Frage an die Lackierprofis

IHC 844 A

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 September 2005
Beiträge
116
Hallo,

 

ich hab letztes Jahr das Fahrgestell meines Tandemkipper neu lackiert. Zuerst grundiert ging Super. Wie die Grundierung trocken war, hatte ich die rote Farbe mit der Spritzpistole aufgetragen, mit ca. 10 % Verdünung/ Härter. Als ich lackierte zog sich die Farbe mehr oder weniger zusammen, was durch mehrmaliges lackieren eigentlich kein Problem mehr war.

Wiso war das so, bzw. wiso war die Farbe nach ca. 4 Wochen immer noch nicht ganz hart. Man konnte die mit den Fingernagel noch abschaben?

Gruß und Danke,

Bernhard
 
Moin,

bzw. zwar kein Profi, aber ich würde sagen, das die Grundierung nicht zur Deckfarbe gepasst hat. Gleicher Hersteller? Gleiche Basis?
 
Moin zusammen, hört sich so an ob die Grundierung auf wäsriger Basis oder 2 Komp. ohne Härter war. Der lösemittelhaltige Decklack hat die Grundierung angelöst.

Dumm gelaufen. Wirst wohl alles wieder runter machen müssen. Leider!!.

Frohes Schaffen Emslandschrauber.
 
Jepp,

würde ich auch sagen. Die Lacke/Farben müssen zusammen passen. Hier immer auch die Empfehlung des Herstellers oder Händlers achten.

Gruß Matthias

PS: Hab so etwas auch schon gebracht.
 
Hallo,

Danke für die Antworten. Welche Grundierung, bzw. welche Farbe verwendet Ihr wenn Ihr was lackiert.

Die RAL Nr. wäre 3011 und 6011 Resedagrün. Kauft Ihr die Farben online, sind die granit Farben was?

Gruß und Danke..
 
Hallo,

 

welchen Lack hast du verwendet? Das Grundierung und Decklack nicht zusammen gepasst haben kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt hier einige Faktoren die eine Rolle spielen. Deswegen müsste man zuerst wissen welchen Lack du verwendet hast, wann hast du ihn gekauft und wie lange hattest du ihn bei dir stehen bevor er verarbeitet wurde.

Wenn du Decklack 1k auf Kunstharzbasis verwendet hättest, kann es je nach Temperatur und Schichtdicke in seltenen Fällen schon vorkommen, dass der Lack Wochen braucht bis er richtig durchgetrocknet ist. Er ist zwar relativ schnell staubtrocken aber nicht ausgehärtet. Er "dünstet" quasi aus bis zur vollständigen Aushärtung.

Du schreibst aber, du hast nur 10% Härter beigemischt. Das kommt mir viel zu wenig vor! Verdünnung in der Regel zwischen 10-20%.... Härter je nach Mischungsverhältnis des Herstellers. Dabei darauf achten ob das Mischungsverhältnis in Gramm/ also Gewicht oder in ml/ also Flüssigkeit angegeben wird. Da liegt nämlich ein himmelweiter Unterschied.

Das der Lack sich beim Lackieren zusammen gezogen hat kann auch mehrere Faktoren haben. Mit welcher Pistole/ Durchmesser Düsennadel hast du lackiert? Hast du den Lack durch ein Farbfiltersieb laufen lassen bevor du ihn verarbeitet hast? ... War dein zu lackierender Untergrund schön glatt oder offenporig und wellig. Hier liegt es oft, vorrausgesetzt der Lack hat die richtige Konsistenz auch oft an der Einstellung der Farbspritzpistole. Wenn er sich zusammen zieht, ist das oftmals ein Zeichen dafür, dass du zu wenig Druck an der Düse hattest. Der Lack wurde nicht genügend zerstäubt. Die Pistole in jedem Fall auf Breitstrahl stellen und zwar komplett, nicht auf Punktstrahl.

Ich verarbeitet immer 2k Produkte von Mipa. Sowohl bei Grundierung also auch beim Decklack. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht, auch was die Verarbeitung betrifft.

 

Gruß

Markus

 
 
Hallo, ich hab sowohl meine 383 als auch meinen Anhänger mit Brantho Korrux 3in1 lackiert. das Zeug ist zwar etwas teurer aber man braucht keine extra Grundierung und der Lack ist echt robust.
 
Hallo Lumpi,

die Produkte von Branth-Chemie sind wirklich gut.

www.branth-chemie.de/Produkte.htm

Ich habe die Ritscher-Felgen mit Robust-Lack lackiert.

Für den Trecker habe ich für den Korpus 3 in 1, für´s Blech Robust-Lack in dunkelblau gekauft.

Aber das dunkelste Blau ist uns zu hell.

Gruß

Jörg
 
Zurück
Oben Unten