Fotos und Infos zu altem IH Grasmäher

bldsack

Mitglied
Registr.
20 April 2006
Beiträge
17
Moin,

nachdem mein D430 schön fertig restauriert ist, habe ich mir nun eine neue Aufgabe für den Winter gesucht und einen alten Grasmäher von Mc Cormick gekauft. Einen mit Eisenrädern und Mähbalken zum herunterlassen. Wurden früher von Pferden gezogen. Hat jemand Fotos oder sogar eine Ersatzteilliste, Handbuch oder ähnliches, die mir bei der originalgetreuen Restauration weiterhelfen könnten?

Schönen Dank im voraus,

Gruß aus dem Emsland,

Schmitz.
 
Hallo,

ich kann Dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber ich weiß wer noch so einen Mäher hat.

Vor ein paar Wochen war ich mit meiner Familie im Wendland bei Lüchow-Dannenberg. Dort gibt es die charakteristischen Rundlingsdörfer. In Lübeln gibt es ein Rundlingsmuseum, in dem ein Mc Cormick-Mäher mit Eisenrädern für den Pferdebetrieb steht. Allerdings auch unrestauriert.

Ruf da doch mal an, vieleicht haben die ja was für Dich (Foto o.ä.)

Rundlingsmuseum Lübeln

Lübeln 2, 28482 Küsten

Tel.: 05841/9629-0

Gruß

Martin
 
So einen McCormick-Zweigespann-Ölbad-Grasmäher habe ich auch noch.

Photos leider keine, aber das Gerät ist ja technisch gesehen keine Herausforderung. Ich wüsste die RAL-Farbe jetzt auch nicht. Ich meine er war mal (es ist nichtmehr viel Farbe da) so grau wie die ersten IHC‘s (RAL 7021) und die schriftzüge waren rot, sowie auch die Eisenreifen.
 
Was ich weiss von den Mähern ist das sie Rot sind.

http://horsedrawnfarmequipment.homestead.com/page2.html

http://images.google.nl/images?svnum=10&hl=nl&lr=&q=McCormick+mower
 
Schönen Dank an Euch für die Informationen!

Mir ging es auch hauptsächlich um die Farben. Technisch sollte es wohl eher kein großes Problem sein /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß,

Schmitz.
 
Hallo,

Das Rot,für Ramen,Aufzug usw. würde ich dir von Büchener IHC Rot PA 3300 Empfelen und die Räder und die Sitzfeder und Sitzschale war immer Weiß also in dem Falle RAL 9001, WICHTIG, die Kappen auf den Rägern waren Rot. Der schneidebalken war komplett in ,,Harvester Stahlblau" das ist RAL 5011. Und die schrift auf dem Getriebe war weiß.Bei weiteren Fragen einfach melden. Ersatzteile habe ich auch.

Mfg. Constantin
 
Hallo,

Der Ramen,der Aufzug und die Verschlusskappen auf den Rädern bzw. Achsen waren in ,,Harvester Rot" (Büchner IHC Rot PA3300),Die Räder,die Sitzfeder,die Sitzschale und die schrift auf dem Getriebedeckel war in ,,Harvester Weiß" (RAL 9001). Der Schneidebalken war komplett also von Innenschu zu Außenschuh Einschließlich in ,,Harvester Stahlblau" (RAL 5011). Ich hoffe ich konnte Helfen, Bei weiteren Fragen einfach Melden, Ersatzteile für so was habe ich auch.
 
Hallo,

das kann man also schon an den Titelblättern von den Prospekten sehen? und das Blau ist so ca. Stahlblau RAL 5011
 
Das Blaue ist meiner Meinung nach keine Farbe sonderen stellt blankes Metall dar. Man muss ja bedenken das ist ein Bild also musste das ja auch dargestellt werden. Ich kenne solche Mäher in rot und weis oder rot und beige bis gelb, allerdings kenne ich diese Farben nur von hergerichteten Mähern.

Gruß Alexander
 
Bei Harvester gabs ein sogenanntes "Paint Committee", welches weltweit für alle IH-Produkte
die Lackierung und Aufkleber festlegte. Die Entscheidungen waren wie der Papst in Rom unfehlbar und unanfechtbar.

Hier ist mal ein Auszug aus einem Entscheid vom 8.Februar 1939 bezogen auf die Mähbalken der Mäher.
( Dazu gibts vermutlich im Laufe der Produktionszeiten noch Dutzende solcher Entscheide, die ich jetzt
auf die schnelle nicht gefunden habe.)

eup-1136329719-173d5736aabbc36d8736c6cd78fc1194-1527864614_big.webp
 
RE D217S Ja dachte ich auch, aber alte Erstzteilfinger und Reinigungsplatten waren Blau lackiert
 
Zurück
Oben Unten