Forstwinde für IHC 633

Hallo !
Diese Taifun Winden sind mir nicht stabil genug gebaut, Einige Details sind einfach zu "schwach" ausgelegt. Mit einer 5 Tonnen Winde müsste der 633 eigentlich zurecht kommen.
Gruß Andre
 
Hallo,

wir haben uns nach langem überlegen auch bei Matthias Rau in Hattenhofen eine UNIFOREST 50EH mit Funk gekauft. Die Impos-Winde in der Baywa sieht zwar gut aus, ist aber finde ich zu leicht gebaut (5,5t = 230kg), sie ist übrigens eine Holzknecht-Winde.
Im Vergleich unsere 50EH wiegt mit Seil 70m 12mm ca. 450kg. Also da muss schon irgendwo ein materieller Unterschied sein.
Eine Alternative war noch die Tajfun 45AHK, aber die schied aus, weil der Händler absolut nichts am Preis machen wollte.
Auch haben wir uns die Fransgard 5t-Winde angeschaut, war aber mit Funk wesentlich teurer als die Uniforest.

Ausschlaggebend war auch der Testbericht von KWF, bei welchem die Unforest recht gut abgeschnitten hat.

Gruss Moritz

Ach ja, mein 733A hat auch schon Männchen an der Winde gemacht....
 
Hallo !
Auch der Preis den ich für ne Taifun Winde bezahlen müsste erscheint mir zu hoch. Deswegen ist zurzeit Oehler meine 1. Wahl. Werde mir aber im neuen Jahr noch ein Angebot für eine Pfanzelt Winde machen lassen.
Gruß Andre
 
Sind die "günstigeren" Seilwinden von Pfanzelt, welche sich Bavarian nennen nicht auch aus Slowenien??? So wurde es mir in der Baywa gesagt, und der gute man hat mir davon abgeraten.
 
Hallo,

anbei ein kleiner Auszug aus einem Testbericht von 2007. Getestet wurden alle namhaften Hersteller von Seilwinden. Es handelte sich um Seilwinden mit einer Zugkraft von 6t.
Dauerbelastungstest Tajfun Seilwinde

Dauerbelastungstest

Die Tajfun-Seilwinde gehört zu jenen Testkandidatinnen, die diesen Härtetest auf Anhieb bestanden. Es musste lediglich einmal das Seil gewechselt werden, was bei diesem Belastungstest als normal zu werten ist.

link zum Testbericht
http://www.waldwissen.net/themen/forsttechnik/forstmaschinen/bfw_seilwinden_test_2007_DE

Da die Meinungen hier im Forum sehr unterschiedlich sind, muß jeder selbst die Kriterien festlegen die wichtig sind. Fakt ist, das jede Winde Vor- und Nachteile hat. Für mich mit entscheident war das Eigengewicht der Winde und da liegt die Tajfun EGV 45A mit 330kg bei den hochwertigeren. Weiterhin ist der Händler hier vor Ort und kann Abnahmen und Wartungen übernehmen die jährlich durchzuführen wären.

Gruß Markus
 
Hallo !
Bin mir jetzt ziemlich sicher das es wohl eine Oehler werden wird. Uniforst, Interforst kämen zwar auch in Frage, da aber jetzt schon mehrfach geschrieben wurde das die 3 genannten Fabrikate mehr oder weniger aus dem selben Werk kommen, hab ich mich für Oehler entschieden, denn da hätte ich 2 Händler in meiner näheren Umgebung. Schonmal vielen Dank für die hilfreichen Beiträge /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Gruß Andre
 
