Forstschutz Motorhaube

IHC-Rob

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2016
Beiträge
405
Ort
91247 Vorra/Alfalter
Moin

nachdem ich Gestern beinahe meinen Kühlergrill geschrottet habe, brauche ich vorne einen Schutz. 

Hat jemand von euch schon sowas gebaut? 

Gruß Robin 
 
Moin Robin,

Da gibt‘s viele Möglichkeiten, die Neusser gibt es ja mehrfach in Forstausrüstung. 

Vorne im Vorderachsblock sind 4 Schrauben, (Links & Rechts) da ist der Gewichts-Träger dran, wenn du längere Schrauben reindrehst lässt sich außen dran was "draufschrauben" Hier mal einige Beispiel-Bilder, wie das so bei manchen Neussern gelöst wurde: 

Case 745 XL:

eup-1132259211-5e4c8d528a326b8c6f8622662827a682-1490449681_big.webp

Case 833..

eup-1132259211-a7669ad3246bd5187cdad6bcc0cdd604-1490449705_big.webp

IHC 844-S

eup-1132259211-f84c7ee9a969891903be82ae682cf7e6-1490449728_big.webp

844 XL:

eup-1132259211-2dc31d959af1393f0074b29632710e93-1490449764_big.webp

IHC 845 XL

eup-1132259211-d8252d18bdd38909f0e608b0f4146b11-1490449796_big.webp

IHC 955 XL Mit Rückfahreinrichtung. ;) Stand mal bei Ebay..

An sowas dachte ich, wenn man das selber baut. Dieser Schutzrahmen ist vorne in den von mir genannten 4 Schraubenlöcher eingeschraubt. ;-) 

eup-1132259211-b3ce6d600da35ab85a591bbaa3f9cc31-1490449840_big.webp

Oder so, Case 956 XL;

eup-1132259211-3de70c02f5cabd26026e53383735b0ce-1490449948_big.webp

Ich denke das ist einen Menge Inspiration für dich, viel Spass beim Schrauben. ;))

So n‘ Forstschlepper möchte ich auch haben, haben den sogar Nötig. ;-) 

Grüße Taake.

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.
 
Hallo. 

Danke für die Anregungen. Muss mir da mal was abnehmbares einfallen lassen. Möchte die Front von meinem Schlepper nicht dauerhaft "verschandeln"
 
eup-1132492133-71e0dfcb7c4abeb31c09d9e16104664a-1493925501_big.webp

Vielleicht gefällt dir diese Variante:

Ist in 5 Sekunden eingehängt; am Zugmaul fixiert. 

Lg Ralph a. SH
 
Moin,

Ich hab ein feines aber stabiles Drahtgeflecht hinter den normalen Kühlergrill geschraubt. Hilft nicht gegen Verbeulen, aber schützt den Kühler gegen mittelgroße Äste, die man mal übersieht.

Grüße, Bernd
 
Hallo

Habe mir auch einen Forstschutz für die haube gebaut.

Wird unten an die FL Konsole geschraubt und oben verbolzt, damit man ihn werkzeuglos abklappen kann um die Haube zu öffnen. Auch kann ich, wenn der Schutz nach vorne abgeklappt ist, die Koffergewichte montieren. Seitlich ist eine Kette montiert, die als Anschlag beim abklappen des Schutzes dient.

31996057ue.webp

31996060ta.webp

31996061im.webp

31996062qr.webp

32115702fk.webp

32115703lp.webp

Grüße
 
Sieht absolut top aus!! Der wohl schönste bisher. So aufwendig kann ich meinen leider nicht gestalten. Werde mich jetz auch bald mal an das Projekt Machen. Schweißgerät war zwischenzeitlich defekt, und mit dem neuen muss ich noch etwas üben. 

Jetz wird es auch endlich Zeit das ich damit anfange. Mein Vater hat vor 3 Wochen den Grill geschrottet 
 
Hallo,

gehe mit unseren schon seit Jahrzenten ins Holz fürn Eigengebrauch und mit dem Kühlergrill schrotten gabs bei mir nie Probleme. Was genau ist na euch immer passiert?

Gruß

Hans
 
Mir ist auch nie was passiert, da ich vorher früher nur mit Seilwinde und Heckcontainer in den Wald bin. Jetzt mach ich mein Holz nur noch auf 4 Meter Stücke und verlade diese mit der Zange. Bei Stämmen kein Problem, Aber alles was Äste hat wird zum Problem. Da bist du schnell mal an der Motorhaube
 


Hab mir letztens 2 Eisenschienen als zusätzl. Frontbalast montiert (da diese sowieso nur rumliegen)

Sind zwar nicht besonders schön, schützen das Grill auch bisschen vor Ästen

MfG.
 
Hallo,

ich verlade nix mit Greiferzange ich säge alles auf 1 Meter Prügel und wenn es zu schwer ist verlade ich diese mit Frontlader der eine Hydraulische Gerätebetätigung hat.

Gruß

Hans
 
Ja kann ich, die haben wir als Astabweiser ran gemacht. also nix schweres nur wenns ins Gestrüpp geht, dass nix auf die Scheibe knallt.  Hat us schn 2-3 mal vor Schäden bewahrt.

Gruß Alexander
 
Zurück
Oben Unten