muß die Pumpe wieder ganz genau eingestellt werden ( Werkstatthandbuch ) und erst dann ist alles OK.

Mal eben machen ist hierbei nicht und ohne ein bischen Spezialwerkzeug schon garnicht.

Gruß

Norbert

Hallo, will die Kraftstofförderpumpe auf der rechten Seite wechseln. Wenn ich die beiden Muttern löse, dann sind die beiden Gewindebolzen lose und ich weiß nicht ob die nach Innen wegfallen können.

max

Hallo Max,

die beiden Schrauben sind normaler weise fest, wenn sie reinfallen liegen sie an der Nockenwelle. Wenn man den Deckel abnimmt würde man die Schrauben wiederbekommen.

Ich würde die Pumpe vorsichtige abbauchen, die Stelle reinigen, mit dem Finger kommst du hinter die Shraube und mit Loctite oder Kleber die Schrauben fixieren, dann kann beim zusammenbauen nichts passieren

Gruß

Norbert

Hallo Norbert, danke for den Tipp, so werd ichs auch machen

max

Zurück
Oben Unten