Forstwinde für IHC 633

-IHC POWER-

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
95
Hallo !
Wir möchten für unseren 633 eine Neue Forstseilwinde kaufen, und haben uns mal 2 Marken angeschaut. Das war einmal eine Taifun EGV 55 A, also 5,5 Tonnen inklusive Fracht und Märchensteuer ohne Gelenkwelle für 3000€
Diese Winde hat mir eher nicht gefallen, zuviel Schnickschnack und der hohe Preis.
Mein Favorite: Oehler OL SW 5500 5 Tonnen inklusive Fracht, Märchensteuer und Gelenkwelle 2300€.
Beide Winden mit 10 mm Seil 70 m lang. Wobei die Oehler Winde auch das Neue Python Seil drauf hat.

Gibt es noch bessere andere Winden, welche von diesen beiden ist besser?
Wir hatten bis jetzt eine 3,5 Tonnen Norse Winde. Was meint ihr?

Gruß Andre
 
Hallo Andre,

ich hatte mir 2007 ein Pfanzelt Seilwinde Typ 0804 gekauft, mit dieser bin ich auch bis jetzt zufrieden.

Folgende Gründe hatten damals zu dieser Entscheidung geführt:


  • die Form des Schildes, sowie die Schildbreite von 151 cm (hat die Tajfun mit 5 to. ja auch)
    der Antrieb erfolgt über eine 1" Rollenkette und nicht wie bei der Tajfun über eine Duplexkette (war mir persönlich sympatischer)
    die Abdeckung zur Trommel ist leicht abznehmen, falls sich mal das Seil verheddert
    Pfanzelt war eine der wenigen Firmen die in dieser Preisklasse die Hosen runterlassen und die Zugkräfte nicht nur bei ganz abgewickelteten Seil angeben:
    Zugkraft untere Seillage kN) 40
    Zugkraft obere Seillage (kN) 20
    die Gelenkwelle, eine untere Seileinlaufrolle (auch als Umlenkrolle zu missbrauchen), sowie die Anhängkupplung sind im Lieferumfang
    bei Seilwinden anderer Hersteller hatte ich das Gefühl die lassen alle irgendwo billig produzieren und nur die Farbe und das Schutzgitter werden entsprechend angepasst
    "Made in Germany" war für mich hier ein Entscheidungsgrund


  • Natürlich gibt es auch Kritikpunkte:
    das Seil (60m x 10 mm) ist kein Pyton-Seil, sondern ein "normales" verzinktes Stahlseil
    (Soweit ich weis sind die Pyhton-Seile nicht verzinkt, wenn man viel Holz rückt spielt da ja keine Rolle, nur wenn die Winde 10 Monate im Jahr Pause hat, und beim letzten Einsatz es vielleicht noch geregnet hat, dann denke ich wird das Seil ziemlich rosten )
    Die Seilrollen (die beim Seileinlauf, und die der serienmäßigen Umlenkrolle sind aus Kunststoff, bis jetzt ist hier aber noch kein Verschleiß sichtbar
    Bei der Seileinführung hat sich mittlerweile ein klein wenig Spiel breitgemacht
    vor Ablauf der Garantie hatte ich dann bei Pfanzelt angerufen, und die haben mir dann die Gleitlagerbuchse geschickt, (habe ich noch nicht eingebaut)

Ich habe mit der Winde und dem 844 bis jetzt ca. 80 FM Nutzholz sowie ca. 60Ster Brennholz gerückt.

Die Winden der Firma "Fransgard" waren bei mir ebenfalls in der engeren Auswahl.
Den Vertrieb der Pfanzelt Produkte in Bayern hat die BayWa übernommen,ich weiß nicht wo Du her kommst, aber auf der Web-Seite findest Du sicher weitere Informationen: http://www.pfanzelt-maschinenbau.de/

Ich habe noch in die Galerie "Alles Andere" ein Paar Einsatzbilder gestellt, und hoffe Dir ein klein wenig helfen zu können.

