Frage zu 353

Bigmuffi

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 September 2005
Beiträge
194
Ort
41189 Mönchengladbach
Hallo Zusammen,

habe gerade im xBay nen 353 gefunden und mal eine Frage dazu.
Auf dem 3. Bild sieht man rechts und links jeweils neben den Hubarmen der Hydraulik noch eine Art Halter oder so etwas. Wozu dienen die?

Hier mal der Link dazu:
353

Danke schonmal!

MfG
Marc
 
Moin Marc,
denke das soll wie bei den 44ern sein um die Unterlenker fest zu stellen,wenn du z.B. mit der Ackerschiene fährst.
mfg felix
 
Moin,
felix hat recht, da kann man die hubstreben fest machen wenn man zb. eine Presse drann hat damit die Hydraulik nicht doll beansprucht wird.(Nichts auschlägt)
Aber wozu die Bügel da sind kann ich nicht sagen, ich hab diese Teile bei mir abgebaut da ich die nicht mehr brauche.
mfg johannes
 
Hallo,

m.E. sind es Abweiser, damit man (wenn man auf den Kotflügeln sitzt und seinen Fuß bequem auf dem Halter abstellt) nicht zwischen Halter und Hubarm beim Absenken des Hubwerks aus oberster Position eingeklemmt werden kann.

Beste Grüße von der Weser
633fritz
 
Es sind definitiv Feststeller in denen die senkrechten Hubstreben (anstatt in den Hydraulik-Hubarmen) eingehängt werden, wenn ein Gerät an der Ackerschiene montiert ist, welches starr geführt werden muß.

Wie z.B. alte Ackergeräte für Schlepper ohne Hydraulik / mit fester Ackerschiene.
Der eine oder andere "mißbraucht" es vieleicht auch bei der Verwendung eines Kugelkopfes an der Ackerschiene....

siehe auch hier:

cgi.ebay.de/ihc-Haltebock-fuer-die-Hubstange-rechts-353-423-3131450R_W0QQitemZ370312416024QQcmdZViewItemQQptZErsatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik?hash=item5638570b18

Gruß

Carsten
 
Hallo

Ich will hier keinem zu nahe treten, aber das muss ich mal richtig stellen.

Es sind keine Abweiser für die Füße. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif (auch wenn sie dafür recht nützlich sein können)

Die Schlepper haben eine einfachwirkende Hydraulik. Will man nun einen Mähdrescher, Ballenpresse etc. fahren kann es sein dass das Gerät die Hubarme hebt.

Um dies zu verhindern werden letzte in die Halterung eingehängt. Die Halter gabs bei den 523-824 nicht mehr. Dafür gab es Verlängerungen für die Hubarme. Man hebt also die Hydraulik voll aus und setzt die Verlängerungen ein. Die Ackerschiene ist dann auf dem normalen "Null-Level", jedoch kann sie nun nicht mehr durch das Gerät angehoben werden.

Gruß Alex
 
Moinsen,

recht habt ihr alle. Ja, es sind Halterungen in die die Hubstreben bei Betrieb eines Gerätes an der Ackerschiene eingehängt werden.

Aber 633fritz hat auf den Fotos noch etwas anders entdeckt, was ich auch gesehen habe. Auf diesen Halterungen sind noch Bügel aus Rundmaterial aufgeschweißt. Und die können (könnten) durchaus als Abstellstützen / Schutz / Abweiser für die Füße dienen.

Viele Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten