Frage an die Kenner der D Serie

fuenfdreidrei

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 September 2006
Beiträge
951
Ort
49xxx Osnabrücker Land
Moin,

hab bei den Bildern bis 65 mal ‘n Handyfoto (Sorry wg. Qualität) von ‘nem D324 eingefügt.

Der Grill bei dem Schlepper unterscheidet sich auf den zweiten Blick deutlich von anderen mir bekannten DSerie Schleppern.

Weiß hier jemand was dazu ?

normal_559862.webp
 
#533

Nach bisherigem Wissensstand hatte nur die erste Serie -D-320, D-324, D-430 - bis ca. Sept./Okt. 1956 diese eckigen Kühlermasken.

Eingekreist nach dem dicken D-Linienkatalog ist der Wechsel beim D324 ab Seriennummer 226593 erfolgt.

Versuch mal bitte, die Seriennummer von dem Schlepper herauszufinden.
 
Hi Jan,

danke für die Info.

Noch ein Hinweis mehr, wann der Termin war.

Ich hatte ja vorher schon geschrieben, dass uns dazu die Unterlagen fehlen.

(... nach bisherigem Wissensstand )

Je mehr Infos zusammenkommen, umso besser kann man das Thema einkreisen.
 
Die ersten D-212 hatten augenscheinlich einen ähnlichen Kühlergrill. Weiß jemand, wann hier der Wechsel zum seitlich herumgezogenen Grill erfolgte?
 
Hallo Klaus,

die Unterlagen hierzu sind nicht vorhanden.

(Kundendienstbriefe)

Nach bisherigem Wissensstand muss die Umstellung

der Tiefziehformen irgendwo zwischen August und September 1956 erfolgt sein.

Das ist der bisherige Wissensstand nach den bisher bekannten Schleppern und deren Seriennummern mit dem "eckigen" Grill.
 
Schonmal Danke für die Info.

Diese Kühlermasken scheinen dann ja recht "rar" zu sein. Werd‘ bei Gelegenheit mal ein paar bessere Bilder von dem Schlepper machen.

Die Seriennummer wird in den nächsten Tagen nachgeliefert.
 
Tach auch!

Mein D-324 ist am 13.09.1956 zugelassen,hat die serien Nummer 226304.Also der 1304te der gebaut wurde.Ich habe auch schon den eckigen.

Gruss Nils Mc Cormick
 
Die Seriennummer zu dem weiter oben abgebildeten Schlepper: NT233997

NT233997.jpg


Das wiederspricht dann wohl allen bisher bekannten Informationen.
 
Du findest die NT Nummer am Lenkanschlag auf der rechten seite kurz hinterm Bremspedal eingeschlagen.

Mfg Nils Mc Cormick
 
Also ich denke das der Grill nachträglich drangekommen ist, weil die Nummer die gleie ist wie auf dem Geheuse. Aber bei uns hatte der Trecker schon immer die Maske also muss sie beim Vorbesitzer montiert worden sein

Gruss Andre
 
Zurück
Oben Unten