Viele Grüße und schöne Feiertage
Hans Peter
 
Hallo !
Das hilft mir schonmal weiter, Danke. Die Winde wird bei uns ca. 50 Meter pro Jahr Rücken. So ungefähr, es kann auch Jahre geben in denen es mal locker 70 Meter sind. Es kommt also nur eine Winde in Frage die mal die nächsten 20 - 30 Jahre hält. Was hast du damals dafür bezahlt ?
Gruß Andre
 
Hallo Andre
hab bei meinem die 5 to Oehler im Nacken....für den Privatgebrauch reicht das locker und ich bin damit eigentlich voll zufrieden..
Meine ist die mechanische Winde und Dank meiner Heimleitung brauche ich keine Fernbedienung... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
mfG Stefan
 
Hallo !
Kommt die Winde auch an ihre Grenzen, oder ziehts den Schlepper dann vorne hoch ?
Gruß Andre
 
kommt daruf an, was Du für Stäbchen daran hängst...
beim Ziehen bleibt der Schlepper schon stehen, aber beim Rücken wird er doch etwas leicht auf der VA.
Habe mir daraufhin ein altes Gesenkstück ( ~ 150 kg ) besorgt und es vorne in das Zugmaul eingehangen...klappt ganz gut....habe nur keine Hydrolenkung..:-( Die Winde macht das allemal mit.
Als Seil habe ich Ø 10 mm x 60 m Stahlseil drauf.

Meine Waldflächen liegen auch relativ gerade...es kommt also wie gesagt auf die Umstände darauf an und was Du für Stämme daranhängst.
Viel Spass noch beim Vergleichen
Stefan
 
Genau deshalb frage ich danach, bei uns hat man selten mal gerade Flächen, deswegen war die Norse Winde auch fast immer am Limit. Dann hieß es halt Stämme durchschneiden. Mit der Neuen soll das anders werden....
Gruß Andre
 
th_RckenamBergei_2.jpg


so hab mal ein Bild reingestellt...habe verständlicher weise nicht immer ne Photokiste dabei.. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
von den Stäbchen hänge ich 3-4 Stck an die Winde und ziehe sie dann zum Polderplatz.
Der Weg sieht zwar gerade aus,es sind aber ein paar Bodenwellen vorhanden,wo der 633 dann ein bischen leicht wird.
Dickeres Holz hänge ich einzeln an die Winde...hab ja Zeit und schone damit auch die Technik.
viele grüße Stefan
 
Hallo Andre,
habe mir letztes Jahr eine 4 to. Holzknecht-Winde gekauft. Stammt aus
Österreich und bin sehr zufrieden. Hab für Winde, Umlenkrolle für tieferen
Einzug, Chockerkette mit 1 Seilgleithaken, Zugmaul und Gelenkwelle
1850,00 Euros bezahlt. Es sind 70m Seil - 10mm Durchm. drauf.
Händler war auch nur 3 km weg von mir. War auch ein Argument.

