frage an profi landwirte betreff stallanstrich

lukas 217 219 439

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 November 2010
Beiträge
807
Ort
hessen
hallo 

ich habe mir einen neuen hühnerstall gebaut aus kalksandsteinen, jetzt weis ich noch von meinem opa das der immer gesagt hatt ein stall muss gekalkt werden.

ich habe im ebay nur kalkfarbe gefunden, ist das das richtige oder was soll ich für das innere des stalls verwenden?

mfg
 
Hallo Lukas,

ich kenne von früher die Verwendung von gebranntem Kalk.

de.wikipedia.org/wiki/Calciumoxid

s. letzten Absatz bei Verwendung.

Wir haben den mit Wasser vermischt, und mit dem Pinsel aufgetragen.

Das Zeug ist aber nicht ohne, da muß man sich entsprechend schützen.

Am besten ist es, du fragst beim möglichen Verkäufer nach.

Vielleicht findest du auch hier etwas, ich habe nicht weiter nachgesehen.

www.bastelitis.de/baustoffkunde-kalk-teil-1-kalk-arten-oder-was-ist-was/

Gruß

Jörg
 
Hallo Lukas,

Kalk hat den Vorteil, das er antibakteriell wirkt, da er alkalisch ist. Außerdem ist der Anstrich relativ dick, so dass die "Maueroptik" etwas geglättet wird.

Branntkalk kann man relativ billig im Baustoffmarkt kaufen. Um ihn zu streichen musst du ihn aber ablöschen - dabei fängt das Wasser durchaus an zu kochen, außerdem ist er ätzend, s.o. Du musst kräftig rühren, bis zu eine konsistenz von Sahne / Kondensmilch oder dünner Wandfarbe bekommst, also etwas dickflüssig. Wir haben im Praktikumsbetrieb den Kalk mit einer alten Handspritze an die Wände gespritzt, das ging super. Ansonsten mit einem Pinsel verstreichen.
 
... ich erinnere mich. Das mußte richtig cremig werden.

Wichtig ist es, den Kalk ins Wasser zu kippen, und nicht das Wasser auf den Kalk.

Das kann böse ins Auge gehen.

Gruß

Jörg
 
Benutze keinen Branntkalk!!
Den musst du selber einlöschen und das ist ne ziemliche Sauerei und wenn man es noch nie gemacht hat kann es auch relativ gefährlich werden da der Kalk das wasser zum kochen bringt -das geht sowieso nur in Stahlkübeln oder extra Kalkwannen!

Benutze Weißkalkhydraht-das ist auch Sackware -aber fertig eingelöschter Branntkalk der abgebunden ist und dann getroknet und gemahlen!

Bekommt man im Fachhandel von Dyckerhoff oder Wülfrahter,25 KG ca. 8-10 Euro je Hersteller!

Den kann man einfach in Wasser anrühren mit Quirl -auf die gewünschte Konsistenz und ist dann sofort verarbeitbar-entweder mit Quast aufstreichen oder mit einer Rückenspritzen aufspritzen-aber nur mit Dazugehöriger Düse -sonst Versaust du dir alles !

Trage ne Schutzbrille bei der verarbeitung-da Kalk etwas Ätzend ist und du es besser nicht in die Augen bekommen solltest!

Gruß Carsten
 
Zurück
Oben Unten