Foren für andere Maschinen... hier Ballenpresse MF15/8

Der Eulhofer

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2016
Hallo zusammen,

kann mir jemand ein Forum empfehlen in dem man größere Chancen hat bei (Anwendungs-)Problemen mit (Anbau-)Maschinen Erfahrungswerte / Antworten zu bekommen?

Hier geht es ja vornehmleich um die Schlepperfamilie und deren Instandhaltung - ich habe zwar hier auch schon mit Maschinenfragen Anworten erhalten, aber vielleicht gibt es für solche Fragestellungen bessere Foren?!?

Aktuell geht es mir um Pick-Up-Probleme mit meiner alten Ballenpresse Massey-Ferguson MF15/8.
Sie läßt so viel Heu liegen und schmeißt es eher vor sich her.
Beim Nachmessen habe ich festgestellt, dass die Zinken von den ursprünglich ca 220mm Länge auf etwa 205mm herunter genutzt sind... Ob es daran schon liegen kann?

Beim (forumromanum-) Massey-Ferguson-Forum konzentriert man sich auch eher auf Schlepper....

Ich hab mal bei "landtreff" probiert - aber da bin ich mit meinem Anliegen wohl auch nicht wirklich richtig...

Also - habt Ihr einen Tipp, wo ich mit solchen Fragen am besten hin sollte?

VLG

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen.... www.eulhof.de - D439@eulhof.de

Hallo Wolfgang,

ein Forum für MF Pressen kann ich dir nicht empfehlen. 

Wenn die Pick-up zu viel Heu liegen lässt, kann es verschiedene Ursachen haben. 

Die 15 mm Verschleiss dürften nicht die größte Auswirkung haben. Um das auszugleichen, kannst du die Pick-up ja ggf eine Raste tiefer stellen. 

Viel wichtiger ist die Geometrie der Zinken. Wenn die nach hinten verbogen sind, z.B weit die Pick-up "unterfur" gefahren wurde , können die Zinken das Heu nicht mehr richtig aufnehmen. 

Weiterhin spielt die Grösse der Schwaden und die Fahrgeschwindigkeit eine Rolle. Fährst du zu langsam und die Pick-up "spielt " mit dem Heu, wird das Heu auch schlechter aufgenommen. Du musst dann schneller fahren, so dass sich das Heu ein wenig vor der Pick-up staut bzw deine Schwaden entsprechend dicker machen.

Die Qualität des Heus spielt auch eine grosse Rolle. Dieses glatte Heu aus Schwielengras, so wurde es bei uns immer genannt, welches hauptsächlich auf ungedüngten Flächen wächst, lässt sich sehr schlecht von der Pick-up aufnehmen. Wir haben damals bei einem Hobbyschäfer im Lohn gepresst. Der hatte dieses ungedüngte Gras mit wenig Aufwuchs bzw das glatte Heu . Es war ein Horror dieses Heu aufzunehmen. Das ging nur über die Fahrgeschwindigkeit. 

Gruß  Holger 

Hallo,

auch die Mähtiefe hat einen Einfluss auf die Aufnahmequalität. Wird zu tief gemäht dann hat die Pickup auch Schwierigkeiten sauber zu arbeiten.

Gruss

Georg

Hallo Wolfgang,

Ich hatte selbst schon mal eine 15/8. Pferdeheu hat sie noch so naja aufgenommen. Im 2. Schnitt blieb 30% vom Futter liegen.

Technisch war alles in Ordnung. Aber Bauart bedingt sind bei dieser Presse die Zinken der Pickup Ca. 9m auseinander. Die kann bei kurzem Material einfach nicht besser rechen. Eine normale Pickup hat heutzutage wesentlich geringere Zinken- Abstände.

Gruß Martin 

Hallo Martin,

Du meinst wahrscheinlich 9 cm. Sonst wäre das ja eine Monsterpresse. Und das mit der Aufnahme kann nicht funktionieren.

Grüße aus dem Unterallgäu, Eugen

Hallo,

Ich kenne diese mf-presse nicht, im Grunde kann‘s ja nur an der Kurvenbahn, eingelaufenen Zinkenträgern und zugehörige Lagerungen oder den Zinken (oder alles zusammen) liegen. Wir haben früher grosspacken gepresst und da alle paar Jahre alles neu gemacht. Ob es das allerdings für ein paar Ballen Heu Wert ist?

Mfg Franz

Hallo Wolfgang,

hab mal im Netz 2 Bilder gesucht, um den Unterschied zu veranschaulichen:

21 Zinken

eup-1133113963-c722e5320a986e4ac080f63e49af120a-1499055000_big.webp

11 Zinken

eup-1133113963-c2e32518ebe69f19c23363568a8d5bcd-1499055000_big.webp

Da kann man Zinken einstellen oder tauschen so lange man will- die MF Presse wird bei kurzem Material nie richtig sauber rechen.

Gruß,

Martin

Hallo zusammen,

erst noch einmal vielen Dank für Eure Gedanken / Tipps und die Mühe mir zu antworten.