Ich glaub, daß die Taifun und die Öhler-Winden aus dem ehemaligen Jugoslawien kommen. Schon daher würde ich diese nicht kaufen.
Ich bleib lieber in Heimatnähe.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo IHC Gemeinde.
Ich spare auch schon eine ganze Weile auf eine neue Winde für meinen 633.
Der Schlepper ist schon vorbereitet. Verstellbare Hängerkupplung, Hydr. Oberlenker mit Steuergeräte usw. Auch original Frontgewichte sind in der Zwischenzeit vorhanden.
2010 oder 2011 wird dann wohl die Winde kommen.
Ich war auch schon in Hannover auf der Ligna.
Meines Erachtens sind die Hälfte aller Winden die in Deutschland (und Österreich) angebotenen werden von Krpan aus Slowenien.
Die Winden scheinen für uns Hobbyholzer ausreichend zu sein, und werden scheinbar in riesigen Stückzahlen Europa (Welt) weit verkauft. Jeder Händler pappt da nur seinen Namen drauf, und bestimmt die Farbe.
BGU, Oehler Interforst Uniforest usw usw sind immer Krpan-Winden. Ersatzteile sind demnach auch sicherlich überall im Lande zu bekommen. Sehr Aufschlussreich ist die Homepage von Krpan :
http://www.vitli-krpan.com/de
dort steht versteckt unter Kontakte der Link : Authorized dealers
http://www.vitli-krpan.com/locate-a-dealer
Da kann man sehen, wer u. A. die Winden als offizieller Händler verkauft.
Die große Konkurrenz schein Tajfun zu sein. Alle anderen Hersteller scheinen mit sehr viel kleineren Stückzahlen zu produzieren.
Maxwald aus Österreich fand ich hochinteressant weil die die einzigen sind, wo die Windenbremse nicht mit einem Bremsband arbeitet, sondern eine richtige Scheibenbremse ist.
Salf baut Winden die auch recht gut aussehen. Ist eine deutsche Firma, die (lt Homepage) seit einigen Jahren in Polen produziert.
Also Made in Germany wird auch hier immer seltener. Da so eine Forstwinde aber kein HiTech Produkt ist, sondern einfacher und robuster Maschinenbau, denke ich mal das der Produktionsstandort nicht all zu wichtig ist. (außer aus patriotischen Gründen)
Wichtig ist bestimmt der Preis und ein brauchbarer Service (möglichst in der Nähe).
Der Händler in der Nähe kann aber im Internet Zeitalter unter Umständen langsamer sein als ein guter Händler der ein paar hundert Km weg ist.
Im Forum Forstwirtschaft bei Landtreff.de sind auch noch viel interessante Berichte über Forstwinden.

Ich wünsche euch noch alle einen guten Rutsch, und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr.
Gruß jogi633
 
Hallo !
Hab mir die Holzknecht Winden auf der Internetseite mal angeschaut, die machen ja keinen schlechten Eindruck, aber um sie mir genauer anschauen zukönnen müsste ich sehr weit fahren....Ist Oehler nicht eine Deutsche Marke? Oder produzieren die im Ausland?
Gruß Andre
 
Hallo Andre!

Also wir haben selbst seit 4 Jahren einen 633 und haben uns dazu noch eine 4 Tonnen Seilwinde der Marke Uniforst beim Unternehmen Matthias Rau Forsttechnik gekauft, wir sind sehr zufrieden mit der Seilwinde. Sie ist sehr robust hat eine gute Zugkraft und die Bremse ist auch sehr gut sodass man mit ihr schon mal den ein oder anderen etwas größeren Stamm ziehen kann soweit der 633 vorne nicht das Männchen macht /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

Hier ein paar technische Daten zur Winde:
Marke: Uniforst 40 E / 4 Tonnen
Seillänge: 70 Meter
Seildicke: 11mm Durchmesser
Zuggeschwindigkeit: Mittlere Seilgeschwindigkeit 0,9 m/S
Zubehör: untere Unlenkrolle, Schutzgitter, Zugmaul
Zugkraft: 40 kN
Maße der Winde: Breite: 1400 mm, Tiefe: 480 mm
Gewicht der Winde mit Seil: 352 kg

Hier hast du mal die Internetseite wo wir die Winde bestellt haben:

www.rau-forsttechnik.de

Gekostet hat die Winde damals ca. 1850 €

Wenn ich nochmal Bilder von der Winde finden stelle ich sie gerne rein!