Hallo,
war gestern wieder im Wald Holz rücken. Neben mir im Schlag war jemand mit einem 633 Hinterrad mit 4t Winde. Ich beobachtete ihn ein wenig und bin der Meinung das daß optimal ist. Ich bin immer noch der Meinung das eine 5-oder 5,5t Winde eine Nummer zu groß für diesen Schlepper ist. Der ist ja noch ein Stück kleiner, leichter und vor allem kürzer als ein 624.
Wenn die Winde zu stark ist geht‘s auf Kosten des Schlepper‘s. Ich würde mir das an deiner Stelle nochmal gut überlegen.
Übrigens hatten wir gestern auch Bruch, nicht die Winde sondern der Oberlenker hielt nicht Stand. Gut, war nicht mehr neu. Allerdings betreiben wir "nur" eine 4t Winde. Hat ziemlich geknallt und die Winde lag fast flach auf dem Boden. Achso, Zapfwelle auch noch krumm.
Bis dahin gut Holz
 
Hallo !
Das glaube ich nicht, 5 Tonnen müsste kein Problem für nen 633. Zumal der Trecker ja auch Frontladerkosolen hat, die bringen auch ein bißchen Gewicht. Was meinen die anderen ?
Grüße Andre
 
Hallo
wir haben auch einen 633 und eine 5 t Winde von Juwel. Wenn du stehst reicht der 633 vollkommen aber sobald du fährst kann er doch vorne sehr leicht werden. Für unsere Zwecke (ca. 25 rm) ist das OK.
mfg Ernstl
 
Hallo Gemeinde,

ich habe hier so den Eindruck gewonnen, wenn man eine " größere " Winde nutzt
sich automatisch eine höhere Windenzugleistung einstellt unabhängig von der zugeführten Leistung. Irgendwie schwirrt da ein Gedankenfehler um. Grundsätzlich kann man mit einem 633 jegliche Seilwinden betreiben. Um vernünftig und sicher mit dem Arbeitsgerät zu arbeiten, muß die Seilwinde schon noch auf den Schlepper abgestimmt sein. Die mitunter im Zugseil auftretenden Kräfte bewirken an dem Traktor ein Moment. welches die Standfestigkeit des Schleppers negativ beeinflusst wenn dieser zu wenig Eigengewicht besitzt. Das gilt beim Vorrücken sowie auch beim Rücken.Spezielle Rückemaschinen wiegen nicht umsonst 10-13t.
Faustformel: Windenzugleistung 40KN - Schlepperleistung max.40 KW usw.
Diese Faustformel( oder auch Angaben in den TU ) drückt nicht aus mit welcher Antriebsleistung die Seilwinde betrieben werden muß, sondern welche Gewichtsklasse an Traktoren einen sicheren Betrieb gewährleisten.
Mit einem 633 und z.B. einer 6t Winde lasst sich die gleiche Arbeit verrichten wie mit der passenden 4t Winde. Es lässt sich nur für die Leistungsklasse des Schleppers max. mittelstarkes Holz bergen und dafür ist eine 4t Winde vollkommen ausreichend. Man bedenke auch die Anschaffungskosten.

GN
 
@GN

Man du hast genau das niedergeschrieben was ich die ganze Zeit im Kopf hatte.Von der Zapfwellenleistung reicht ein 633 für 5,5 t Winden, aber halt nicht von der Baugröße und vom Eigengewicht her.
Was nützt mir ne 5,5 t Winde, wenn der Schlepper nicht mehr vom Fleck kommt mit dem dicken Holz hinten dran.
Vielen Dank,K
 
Hallo
@ Holzmog......genau richtig den Pkt. getroffen.Sehe ich auch so.
Habe zwar hinter meinem 633 ne 5 to. Oehler; aber man(n) sollte lieber mit dem Kopf auch arbeiten.
mfG Stefan
 
Hallo !

Haben diese Woche Donnerstag endlich unsere Neue Forstwinde bekommen. Ist nun aber eine BGU 5,5 M geworden. Der Preis war mitlerweile fast überall gleich und so war die BGU vom Aufbau und dem Paket drum herum die beste, außerdem in Deutschland gebaut. Wir hatten sie Samstag im Einsatz und ich bereue die Entscheidung nicht. Ist wirklich beeindruckend wie stark sie ist, aber trotzdem passend zum 633....

Gruß Andre
 
Zurück
Oben Unten