Jochen4
Bekanntes Mitglied
Hallo Leute
Ich habe mir gerade mal den Thread durchgelesen, in dem Erfahrungen über Forstseilwinden ausgetauscht werden.
Ich werbe seit 30 Jahren Holz in Norddeutschland. Jedes Jahr zwischen 40 und 50 Meter. Noch nie habe ich eine Seilwinde gebraucht. Und ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der eine Seilwinde dabei hatte. Vor 4 Jahren hatte ein Mitwerber aus dem Nachbardorf sich eine Seilwinde gekauft weil er sie billig aus einem Nachlass bekommen konnte. Gebraucht hat er sie bis heute nicht. Jetzt meine Frage: wozu braucht man eine Seilwinde? Ausschließlich für Holz in bergigem Gelände? Sieht man deswegen keine Seilwinden in Norddeutschland? Oder gibt es sonst noch andere Gründe dafür, dass man sich eine Seilwinde kauft, die so viel kostet wie ein kleiner Schlepper?
Gruß Jochen
Ich habe mir gerade mal den Thread durchgelesen, in dem Erfahrungen über Forstseilwinden ausgetauscht werden.
Ich werbe seit 30 Jahren Holz in Norddeutschland. Jedes Jahr zwischen 40 und 50 Meter. Noch nie habe ich eine Seilwinde gebraucht. Und ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der eine Seilwinde dabei hatte. Vor 4 Jahren hatte ein Mitwerber aus dem Nachbardorf sich eine Seilwinde gekauft weil er sie billig aus einem Nachlass bekommen konnte. Gebraucht hat er sie bis heute nicht. Jetzt meine Frage: wozu braucht man eine Seilwinde? Ausschließlich für Holz in bergigem Gelände? Sieht man deswegen keine Seilwinden in Norddeutschland? Oder gibt es sonst noch andere Gründe dafür, dass man sich eine Seilwinde kauft, die so viel kostet wie ein kleiner Schlepper?
Gruß Jochen