Mfg Felix
 
Hallo !
Diese Uniforst Winden sehen den Oehler Winden verdammt ähnlich, würde mich nicht wundern wenn die im gleichen Werk hergestellt werden...
Gruß Andre
 
Hallo Andre

also ich hab mir 2005 die gleiche Winde wie Felix geholt,
aber nicht beim Rau sind zwar nur ein paar Km von mir aber zu teuer,
ich hab sie bei Lindner-agrarsevice um1536.- frei Hof bekommen.
Ich war erst vor 3Wochen bei der Windenprüfung (BG) und hatte sehr gute Ergebnisse.

Hergestellt werden die Winden alle bei Krpan.
ich hatte damal auch in Tec24 einen Direkt Händler AGRO-RADGONA
dort hätte ich sie für 1037.- bekommen aber das Risiko war mir zu groß
Frachtkosten???

Eine andere Marke wäre noch Königswieser (KGD) sehr robuste Winden
ähnlich wie Holzknecht oder Pflanzelt.

Heute würde ich aber auf jedenfall eine Winde mit Funk kaufen da ich viel allein im Wald arbeite.

Auf der KWF-Internet Seite gab es mal auch eine Gegenüberstellung von verschiedenen Winden (26 seiten)

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen!

Hast du dir die Winde selbst abgeholt? Wenn ja kann ich das verstehen unsere wurde ja geliefert daher ca 1850 € inkl. Transportkosten.

Ja Funk ist sehr empfehlungwert vor allem wenn man alleine im Wald ist, da wir in der Regel mit 2-3 Leuten im Wald sind geht das auch recht gut ohne. Einer bedient die Seilwinde,der andere hängt es Holz an und ab und der dritte ist mit dem D-439 am spalten.

Mfg Felix
 
Hi,

ich habe mir im Frühjahr eine Tajfun EGV 45A gekauft. Mit Gelenkwelle, Anlieferung, Python 60m aufgewickelt, Einweisung und allem drum und dran habe ich 2100€ bezahlt. Sogar 5 Liter Motomix gabs noch oben drauf.
Ich kann nur sagen, daß ich mir der Winde sehr zufrieden bin und die Bedienbarkeit sehr einfach ist. Habe einiges dieses Jahr mit der Winde gerückt und nie Probleme gehabt.
Allerdings habe ich ich es geschafft meinen damaligen 744iger beim Rücken aufzustellen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .
Man sollte halt nicht nur in eine Richtung schauen.

Ach ja, Tajfun produziert in Slowenien. Wie bekannt haben die dort Unmengen an Holz und das ausschließlich in Gebirgen bzw bergigen Gelände. Meiner Meinung nach wissen die auch auf was es ankommt. Allein das Eigengewicht der Winde war fast 45kg höher als die Winde eines deutschen Herstellers mit gleicher Zugkraft.

Ich finde es etwas sportlich eine 5,5t Winde vor einem 633 mit einem Gewicht von ca 3,4t zu schnallen. Da wird der 633 mit Sicherheit das hüpfen über die Vorderachse anfangen, bei großen Stämmen.

Gruß Markus
 
Hallo zusammen,
wir rücken seit 3 Jahren mit einer Tajfun EGV 4 t. Meist hängt sie an unserem 624 AS. Ich finde das die 4 t Winde völlig ausreicht für die 60 Ps Klasse. Wir hatten schon Holz geseilt das wir mit dem Schlepper fast nicht mehr gerückt bekamen, trotz neuer 16.9-34er Bereifung.
Meine Meinung ist, das ein 633er vielleicht ein bißchen "schwach" für eine 5,5 t Winde ist. Ich würde an eurer Stelle zur neuen EGV 45 von Tajfun tendieren. Sie ist sehr robust und die neuen Modelle haben ne sehr gute ausstattung mit Sägenhalter, Staufach und 2-Scheiben-Kupplung. Ausserdem gibt‘s die auch mit hydraulischem Seilauswurf, was bei einem langen Tag im Wald viel Kraft spart.
Ich würde wieder ne Tajfun nehmen. Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Gut Holz, Klaus
 
Zurück
Oben Unten