Frage an die Tischler

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Beiträge
2.685
Ort
31084 Freden/Leine
Hallo Forum.

Ich habe gerade ein Projekt, ich muss eine Boxenwand erneuern. Dafür muss ich zwei OSB3 Platten übereinander leimen. Da kommt die Frage auf, geht das überhaupt? Kann man die Platten auf den Flächen verleimen, so das ich aus einer 18mm Platte und einer 22mm Platte eine 40mm Platte bekomme?

Ich frage, weil ja die Feuchtigkeit aus dem Leim entweichen können muss.

Gruß Jürgen
 
Die Feuchtigkeit aus dem Leim saugen die Platten auf 

Wichtig ist das verpressen entweder mit einer Funierpresse oder verschrauben von innen nach aussen .

Denk daran weder einer 0SB - Platte noch Weißleim sind Wasserfest und gehen bei Nässe auf .

Gruss Karl 
 
Moin.

Danke soweit. Die Platten werden natürlich zusätzlich verschraubt.

Die Boxenwand ist ja drinnen, kein Problem. Aber ich dachte OSB3 ist wetterfest? Hauptsächlich hab ich OSB3 genommen weil ich hoffe das die Pferde das nicht anfressen.

Gruß Jürgen
 
Moin.

Ich glaube nicht das ich das brauche, alte Möbel die im Stall stehen fallen ja auch nicht auseinander.

Ich hab halt die Befürchtung dass der Leim nicht trocknet weil die Platten keine Feuchtigkeit aufnimmt. Aber das scheinen sie ja doch zu tun. Verschraubt werden sie auch noch.

Gruß Jürgen
 
Für solche Sachen gibts auch PU-Leim, allerdings drückt der und muss gut eingespannt werden.
 
Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es wichtig ist die Kanten zu schützen.

An einer Fläche richtet ein Perd nichts an. Nur die Kanten sind in gefahr angeknabbert zu werden.

Billige UD Profile aus dem Trockenbau sind hier immer meine erste Wahl.

Sonst habe ich von billligen Blechregalen die Stützen genommen.

Ich lenke vom Thema ab, Sorry!

Gruß Matthias
 
Moin.

Nein, lenkt nicht ab, gerne mehr. Ist doch Kaffeeklatsch hier.

Ich habe Rahmen aus 50er Bau U Stahl gebaut, da kommt die rein. Vorher hatte ich 40er Fichtenbretter drin, die waren mit Carbolineum gestrichen und somit Verbiss und witterungsbeständig. Gibt es nicht mehr in der alten, giftigen, krebserregenden bewährten Form. Und da mir ein Tischler gesagt hat, dass noch nicht einmal mehr die Würmer die OSB Platten mögen, hoffe ich darauf das es bei den Pferden auch so ist.

Gruß Jürgen
 
Gäule kriegen fast alles kaputt.

Ich nehme Recycling-Kuststoff (gleiches Zeug wie die Pfähle), das hält seit 30 Jahren, noch nicht eine Bohle kaputt.

Bei ein paar gebrauchten Boxen war Bongossi dabei. Ist auch ok, sogar etwas billiger. Aber es ist Holz, verzieht sich, schrumpft...Also das Plastik ist besser!

Ich glaube nicht an die Haltbarkeit von OSB Platten. Wenn Platte dann eher Siebdruck in richtiger Stärke (nicht zwei zusammenkleben),hält aber auch nicht ewig.
 
Habe nichts von zusätzlichen verschrauben geschrieben , die schrauben kann man auch weglassen , wenn anderweitig verpresst wird .

Ein höherwertiger Leim als die Platte selbst hat  ist nicht notwendig  .

Das Wort ( Wetterfest oder Wasserfest) gibt es im Holzbau nicht und wird nur zum anpreissen der Ware benutzt . 

21mm Siebdruckplatten hatten wir im Schweinestall ,die ersten waren nach 18j durchgefressen 

Normalerweise kann auch für den trockenen Innenbereich Parkettkleber verwendet werden , der ist weitaus günstiger und reicht meiner Meinung auch .

Gruss Karl 
 
Moin.

Das Material hab ich alles schon da, OSB3, Weißleim, 600 Schrauben zum Pressen beim Leimen. Die wird jetzt auch so gebaut. Dann gucke ich mal wie sich das bewährt. Das muß keine Jahrzehnte halten bei dem Preis. Meine anderen Ställe sind größtenteils gemauert.

Die aufgezählten Alternativen find ich gut, immer gut sich auszutauschen.

Gruß Jürgen
 
Moin.

Sieht man auf deinen Bildern.

Wir haben einen Pensionsstall für maximal 20 Pferde. Die Boxenhaltung ist bei uns nach wie vor gefragt. Zu jeder Box gehört ein ca. 600qm Paddock dazu, wo die Pferde tagsüber stehen. Die eigenen stehen im Offenstall.

Gruß Jürgen
 
Moin.

Zum Verstärken kenne ich nichts, außer noch eine Siebdruckplatte drauf legen. Oder natürlich andere Meterialien wie Blech oder GfK Platten.

Aber zum Konservieren kann man Owatrol nehmen, Google das mal.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten