Frage an die alten IHC Schlosser, kleines Hydraulik Messcenter

t844

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 April 2012
Hallo,

habe durch Zufall dieses kleine Messcentrum erstanden.

Meiner Meinung nach, kann man damit die Öltemperatur, Pumpendruck, Pumpendurchflussmenge, Düsendruck, Motorkompression, und einen Unterdruck messen.

Es würde mich freuen, wenn sich ein paar alte Hasen melden würden, die mir meine Annahme bestätigen und darüber hinaus sogar mitteilen könnten, wie die Belegung der Anschlüsse sind 

für die einzelnen Manometer, etc.

Danke im vorraus!

eup-1125176030-a22ca8245d019f90018914c71a0c3e30-1449604095_big.webp

eup-1125176030-3fb438a8fa67165e0ed81943b6334b0c-1449604105_big.webp

eup-1125176030-dbf132a9d59c02146e7cc160970d6a9d-1449604129_big.webp

Idealerweise hat jemand dafür eine Betriebsanweisung...? :)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo Torsten, das abgebildete Garät ist mir nicht bekannt. IHC hat ihren Händlern Ende der 50iger Anfang der 60iger Jahre ein sogenanntes Mess-und Prüfcenter für Fehlersuche und Diagnose angeboten. Das war aber auf Rollen montiert und hatte eine Anzeigetafel mit den installierten Anschlüssen und Anzeigegeräten. Ausserdem war der Preis ziemlich happig und das Angebot ist wieder sang-und klanglos verschwunden. Soviel dazu vom "Linksdreher", evtl haben Mattbusch und Paylodoc dazu mehr Infos.

Hallo

Das habe ich auch noch nie gesehen oder gehört das es den gab. Will jetzt keinen die Hoffnung nehmen aber es kann auch sein das das ein normales Universalmesscenter ist wo jemand eine IH Aufkleber drauf gedrückt hat.

MfG

Alwin

eup-1125178616-8a43115c9c3bd5f801173c132147b405-1449634359_big.webp

Hallo,

@Linksdreher: Du meinst das hier.

Das kam aber erst später raus. Um 1973/74. Jedenfalls steht es so in den Kundendienstbriefen.

Gebaut wurde es in Peine.

Oben links und unten rechts sind die Anzeigen, die auch das kleine hat.

Ggf. findet sich ja noch jemand der etwas dazu weißt.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo Torten, 

bin zwar kein alter Hase aber für mich sieht es so aus das da der Aufkleber nachträglich aufgeklebt wurde.

Vom IH Service wurde erst in den 70ern gesprochen. 

Ansonsten würdee ich dein Dicken einfach mal anschließen und  testen.

Gruß Uli 

Hallo Alwin, Baugleiches Mess und Prüfcentercenter ist im Landwirtschaftsmuseum  zu sehen, wird so gut wie nie gebraucht.Grüße vom Paylodoc.

@Thorsten,nicht das kleine sondern das große meine ich !

Hallo Thorsten,

ich habe das gleiche zu Hause, stammt aus einer IHC Werkstatt.

Meins ist in einem sehr gutem Zustand, und es sieht für mich so aus als wäre da nicht nachträglich was drauf geklebt.

Die genaue Funktion der kleinen Anschlüsse kenn ich auch nicht, wird aber fürs Kraftstoffsystem sein.

Grüße Tim

Hallo  Leute, die Manometer in Reihenfolge 1= Durchflussmengenmesser in verbindung mit den großen Anschlüssen. 2= Wassertemp-Anzeige, 3= Hydraulik Druck Anzeige mit Mini Mess Anschlüssen, 4= 0,5bar Unterdruck bis 1,5 bar Überdruck mit Minnimess Anschlüssen,5= Getriebedruck Manometer mit Minimeß. 6= wie 3 Das ist meine Erfahrung aus der Schrauberzeit.Grüße vom Paylodoc.

Hallo,

danke euch für die Info´s bislang.

@ Tim: Da hast du Recht. Da wo der IH Service Aufkleber ist, ist sogar eine kleine Mulde wo er genau rein passt.

