Frage an die Elektriker

hobbywinzer1

Aktives Mitglied
Registr.
31 Oktober 2015
Beiträge
32
Ort
76835 Weyher
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Frage an die Elektrikfachleute unter euch zu einem anderen Fabrikat: Mein Bruder hat einen Weinbergsschlepper der Marke Krieger und da seit kurzer Zeit ein elektrisches Problem: sobald er die Zündung einschalten tut, brennt sofort die Sicherung vom Blinker durch. Was kann hier die Ursache sein? 

Ich weiß es gehört grundsätzlich nicht in dieses Forum, aber ich denke so ein Elektrikproblem kann auch bei allen anderen Schleppern auftauchen und deshalb hilfreich für alle sein.

Danke im Voraus für eure Antworten

Grüße aus der Pfalz
 
Hallo hobbywinzer1,

eventuell wird die Sicherung für mehrere Verbraucher genutzt, was als erstes zu prüfen wäre.

Sollten an der Sicherung mehr als ein Kabel abgehen, wären diese zu trennen und einzeln zu prüfen, ob wirklich die Blinkanlage das Problem ist.

Ansonsten kann am Blinkrelais 49 abgeklemmt werden, ist der Kurzschluß dabei noch verhanden, muss das Kabel auf Scheuerstellen untersucht werden.

Was für eine Warnblinkanlage ist verbaut ?

Gruß Demian
 
Hallo,

der original Schaltplan wäre sinnvoll.

Passiert der Fehler auch wenn bei ausgeschalteter Zündung wenn der Warnblinker betätigt wird?

Löst dann ggf. eine andere Sicherung aus?

Ansonsten bin ich bei Schrottigel.

Gruß

Schanks
 
Hallo, 

danke schonmal für die Antworten. Welche Warnblinkanlage verbaut ist, weiß ich momentan nicht , da muß ich erst nachschauen. Er hat nur noch gesagt gehabt , das beim betätigen des Warnblinkers alle 4 Blinkleuchten aufleuchten, aber nicht blinken .

Original Schaltplan wird kompliziert , da es den Hersteller nicht mehr gibt und der Traktor auch schon 25 Jahre auf dem Buckel hat.

Mit der Sicherung schaue ich mal nach , ob sie von mehreren genutzt wird.

Werde ich gleich die nächsten Tage mal angehen.

Gruß Christian
 
Hallo,

kurzer Zwischenbericht.

Beim abnehmen des Blinkrelais hat es in dahinter gefunkt und geknistert und die Sicherung war wieder draus. Da das bei den Schmalspurschleppern alles sehr beengt ist , war die Ursachenforschung sehr mühsam und aufwendig , aber nachdem ich den Blinkgeber mal ein bisschen straffer gezogen habe ( so das die Kabel sich nicht mehr berührten ) funktionierte sowohl der Blinker als auch der Warnblinker wieder einwandfrei. Und so wie es aussieht ist es tatsächlich - wie von Demian vermutet- das Kabel von der 49 Klemme , das anscheinend eine blanke Stelle hat. Werde in der nächsten freien Zeit an den Austausch gehen. Der Warnblinker ist übrigens von Hella.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten