Förderpumpe/Einspritzpumpe

T4nK

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Dezember 2008
Beiträge
62
Ort
Rhein Sieg Kreis
Guten Tag, unser D439 möchte nicht wie er soll.

Er steht im moment bei einem befreundeten LAMA-Schrauber. Grund für die fehlende Leistung ist die ESP. Diese bekommt nur auf 2 von 4 Zylindern richtig Leistung/Diesel. Das es sich um eine 2 Jahre alte Austauschpumpe handelt, wird vermutet dass die Zylinder alle in Ordnung sind. Die ESP weißt keine Förderpumpe auf. Aus dem Handbuch kann ich auch nicht zu 100% entnehmen ob er eine Förderpumpe braucht. Nun bin ich auf der Suche nach einer Förderpume, für eine Bosch ESP die mit 2 Schrauben an der ESP befestigt wird. Da diese Traktortypen unabhängig ist, denke ich, müsste sie zu finden sein. Habt ihr Tipps oder eine bessere Erklärung?

Kann es sein dass der Leistungsverlust an der fehlenden Förderpumpe liegt oder braucht ein D439 diese nicht? Was könnten noch Gründe für die fehlende Leistung sein?

Hoffe ihr habt hier ähnliche Erfahrungen und Tipps für mich

Danke

Jan
 
Hallo Jan,

wenn du dem Link folgst, http://www.ihace.de/02_motor/dd_148/dd-148.htm sieht es schon so aus, dass an der Reiheneinspritzpumpe eine Förderpumpe angebaut ist.

Wenn es ohne Förderpumpe funktionieren soll, muß der Tank über der Pumpe sein. Kommt genügend Diesel vom Tank her? sind die Filter sauber?

entlüftet wird immer vom Tank her, sollte in deinem Handbuch aber schon beschrieben sein.

wie lang steht er schon? da kann auch mal in der Einspritzpumpe ein Kolben hängen bleiben!

Gruß

Gerhard
 
Hallo,

mein D439 hat keien Förderpumpe. Fotos müssten in meiner Galerie sein.

MfG Jürgen
 
Moin,

bei der D-Linie waren Förderpumpen Sonderausrüstung, so entnehme ich es den Unterlagen zu meinem D430, da diese Schlepper eine Fallkraftstoffanlage haben, brauchen sie keine Vorförderpumpe.

Sicher, das die EP in Ordnug ist? Hast Du die Düsen abgedrückt? Oder vertausche sie mal, dann kannst Du schon mal Düse oder Pumpe ausschließen.

Grüße

Frank
 
hallo,

vergiss die fördrpumpe, ist verlorene zeit!

die förderpumpe war ein zubehöhrartikel welcher nur an schleppern in berggebieten verbaut oder nachträglich aufgebaut wurde, wenn diese in seitlicher hangfahrt nicht mehr genügend sprit bekahmen.

 

deine esp hat für jeden zylinder einen eigenen druckstössel, und somit liegt die problematik zu 99% bei der pumpe.

pumpe auf druck prüfen

 

die einzelnen druckstössel können jeder für sich separat eingestellt (dieselmenge) werden, ebenso können diese einzeln ausgewechselt werden (auch die von einer 3 zyl esp passen)

prüft erneut die es-düsen auf abspritzdruck

- zapfendüse und walzendüse = 150 atü

- drosseldüse bei d-132 und d-148 = 130 atü

- drosseldües bei d-132-S = 155 atü

- federstärke bei 130 atü = 3.5mm

- federstärke bei 150 und 155 atü = 3mm

 

gruss

 

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
Zurück
Oben Unten