Als Essenz aus allem - Euren Infos und meinen Beobachtungen - ziehe ich die Überzeugung, dass ich:

1. mit dem Wechseln der Zinken auf neue mit 220mm Länge keine deutliche Verbesserung erwarten kann.

2. nicht zu langsam fahren sollte, damit die Presskolbenbewegungen die Vorwärtsbewegung der Presse nicht unterbrechen.

3. nicht zu tief mähen sollte, damit der Schwad nicht so dicht über dem Boden liegt.

4. den Schwad kurz vor dem Pressen noch einmal drehe, falls er schon zusammengefallen sein sollte.

5. peinlich darauf achte, dass die Zinken während der Arbeit nicht den Boden berühren.

6. das Heu nicht extrem trocken presse.

7. mit einer Pick-Up und 9cm Zinkenabstand nicht das Ergebnis einer Presse mit geringerem Zinkenabstand erwarten kann.

Bleibt mir noch eine andere Frage:

Hat jemand eine Ahnung, wie fest die Bremsen (Binderwelle und Nadeln) sein müssen? Für allem möglichen Einstellungen gibt es Daten, die man mit einer Federwaage überprüfen kann - bei den Bremsen steht nur: "muss sich schwer drehen lassen"... was ist "schwer"?

VLG

Wolfgang

Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen.... www.eulhof.de - D439@eulhof.de

Hallo Wolfgang,

zu Punkt 2: Wie langsam fährst du denn ? Trau dich mal an die Leistungsgrenze deines Schlepperchens zu gehen. Ja nach Grösse des Schwades kann das der 4 Gang der Ackergruöpe sein bzw der 2. oder 3. Gang der Strassengruppe. Wenn die Presse beim Kolbenhub vor und zurückläuft stehst du ja fast.

zu 4: einfach mal ausprobieren. Ein leicht komprimierter Schwad kann sich ggf besser aufnehmen lassen.

zu 5: Die Zinken sollten bis in die Stoppeln reichen, aber nicht auf den Boden. 

zu 6: das Heu muss trocken sein, sonst droht selbstentzündung 

Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Da ich in den vergangenen Jahren mitbekommen hatte, dass bei meinem Nachbarn an seiner Welger AP45 immer wieder die Scherschrauben an den Packern gebrochen waren, habe ich mich mit meiner MF15 (ist ja meine erste Saison mit dem Teil) nicht schneller, als im 1. Ackergang bei 1900U/min getraut...
Das war dann tatsächlich schon mehr geschaukelt, als gefahren...
Aber 2.-3. Straßengang... da hauts mich ja aus dem Sitz bei meinem buckeligen Flächen...

Ich werde bei der nächsten Fläche mal den vierten Ackergang nehmen....

VLG

Wolfgang

Hallo Wolfgang

Ich habe die gleiche Presse kann deine Prtobleme die du hast nicht bestätigen.

Bei mir kommt das immer nur dann vor das die Pick-up nicht sauber aufnimmt wenn sie sich durch ihrgend welche umstände nach oben geschoben hat und wieder in der

Transportstellung steht.

Ich Presse auch nur Heu im ersten Schnitt mit dieser ca. 100St. im Jahr sonst mache ich Rundballen.

Wie ich finde läuft die Presse gut hat mich noch nie im Stich gelassen.

Gruß

Daniel

Hi Zusammen,

ich denke auch, das die Presse ok ist, und das schafft, was sie kann.

Ich kann mir vorstellen das der Wolfgang dieses Jahr die Wiesen auch nicht so üppig

hatte. Da kommt es schnell zu diesem Effekt. Hab ich auch schon an meiner

Runballenpresse gehabt, wenn wenig auf der Wiese ist.

Also Wolfgang, weiter machen!

Gruß Matthias

Hallo zusammen,

ja, es war sehr wenig auf den Wiesen - etwa die Hälfte von dem, was ich gewohnt bin...

Es war einfach wochenlang ohne einen Tropfen Regen viel zu trocken...

Ich werde morgen noch zwei kleine Stücke mähen - die Blumen sind soweit verblüht und die Insekten hatten ihren Spass....

Mal sehen, ob ich bei Beherzigung aller Tipps hier etwas an Veränderung beobachten kann...

VLG

Wolfgang

Hallo zusammen,

kleines Update:

Die beiden kleinen Stücke sind mir komplett verregnet - also habe ich nicht gepresst.

Ich habe aber jetzt einen neuen Satz Zinken - gekröpft.

Werde die demnächst montieren und dann beim nächsten Schnitt sehen, was das in Verbindung mit Euren Tipps bringt.

Ich werde berichten.

VLG

Wolfgang

Hallo Wolfgang, diesen Fehler hatten alle mir bekannten IHC Hochdruckpressen. Grund war, dass die Pick-up Zinken nicht eng genug standen. Abhilfe bei kurzem Erntegut brachte ein Prallblech, das aber von einem Ladewagen passend gemacht werden musste. War nichts 100%iges, hat aber etwas Hilfe gebracht.

Gruß Dieter.

Zurück
Oben Unten