Foton-Schlepper bzw. Brandson-Schlepper

Hallo

Ein Bekannter hat seit mind. 4 Jahren einen Foton Allrad Traktor ohne Kabine mit 20 oder 25PS.

Der ist mit dem teil sehr zufrieden.

Hat jetzt so um die 2000 Stunden drauf. Der nimmt den fürs Brennholz machen ( Spalter, Wippsäge, Anhänger) und zum Schleppen von seinen Wiese.

Soweit ich weis war da noch nichts dran defekt.

Wie es da mit Service und Ersatzteile aussieht kann ich nicht sagen.

Der hat den per Spedition in einem Stahlrahmen als Bausatz bekommen.

Hatte damals weit unter 7000€ gekostet.

Gruß

Thorsen

Foton ist ein Chinakracher. Man liest und hört unterschiedlich,. Einige schwören drauf, andere hassen die Dinger.

Ich habe mich auch für einen Interessiert. habs aber gelassen.

Was ich aus vielen Forenbeiträgen lesen konnte zeigt, dass die Dinger gut sind, aber man abstriche in der Qualität machen muss und man sollte durchaus Schrauben können. So sollen wohl teilwise nicht so ganz hochwertiges Material verbaut sein (Schrauben, Schläuche, Hydr. Anschlüsse etc.). Wer solche Schwachpunkte nachrüstet soll wohl einenzuverlässigen Trecker haben.

Branson(50er Serie)  habe ich mir als Neugerät angesehen und ich war überrascht von dem Teil. Erster Eindruck: Superqualität. OK Die Wendeschaltung war sehr hakelig, da konnte man besser mit Kupplung und Schalthebel arbeiten

Aber sonst, top. Der Bransonhändler meinte, das die Bransons in AMiland in grün als John Deere Kleinschlepper verkauft werden und hat auf einen Prospekt gezeigt.....

Branson ist deutlich teurer als Foton in der vergleichbaren PS-Klasse - bietet aber auch deutlich mehr an AUsstattung

Der 50 PS Branson hatte:

dicke fette Reifen - sah geil aus

Kabine, Klima

Wendeschaltung 24/24

IndustrieFrontlader mit Schaufel und Palettengabel, Schwimmstellung, 3.Kreis

Höhenverstellbares Zugmaul hinten

Zugmaul vorn

Diffsperre vorn/hinten

Schnellkuppler mit Längenausgleich

540/1000er Zapfwelle hinten, optional Fronthydraulik mit Frontzapfwelle

2 DW hinten  + 1 EW hinten

hydrl Oberlenker