Frage an Leute, die Ahnung haben Hydraulik

Christian 955

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2005
Beiträge
61
Ort
37191 Katlenburg-Lindau
Hallo habe folgendes Problem:

unser 955XL lässt die Hydraulik fallen und hebt sie dann wieder an er regelt also nach. Bei abgeschaltetem Motor lässt er die Hydraulik auch runter. Nun haben wir schon die Hubkolbenmanschette des Hydraulikkolbens erneuert aber das Problem tritt weiterhin auf. Unser Händler rät uns nun die Hydraulikpumpe zu tauschen, was mir aber suspekt vorkommt, denn es müsste doch eigentlich an einem Ventil liegen, dass nicht richtig schliesst oder undicht ist oder? Wenn ja um welches Ventil handelt es sich? Bitte um präzise Antworten, da der Schlepper so schnell wie möglich wieder einsatzbereit sein muss.

MFG Christian

Bitte um
 
Hallo Christian,

hat dein Händler auch das Zylinderrohr auf Riefen untersucht? Falls das Rohr Riefen hat, ist ein Wechsel der Dichtungen auf dem Kolben entweder sofort nicht erfolgreich oder aber die Dichtungen sind in kürzester Zeit wieder defekt. Einfach nochmals nachfragen.

Deine Vermutung, daß bei korrekter Kolbendichtung ein Ventil undicht sein könnte, ist korrekt. Wenn ich im ET Katalog richtig nachgeschaut habe, ist die ET Nr. des Regelventils (dies dürfte Undicht sein) 3233852R91. Das Ventil hat die Aufgabe das Öl im Hubzylinder einzusperren.

Mit der Hydraulikpumpe hat das Absinken nichts zu tun, denn bei defekter Pumpe hebt dein 955 die Last nicht mehr oder nur noch mit mehr Motordrehzahl.

Der zweite Defekt an der Pumpe könnte Luftsaugen über den Radialwellendichtring sein, dann würde die Hydraulik über Nacht aber nicht kompl. absinken sondern nur im Betrieb federn wie mit einem Speicher.

Lass in der Werkstatt zunächst einmal das Regelsteuergerät abdrücken, dann weißt Du mehr.

Ich hoffe die Beschreibung, hilft bei der Fehlersuche.

Viel Erfolg und viele Grüße!

Andreas
 
Hallo

nein das Rohr wurde nicht untersucht, ich war bei der Reparatur dabei. Dieses Regelventil ist doch das, was neben dem Hubkolben sitzt oder? gibts da nen Dichtsatz für oder muss das komplett neu werden?

Vielen Dank schonmal
 
Hallo Christian,

ja das Regelventil sitzt in Fahrtrichtung gesehen rechts neben dem Hubzylinder im Hydraulikblock.

Lt. CASE-IH ET Katalog gibt es dafür keinen Dichtsatz.

Laß vor dem Austausch aber auch die Einstellung der inneren Regelteile überprüfen.

Gruß

Andreas
 
Hallo Christian,

ich kenne zwar die Hydraulik von Deinem Schlepper nicht genau, aber ich weiss von meinem 523 dass der Hubzylinder auch noch ein zusätzliches Sicherheitsventil besitzt, dass beim 523 beispielsweise bei 125 bar öffnet. Ein vergleichbares Ventil könnte bei Dir zusätzlich zum Regelventil vorhanden sein. Typisch für eine Undichtigkeit am Sicherheitsventil ist dass die Hubhydraulik bei geringer Belastung und gestopptem Motor absinkt, bei hoher Belastung aber stehen bleibt. Das kommt daher dass die Ventilkugel bei hoher Belastung fester in den Sitz gedrückt wird und dann trotz abgenutzem Ventilsitz noch abdichtet.

Gruß Uwe
 
Hallo Christian,

wen das der 955er auf dem Foto ist, dann hat der nen Frontlader. Frage: Hast Du eine Einfach-, oder Tandemhydraulikpumpe. Falls einfach, dann müßte auch der Frontlader Probleme machen, wenns die Pumpe ist. Ansonsten schließ ich mich dem Tipps der Kollegen an. Hatten mal das Problem, daß ganrixmehr bei der hydraulik ging. War eine innere Drossel defekt.

Gruß

Crazy Roli
 
Also der Frontlader macht eigentlich keine Probleme. Wir haben jetzt nochmal den Druck gemessen und wenn er warm ist macht die Pumpe nur 120Bar. Also müsste die Pumpe schonmal getauscht werden, aber ich denke dass es nicht nur daran liegen kann. Lässt sich das Steuergerät denn einfach ausbauen? Also nur nach vorn rausziehen?
 
Hi Christian,

ich würde Dir Raten das WH Hydraulik 955-1055 anzuschaffen. Da steht alles drin beschrieben was Du wissen mußt.

Gruß

IHC 383
 
Haben jetzt nochmal mit nem bekannten gesprochen und der meint es liegt mit sicherheit am Steuergerät, also an dem angeflanschten Block hinten rechts unter der Kabine. Also den abdichten, das sind wohl nur O-Ringe, und dann läufts wieder. Malsehen....
 
Zurück
Oben Unten