Du bist nun schon der 3. der mir bestätigt, dass er sowas hat ebenfalls mit dem IH Service Aufkleber. Sehr schön!

@Goldener 353: DasMess- und Prüfcentrum wurde, ich meine 1973 den Werkstätten angeboten.Das ist soweit stimmig. Der Aufkleber bzw. IH Service lässt sich auch in diesem Zusammenhang finden.

Ich habe mal in meinen Kundendienstbriefen geschaut und das kam dabei heraus:

eup-1125197917-b771ea3d1d3d762b28e2ec8fe82c8edd-1449901568_big.webp

eup-1125197917-a90349a60f1949ec4643a4f3596a0204-1449901576_big.webp

Eindeutig zu erkennen, dass es das Logo also zu der Zeit des Prüfcenters schon gab. Also ich bin der Meinung, dass das kleine Center was ich da habe schon original IH ist.

@ Paylodoc: Sicher das der Hydraulikdruck nicht über die großen Kupplungen gemessen wird? Ich meine, 180 bar + ist schon was für so einen kleinen Anschluss....!
Ist es nicht auch möglich mit dem Gerät die Kompression eines Zylinders zu messen oder ähnliches?

Ich mache folgendes: Ich bringe das zum Konvent mit und wir sprechen da zusammen drüber. Das wird das einfachste sein. :)

(Wenn man sich früh genug darüber unterhält..... ;) )  

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo Torsten, bring das Ding mit zum Winterkonvent, da können wir prima diskutieren. Es ist schon richtig das mann mit den Minimeßanschlüssen hohe Drücke messen kann, bis 400 bar habe ich selbst schon damit gemessen ! Die großen Querschnitte dagegen sind für die Durchflussmengen Messung. Kompression kannst Du damit nicht messen. Der Manometer -0,5-+1,5 bar z.B Kraftstoffanage Druck messen Turboladerdruck messen. Grüße vom Paylodoc

Hallo Thorsten,

das obere (kleine) Prüfgerät, kenne ich als "Hydrauliktester" aus der Werkstatt.

Um eine Hydraulikpumpe zu testen, genügt es ja nicht, nur die Literleistung oder nur den Druck zu messen.

Eine Hydraulikpumpe muss eine bestimmte Literleistung bei einem bestimmten Druck (Widerstand) und einer bestimmten Öltemperatur (z.B. 80C° ) haben.

Dafür sind die oberen 3 Anzeigen. Das Öl kommt über die 2 großen Anschlüsse (Vor- und Rücklauf)

Die Stellschraube ist dazu, die Last (Widerstand) einzustellen. Bevor man messen kann, muss man erst einmal das Öl auf Betriebstemperatur bringen.

Bei den kleinen Anschlüssen bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass alles für Hydraulik ist.

Die erste Anzeige, die in den Unterdruckbereich geht, wird für die Saugleitung sein, um einen verschmutzten Saugfilter feststellen zu können (evtl. auch Dieselfilter).

Die zwei anderen Kleinen Anzeigen sind auch für Messungen and der Hydraulik mit verschiedenen Messbereichen (0-25 bar und 0-250 bar).

Gruß MP4

Hallo,

danke. Das ist alles stimmig.

Der Gedanke mit Kompression war totaler Tinnef .

Ich werde mal mir Schläuche bauen und testen ob die Anzeigen noch ansprechen.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo,

so heute mal das Typenschild entziffert und siehe da,

es steht eine Firma aus Peine drauf. Eben auch die,

die das große Prüfzentrum gebaut haben.

Da viel es mir wieder ein, wo ich es schon mal gesehen hatte:

eup-1125200901-76d345c5caf942ed2eb1e880729dbf35-1449948846_big.webp

Es ist damit definitiv ein originales IH Messcentrum für Hydraulik. Beworben und vorgestellt am 28. Oktober 1974, Kundendienstbrief: 4-2-74-13

Trotzdem kann ich es ja zum Konvent mitbringen.

Vielen Dank an alle Antwortschreiber.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Zurück
Oben Unten