Frage über Einspritzpumpe einstellen

mevlan ihc633

Mitglied
Registr.
26 Oktober 2016
Code:
<span lang="de">Hallo an alle Mitglieder zu diesem schönen Forum.Ich habe einige Fragen zur Einspritzpumpe-Installation.Ich habe einen d-179 IHC Motor mit VA einspritzpumpe, nach der Installation die Pumpe mit allen </span>einzpritzpunkt korrekt ist es für mich unklar wie man Installation und in einspritzpumpe? Sollte ich in Einspritzpumpe einsteigen und danach die Kurbelwelle auf 14Grad drehen und danach die Vorderseite auf einspritzpumpe öffnen und sich anpassen lassen?So wie im Foto.Ich danke dir sehr .

Hallo mevlan,

Kurbelwellen auf 14° vor OT stellen, danach die 3 Schrauben am Tellerrad etwas lösen und die Pumpe auf Makierung stellen.

Viel Grüße

Werner

Schau dir hierzu mal folgenden Beitrag an

Einspritzzeitpunkt Grad vor OT

Ich hab damals vor einem Jahr einige Fotos vom Einbau gemacht. Allerdings ersetzten die kein Werkstatthandbuch. Es wäre vorteilhaft, wenn du gerade bei solchen Arbeiten eins zur Hand hättest.

Da ist alles recht gut beschrieben. Bitte beachte aber auch folgendes speziell zum Zahnflankenspiel der Stirnräder, was unser Mitglied Alwin (cvxdriver) mal sehr schön beschrieben hatte:

ZITAT

"Hallo

Diese Vibrationen treten auf wenn die Leerlaufdrehzahl zu gering ist der Motor läuft dann zu ungleichmäßig

Zur Pumpe, auf keinenfall unter 8 grad einstellen lieber 10. Der Kraftstoff hat dann mehr Zeit zu verbrennen und holt somit mehr Leistung aus der Einspritzmenge. Wichtig ist wenn du auf die Markierung von der Hubscheibe schaust das du genau Waargerecht in Flucht mitte Einspritzpumpe schaust. Die Einstellung mit der Markierung auf die Hubscheibe haut aber nicht immer hin, es kommt wohl mal vor das der Zeiger nicht richtig steht weil dieser ein Langloch hat und es sind auch nur Menschen die diese zusammengebaut haben. Am besten ist natürlich mit einer Messuhr es kommt drauf an wie genau man es haben will es gibt auch genug Bastler die bauen die Pumpe nach Gehör ein und ob die Pumpe mit 8 oder 14 Grad eingestellt wird der Motor läuft immer irgendwie. Bei der Einstellung der Gradzahl muß den Motor in Drehrichtung drehen bis du auf deine gewünschte Gradzahl kommst bist du drüber unbedingt 1/2 Umdrehung zurückdrehen und dann wieder auf die gewünschte Gradzahl. Wir der Motor nur zurückgedreht hast du das Spiel welches zwischen den Zahnflanken der Stirnräder sitzt nicht berücktsichtigt und verfälscht das Ergebnis. Hier mußt du auch genau auf den Zeiger schauen und mit der mitte der Kurbelwelle fluchten lassen. Schaut man hier nur so drauf dan verfälscht das Ergebnis leicht um zwei Grad.

Zu den Schrauben Original habe diese ja Schlitzschrauben, die können aber sehr fest sitzen und werden dann irgendwie vernudelt. hier gibt es aber einen alten Trick einen großen Schlitzschraubendreher nehmen im Schlitz anzetzen und mit dem Hammer drauf schlagen dadurch setzt sich die Schraube und man kann diese losdrehen. Habe aber auch schon Pumpen gehabt die Imbusschrauben haben. Die Boschdienste verbauen auch wohl mal 6 Stern Schrauben.

Mfg

Alwin"

Nur nochmal kurz für mich zum zusammenfassen: Die Pumpe wurde generalüberholt, richtig? Wurden in diesem Zusammenhang auch die ESP- Düsen geprüft und gereinigt? Um später ein optimales Ergebnis zu erziehen ist das sehr vorteilhaft.

Viele Grüße, Matthias

eup-1132422226-922a3c1a0fbdfa2220dacf686a701ac0-1492760064_big.webp

Hallo Mevlan 1.Schritt 14° einstellen. Jetzt Antrieb der Pumpe entfernen,3x13er Schrauben,die Mittlere Mutter und Flansch.Dann Zahnrad verdrehen bis alles Passt.Markierungen auf dem Antriebsrad brauchst Du nicht.LG vom Paylodoc

Zurück
Oben Unten